Beiträge von mahuber

    Nach 8 Tagen Werkstattaufenthalt meinen Twingo mit neuen Federn vorne wieder in meiner Garage.
    Leihwagen wurde zur Verfügung gestellt - keine Kosten angefallen

    Hallo Twingo User


    Hab mir nun auch das Torque Pro App und einen Bluetooth-Adapter gekauft.
    Funktioniert tadellos und ist sehr interessant.


    Eine der Anzeigen ist die Temperatur der Ansaugluft.
    An dieser Stelle brauche ich eure geschätzte Fachmeinung.


    Die angezeigte Temperatur der Ansaugluft ist bei kalten Motor gleich der Außentemperatur. Soweit logisch und ok.


    Nun stand ich heute ungefähr eine halbe Stunde auf der Autobahn im Stau und hatte etwas Zeit, mich mit der App zu beschäftigen.
    Im sehr langsamen Stopp and Go Verkehr mit leichter Steigung der Straße ging die Temperatur der Ansaugluft bis auf über 60 Grad!!??


    Im normalen Betrieb zwischen 90 und 110 km/h betrug sie zwischen 25 und 30 Grad.(8 Grad Außentemperatur)


    Da nun bekannterweise die Leistung des Motors mit zunehmender Temperatur der angesaugten Luft abnimmt, stellen sich mir folgende Fragen.


    Ist die hohe Ansaugtemperatur eine Folge des im "Kofferraum" verbauten Motors?
    Hat wer Erfahrungen mit anderen Autos, wie hoch sind dort die Temperaturen?
    Wie wirkt sich dieses Problem auf die Leistung des Motors bzw. den Verbrauch aus?


    Mein Motor ist der SCe 70


    Lg

    Nach 780km getankt, mehrere Langstrecken incl., max 110km/h und sehr diszipliniert unterwegs, ergab einen Durchschnitt von 4,4 l/100km.


    Anzumerken ist, das ein solcher Verbrauch auf den ersten 2000km unmöglich gewesen wäre, also der Motor in der Einfahrphase deutlich mehr verbraucht.


    Aktueller Stand 3500km, SCe70 S&S

    Hallo
    So, jetzt hats meinen auch erwischt.
    Nach 2900 km springt er schlecht an und stottert im Leerlauf.


    Bei der nächstgelegenen Renault-Werkstätte vorgesprochen, der Mann bei der Annahme hat einen ausgiebigen Standlauf gemacht, diverse Schalter betätigt (Klima), eine längere Probefahrt gemacht, dann wieder Standlauf, nichts festgestellt (kein Fehlerauslesen !?), Werkstatt diese Woche ausgebucht, Termin für Dienstag nä. Wo erhalten.


    Meine Begeisterung hält sich in Grenzen


    Lg