Gewollte Lufthutze?

  • Hallo liebes Forum!


    Meine Frau hat sich seit letztem Wochenende auch einen TCe 90 zugelegt. Ist auch zufrieden mit den Kleinen. Nun habe ich gestern die Scheinwerferbirnen getauscht und feststellen müssen, dass man in Fahrtrichtung rechts von oben (Motorhaube abgenommen) gesehen bis zum Reifen durchschauen kann. Links ist dies nicht der Fall (anbei die Bilder). Dort befindet sich eine Art Styropor, welche um den scharfkantigen Pfalz geklebt wurde. Es wäre sinnig dies auch an der anderen Seite anzubringen.


    VA_Links.JPGVA_Rechts.JPGNun meine Frage: Sieht das bei allen Twingos so aus? Könntet ihr vielleicht bei Gelegenheit in eure Radkästen gucken und berichten?
    Viele Dank im Voraus!

  • Hi mahuber,


    Danke für die Antwort! Wie sieht es bei den anderen hier im Forum aus?
    Laut unserem :) gibt es in der Explosionszeichnung nicht einmal ein Indiz das es das linke Teil geben soll. Komisch, verbaut wurde aber eins. 8|
    Wie schon erwähnt, sinnig wäre es, da sonst die Gefahr vom Sammeln von Spritzwasser (im vorderen Teil des Autos) besteht.
    VG

  • bei mir ist links und rechts öfnung zum radkasten. Mann sieht aber die inneren schwarzen kotflügel.
    Habt ihr euch schonmall gefragt wohin die hitze von den beiden kühlern hin bläst?
    Es verläst den vorderbau genau bei diesen öfnungen,,,also richtung kotflügel ;) .
    Genauso wie hinten links im kotflügel einlas und rechts der auslas ist damit motorraum gebläse den motorraum abkühlen kann ;) .

  • Hi @all!


    Ich habe es pragmatisch gehalten und bin zu einem Renault-Händler gefahren der gute 20 Twingos da stehen hatte.
    Was soll ich sagen, der Twingo ist "individuell einzigartig"! ;) Sprich, eine einheitliche innere Kotflügelausführung konnte ich nicht feststellen.
    So gibt es nach der Stichprobe von gut 20 Twingos drei Varianten,
    1.) wie bei unserem Rennzwerg (rechts nix, links mit "Styropor");
    2.) auf beiden Seiten nix (man kann bis zur Motorhaube gucken);
    3.) eine neue Variante der Ausführung. Diese besteht auch nur aus schwarzen Kunststoff ist aber länger gezogen. D.h., der Schlitz wird hinterschnitten und damit verdeckt. Die Lösung gefällt, da auf jeden Fall die Luft (Fahrtwind) von vorn über die Schlitze in den Radkasten entweichen kann und das Spritzwasser draußen bleibt. Ich denke mal solch eine Lösung wurde in den neueren BJ verbaut. Die ersten Twingos (unserer ist BJ 10/2014) haben wohl gezeigt, dass die Konstruktion nicht viel Wert war und eine Optimierung nachgeschoben (alles BJ > 08/2015 hatten die 3. Variante).


    Besten Dank für alle Nachrichten.


    Gruß