Höchstgeschwindigkeit

  • Schaut euch mal die Kommentare viele Seiten vorher an. Alles genau beschrieben. Es ist ein Softwarefehler und der kann in einen Renault-Werkstatt auf Garantie behoben werden.

    Es sind genau 2 Themen, die in diesem Thread verhackstückt werden:


    1- Begrenzung durch Softwarefehler seitens Renault, welche durch Renault auch mittlerweile behoben wurde. Betrifft den SCE70, welcher auf 140km/h begrenzt war, obwohl 155 im Schein steht.


    2- Aufhebung des Begrenzers beim TCE90 bei 165km/h. Dieser Begrenzer ist KEIN Softwarefehler seitens Renault, sondern gehört so! Im Schein steht ebenfalls ein TopSpeed von 165km/h.


    1 ist also ein Herstellerproblem
    2 ist der Wunsch einiger TCE90-Fahrer, da der Kleine gefühlt deutlich schneller könnte als der Begrenzer erlaubt.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • 2 ist der Wunsch einiger TCE90-Fahrer, da der Kleine gefühlt deutlich schneller könnte als der Begrenzer erlaubt.

    deutlich schneller fahren könnte er schon.
    Aber man sollte auch bedenken, dass es sich um einen Kleinwagen handelt, der kurz, (relativ) schmal und vor allem HOCH ist.
    Windlast beachten, sonst kann schnell fahren auch schnell in einer Böschung enden.


    Also ich lass den Begrenzer drin (okay, fahr eh seeehr wenig Autobahn).

    Intens TCe 90 EDC, Facelift, Faltdach, Pyrenees-Weiß
    Du glaubst, ich bin klein, lieb und nett - bööser Fehler! :evil:

  • deutlich schneller fahren könnte er schon.Aber man sollte auch bedenken, dass es sich um einen Kleinwagen handelt, der kurz, (relativ) schmal und vor allem HOCH ist.
    Windlast beachten, sonst kann schnell fahren auch schnell in einer Böschung enden.


    Also ich lass den Begrenzer drin (okay, fahr eh seeehr wenig Autobahn).

    naja, der GT ist äußerlich baugleich, kann aber auch schneller. von daher denke ich nicht, dass der TCE90 benachteiligt ist. eventuell war es eher eine marketing-entscheidung, TCE und GT fahrdynamisch nicht zu nah beieinander sein zu lassen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Der GT hat einen grösseren Turbo...DAS ist der wesentlichste Unterschied.

    Woran sehe ich das? Nicht von den Abmessungen des Turbo- (Gerätes) das ist klar. Kann ich als nicht Renault Techniker das irgendwo nachlesen.


    >Wenn es den Mod stört was jetzt kommt dann bitte löschen:
    Es gibt den TCe 90, der in vielen Renaultmodellen verbaut ist, und sich tausendfach bewährt hat. Durch die ganze Greta Sache u.s.w sollte der Motor Euro 23445 erreichen.
    Nun werden der gleiche Motor mit ca 100 PS angeboten. Im Captur, in der A Klasse von DB und in fast allen Dacias.<


    Ganz naiv mal gefragt: Ist das der gleiche (oder annähernd der gleiche)TCe 90 Motor "NUR" mit einem stärkeren / größeren Turbo?

  • Anderer Turbo, andere Software, zusätzlicher Lufteinlass an der Seite.


    Dazu kommt tiefer und bissel härter als der TCE90 und breitere Reifen, das mindert die Seitenwindempfindlichkeit.


    Tieferes Fahrwerk in den TCE90, und der Effekt ist wie beim GT, die Seitenwindempfindlichkeit nimmt ab.

  • Nun werden der gleiche Motor mit ca 100 PS angeboten. Im Captur, in der A Klasse von DB und in fast allen Dacias.

    ...nicht ganz richtig...
    Der TCe100 ist zwar ein 3-Zylinder-Motor, aber mit etwas grösserem Hubraum.
    TCe100 = 1,0l
    TCe90 = 0,9l

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Dazu kommt tiefer und bissel härter als der TCE90 und breitere Reifen, das mindert die Seitenwindempfindlichkeit.

    Die Reifenbreite ist bei beiden gleich 185mm vorne, 205mm hinten. Nur der Felgendurchmesser variiert. Ich meinte nur, dass baulich der TCE90 bestimmt mehr als 165km/h könnte, ohne dass es gefährlich wäre, dies zu tun. Ich kann mich natürlich auch irren, keine Frage...

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...