Zu schwache Batterie

  • Hört auf euch zu streiten... Dass die Batterien heute schneller die Grätsche machen, hat mit dem S&S Systemen und vor allem aber mit der Ladestrategie der Fahrzeughersteller zu tun. Um die Abgasnormen und einen möglichst niedrigen CO2 Wert zu erreichen werden die Batterien hauptsächlich im Schiebebetrieb geladen. Erst unterhalb einer vom Hersteller festgelegten Ladungsgrenze der Batterie wird auch im normalen Fahrbetrieb geladen.... verabschiedet euch mal von der Annahme, die Batterie würde bei laufendem Motor geladen. Dem ist nicht mehr so.
    Bei Renault wird, wenn ich richtig informiert bin, ab unter 70 % Ladezustand geladen oder eben im Schiebebetrieb... Das führt dazu, dass bei bestimmten Fahrprofilen S&S nicht funktioniert, aber zusätzlich die Batterie immer um 70% Ladezustand hat. Zusätzlich gibt es beim Einsatz von S&S deutlich mehr Entladezyklen...


    Das hat also nur noch wenig mit der Qualität der Batterien zu tun.....


    PS: Von diesem Thema sind aber noch andere Bereiche betroffen, z.B. die Nutzer von Wohnwagengespannen.... Da meistens nur noch die Batteriespannung zur verfügung steht (12,4 - 12,7 Volt, im Gegensatz zu den 14,5 bis 15 Volt der LiMa), kommen im Caravan oft nur noch 10 Volt (oder sogar weniger) beim Kühlschrank an, so dass dieser dann während der Fahrt nicht mehr mit 12V Betrieb funktioniert....

  • dc_01: die optima red top 50Ah, gibts im Netz so ab 150Euro plus Versand.


    Wie auf der Herstellerseite beschrieben braucht sie kein spezielles Ladegerät, es ist und bleibt eine Bleibatterie. Auch andere Gel oder AGM sind einbaubar, über die theoretischen Nachteile der Ladung über die Lichtmaschine braucht man nicht zu philosophieren, es geht hier nicht um bemannte Raumfahrt.
    Alle versuchen mit merchandise Geld zu machen, auch mit Ladegeräten. Zu einer Levis Jeans muß man auch einen Levis Gürtel tragen?


    Zillertaler66: das da am Kühlschrank im Wohnanhänger zu wenig Spannung anliegt, hat doch wohl eher mit zu dünnen und zu langen Kabeln zu tun. Über diese 0,75qmm mit Steckverbindern und billigen Sicherungshaltern kommt einfach nichts mehr rüber, das wurde auch kaputt gespart. Und ein Kühlschrank zieht richtig was weg, vor allem die mit Kompressormotor, der Anlaufstrom ist eindeutig zu hoch für die Strippchen.
    Ich habe noch nie ein Anhängersteuergerät gesehen, das die Spannungsversorgung herunterregelt.
    Im Reisemobil klappt das, da ist das alles noch ein Kreis, die Aufbaubatterie mitten drin.


    Grundsätzlich lasse ich mir zu jedem Thema gerne Neuigkeiten zutragen, ich bin nicht beratungsresistent....

  • Oder aber, das Problem mit dem Kühlschrank liegt daran, das die Autos heutzutage zwar einen 13poligen Anschluß haben, da aber nur sieben Kontakte verdrahtet sind.
    Standardmäßig haben die Steckdosen keinen Batterieladeanschluss für den Anhänger, sondern nur die Beleuchtung.
    Demzufolge geht dem Kühlschrank ruck-zuck das Licht aus

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • @keinBenzmehr
    Bevor du hier Mist schreibst, mach dich doch erst mal schlau.... das wichtigste kannst du hier lesen... willst du mehr Hintergründe, musst du Tante Google fragen...


    Übrigens.... das geschaltete Dauerplus, an dem der Kühlschrank normalerweise dran hängt, ist bei meinem Wohnwagen ein 2,5mm2...

  • also mal davon abgesehen davon, dass ich froh bin, dass in meinem T3 kein Kühlschrank eingebaut ist :whistling: graut es mir mittlerweile vor dem Tag wenn die Batterie nicht mehr will, ich vermute das passiert 2 Tage nach Garantieablauf, jetzt weiß ich nämlich gar nimmer was ich dann für eine nehmen soll.


    die in meinem T1 hab ich 3 Monate vor verschrottung mit einer anderen gebrauchten und eigentlich auch schon ruinierten Batterie ersetzt. :thumbup:

    -----------
    petit noir
    Twingo 3 Intens 90TCe
    Jahrgang 2018

  • Zillertaler66: fühlst du dich persönlich angegriffen? Wenn ja, hast du was falsch verstanden. Darum gehts überhaupt nicht.
    Ich fühle mich auch nicht angegriffen durch deine unglückliche Wortwahl " bevor du hier Mist schreibst"...
    Es geht hier doch um den Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Wenn Alle die gleichen Infos hätten, könnte man sich das Ganze sparen.


    Meine Erfahrungen zum Thema "der Kühlschrank tut nicht" stammen sowohl aus beruflicher Tätigkeit wie aus der Schrauberei an familieneigenen Campern.
    Und in dem Text steht ja sinngemäß das Gleiche zum Thema Leitungsverlust,wie in meinem obigen Text, ausser, das es tatsächlich Regelungen zum kleinhalten der Wohnwagenstromversorgung geben soll. Das habe ich, wie gesagt, noch nie erlebt. Man kann ja auch nicht jede neumodische Fehlentwicklung kennen.

  • Wie groß die Lichtmaschine dimensioniert ist, ist bei modernen Fahrzeugen völlig egal... die läuft sowieso meistens leer... geladen wird nur im Schubbetrieb und bei Batterieladung unter xx%....
    Und für WoWa bedeutet das: im Schubbetrieb 14,5 - 15 V minus Leitungsverlust (ca. 2 - 3V) macht rund 12 V und ansonsten 12,6 V minus Leitungsverlust, was dann ca. 10 Volt bedeutet... völlig unabhängig von der Ladeleistung deiner LiMa...

  • Wolf: wenn du Bedenken wegen deiner Batterie hast, es gibt für rund 20Euro sogenannte Batteriemonitore zu kaufen, guckst du im www. Das sind etwa streichholzschachtelgrosse Elektronikbausteine, die nur an Plus und Minus der Batterie angeschlossen werden und dann genauestens die Spannungsverläufe mitschreiben. Diese können über Bluetooth am Handy angezeigt werden.
    Super, die Dinger. Man sieht ganz genau, wie die Elektrik arbeitet beim Start des Motors, beim Fahren, wie die Spannung über Nacht absinkt etc. Das Gerät zeigt auch die Batterieleistung (in etwa) an und gibt Warnungen, wenn was ungewöhnliches geschieht...
    Dann hast du rechtzeitig Bescheid.
    Welche Batterie du dann kaufst, ich immer noch deine Sache, nur die allerbilligste Möhre vom Restpostenverramscher sollte es nicht sein.

  • also mal davon abgesehen davon, dass ich froh bin, dass in meinem T3 kein Kühlschrank eingebaut ist :whistling: graut es mir mittlerweile vor dem Tag wenn die Batterie nicht mehr will, ich vermute das passiert 2 Tage nach Garantieablauf, jetzt weiß ich nämlich gar nimmer was ich dann für eine nehmen soll.


    die in meinem T1 hab ich 3 Monate vor verschrottung mit einer anderen gebrauchten und eigentlich auch schon ruinierten Batterie ersetzt. :thumbup:

    schau mal ins smart453forum die haben das Thema schon ziemlich durch ...... vielleicht hilft das ja eine Antwort zu finden ;)

    99,9 % Offline ;) und 100 % Schreibfaul :P > 8o Twingo driften macht Spass ....... willst du auch mal ? klickst du mich 8o <



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.