Hoher Verbrauch

  • Zwischebericht zum Verbrauch (Tce90)nach 450km Gesamt:


    Pendle täglich 25km einfach ins Büro. 80% Autobahn Rest Stadtverkehr. Leichte Berge. Verbrauch: 6,1l/100km laut BC. Fahrweise: sehr defensiv da noch in der Einfahrphase. Autobahn max. 120km/h.


    Was mir auffält ist, dass laut BC der Momentanverbrauch trotz konstatem Halten des Gaspedal oft schwankt. Weiterhin verbraucht der Kleine solange er noch kalt ist auch sehr viel. Ich hoffe auf ein deutliches absinken des Verbrauchs bei solch defensiver Fahrweise und schiebe den hohen Verbrauch auf die noch geringe Kilometerleistung von 450km.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Und die Weisheit "Turbo läuft, Turbo säuft" gehört wohl in die 80er Jahre. Heute haben fast alle Hersteller Downsizing Motoren mit Turbos im Angebot, offensichtlich um den Verbrauch zu senken.

    Aber auch wirklich nur offensichtlich. Die Verbrauchsangaben sind doch alle getürkt (bei allen Herstellern) um die vorgeschriebenen Co2-Werte zu erreichen. Wenn man weiss, was die alles veranstalten um auf die angegebenen Testverbräuche zu kommen ist einem klar, dass diese in der Praxis auch nicht annähernd erreicht werden können.
    Und durch den ganzen Downsizing-Mist sind wir realistisch gesehen was den Verbrauch angeht nicht wirklich viel weiter als in den 80-er Jahren.
    0,9 l Hubraum, 90 PS, Turbo - wo soll da bei normaler Fahrweise ein so niediger Verbrauch herkommen? Die hochgezüchteten Dinger müssen immer auf Drehzahl gehalten werden, damit man vorankommt.
    Bei meinem Captur TCE 90 ist der Verbrauch auch nicht zufriedenstellend und um Welten von den angegebenen Verbrauchswerten entfernt, auch bei normaler Fahrweise.

  • Die Angegebenen Verbrauchswerte sind auch bei defensivster Fahrweise nicht zu schaffen, beim Twingo 4,3 Liter im Drittelmix, das ist ein Witz. Sowas ist wirklich nur auf dem Prüfstand zu schaffen, aber das war mir auch schon beim Kauf klar.


    Über den Testzyklus "NEFZ" wurde ja in den Medien schon oft hergezogen und der neue Testzyklus soll auch nicht viel besser werden.
    Solange dies so ist und jeder Hersteller möglichst geringe "Normverauchswerte" in seiene Hochglanzprospekte schreiben möchte, weil der Wettbewerber dies auch macht, und der Kunde darauf anspringt, wird sich daran auch nichts ändern. Eher im Gegenteil, denn gerade in den letzen Jahren ist die Schere zwischchen "Norm" und "Realverbrauch" immer weiter auseinander gegangen.



    Naja aber ein bisschen was hat sich schon getan, mein Alter Golf aus den 80'ern mit 75PS, hat etwa 50% mehr verbraucht, als unser Twingo.

  • Es ist auch die verschärfte Gesetzeslage, welche die Hersteller zu immer ausgefeilteren Maßnahmen greifen läßt, um auf einen geringeren CO2 Wert zu kommen.
    Ohne Turbo geht fast gar nix mehr. Unter Idealbedingungen im untertourigen Stotterbetrieb werden dann auf dem Prüfstand die beeindruckenden Verbrauchswerte ermittelt.

  • Also mein alter Twingo aus 2002 mit 58PS hat um die 5,8- 6Liter gebraucht. Er war aber auch lahm, aber zuverlässig.


    Der neue Twingo fahre ich ich zwischen 4,8 (Bundesstraße und Landstraße) und bis zu 6 Liter (Autobahn und in Stadt) Also ich finde das mit 90PS schon ein Fortschritt, auch wenn Renault weit aus weniger angibt.

  • Nach 780km getankt, mehrere Langstrecken incl., max 110km/h und sehr diszipliniert unterwegs, ergab einen Durchschnitt von 4,4 l/100km.


    Anzumerken ist, das ein solcher Verbrauch auf den ersten 2000km unmöglich gewesen wäre, also der Motor in der Einfahrphase deutlich mehr verbraucht.


    Aktueller Stand 3500km, SCe70 S&S

  • Der Verbrauch dieses Autos ist ganz sicher kein Ruhmesblatt für Renault. Auch ich komme im Stadtverkehr nur ganz knapp unter die 7-Liter-Marke (Verbrauchswerte sind bei Spritmonitor eingestellt TCe90, OD-RT).
    Von einer ausgesprochen sportlichen Fahrweise bin ich Lichtjahre entfernt (obwohl es speziell mit dem TCe90 schon echt Spaß machen würde ...), und auch der Stadtverkehr, den ich zu bewältigen habe, könnte quälender sein - dann wären 8-9 Liter wohl "normal". Das halte ich, gelinde gesagt, für eine Farce! Das Auto ist ein potentieller Säufer und ich bin echt froh darüber, daß die Spritpreise so in den Keller gegangen sind. Eben hab' ich für die getankten 42,70 Liter 52,91 EUR gelassen. Vor einem Jahr wären es 64 EUR gewesen (bei 1,50 EUR/Liter). Das ist doch tröstlich ...

  • Ich habe aktuell bei 80% Autobahn über 6,4 l bei 110 km/h.
    Mein Verbrauch wird immer mehr anstatt weniger.
    Frage mich schon ein wenig ob nicht ein defekt der Lambdasonde vorliegt. Wäre schade, die hat ja nach einigen Aussagen hier ne wirklich lange Lieferzeit. -.-
    Im Oktober fahr ich zum Freundlichen für nen Satz Winterräder, dann lass ich da mal gucken.

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.