Beiträge von Zillertaler66

    Wer das Auto verlässt, der parkt.... und parken in zweiter Reihe ist verboten, kostet Bußgeld...


    Ich denke da ist das mit dem Licht aus auch kein Problem mehr... Nichts desto trotz sollte natürlich ein Standlicht funktionieren...

    :D:D:D:thumbup:
    Bin mal gespannt wie lange der Twingo das mitmacht. Ich vermute die 350.000km meines Smart wird es nicht werden.

    Wieso sollte er das eigentlich nicht mitmachen? Solange der (Rumpf)Motor hält, lassen sich dessen Anbauteile doch gut wechseln... und gut dran kommt man durch die Möglichkeit den Motor abzulassen auch... Der Twingo meiner Tochter verbrennt auf 20000 km von Ölwechsel zu Ölwechsel noch keinen viertelliter Öl.... Das kleine Motörchen scheint also sehr Gesund zu sein...

    Wie groß die Lichtmaschine dimensioniert ist, ist bei modernen Fahrzeugen völlig egal... die läuft sowieso meistens leer... geladen wird nur im Schubbetrieb und bei Batterieladung unter xx%....
    Und für WoWa bedeutet das: im Schubbetrieb 14,5 - 15 V minus Leitungsverlust (ca. 2 - 3V) macht rund 12 V und ansonsten 12,6 V minus Leitungsverlust, was dann ca. 10 Volt bedeutet... völlig unabhängig von der Ladeleistung deiner LiMa...

    @keinBenzmehr
    Bevor du hier Mist schreibst, mach dich doch erst mal schlau.... das wichtigste kannst du hier lesen... willst du mehr Hintergründe, musst du Tante Google fragen...


    Übrigens.... das geschaltete Dauerplus, an dem der Kühlschrank normalerweise dran hängt, ist bei meinem Wohnwagen ein 2,5mm2...

    Hört auf euch zu streiten... Dass die Batterien heute schneller die Grätsche machen, hat mit dem S&S Systemen und vor allem aber mit der Ladestrategie der Fahrzeughersteller zu tun. Um die Abgasnormen und einen möglichst niedrigen CO2 Wert zu erreichen werden die Batterien hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen. Erst unterhalb einer vom Hersteller festgelegten Ladungsgrenze der Batterie wird auch im normalen Fahrbetrieb geladen.... verabschiedet euch mal von der Annahme, die Batterie würde bei laufendem Motor geladen. Dem ist nicht mehr so.
    Bei Renault wird, wenn ich richtig informiert bin, ab unter 70 % Ladezustand geladen oder eben im Schiebebetrieb... Das führt dazu, dass bei bestimmten Fahrprofilen S&S nicht funktioniert, aber zusätzlich die Batterie immer um 70% Ladezustand hat. Zusätzlich gibt es beim Einsatz von S&S deutlich mehr Entladezyklen...


    Das hat also nur noch wenig mit der Qualität der Batterien zu tun.....


    PS: Von diesem Thema sind aber noch andere Bereiche betroffen, z.B. die Nutzer von Wohnwagengespannen.... Da meistens nur noch die Batteriespannung zur verfügung steht (12,4 - 12,7 Volt, im Gegensatz zu den 14,5 bis 15 Volt der LiMa), kommen im Caravan oft nur noch 10 Volt (oder sogar weniger) beim Kühlschrank an, so dass dieser dann während der Fahrt nicht mehr mit 12V Betrieb funktioniert....

    Zunächst, so ein EDC ist kein herkömmlicher Automat, wie ein Drehmomentwandler der das Öl quirlt. Da kommt auch kein ATF rein. Ölwechsel, wenn überhaupt sind also wie bei einem Schalter durchzuführen. Ein lautstarkes Schalten, wie bei einem Fahranfänger ist bei einem Doppelkuppler nicht zu erwarten, weshalb sich auch der Abrieb in Grenzen hält. Wer sein Auto liebt und lange Freude daran haben will, macht das eben alle 100tkm. Kostet ja nicht die Welt.

    Beim Twingo solltest Du da recht haben, ist nämlich ein Doppelkupplungsgetriebe mit trockener Kupplung...
    Nur.... verallgemeinern solltest Du da nicht. Das EDC in den größeren Motoren (7DCT300 oder 6DCT450) sind die Kupplungen in Öl laufend... da ist z. B. beim Espace Diesel ein Ölwechsel alle 60000 km vorgeschrieben....

    Mann o Mann TÜV, Berichte usw. hin oder her. Super Licht, selbes Lichtbild wie mit H4 Lampen!!! Chinaleds würd ich auch nicht nehmen. Halb Frankreich fährt mit diesen LED's schon herum. :P;)

    Ja, ich weiß, jetzt bin ich wieder der Buhmann... Aber Du handelst Unverantwortlich. 4500 Lumen beim Abblendlicht und 6000 Lumen beim Fernlicht sind weit Oberhalb der Zulassung in der EU... Die Originalen LED bei Renault haben maximal 2000 Lumen, die Hellsten zugelassenen Xenons haben Max. 3500 Lumen, alles Oberhalb von 2000 Lumen benötigt zwingend eine autom. Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, und das bestimmt nicht umsonst.


    Ja ich weiß, DU hast ein super Licht.... und jeder der Dir entgegen kommt sieht nix mehr... Aber was kümmern einen die anderen...