Beiträge von Smart_Jack

    Wer ständig mit dem Capture 0.9 lange Strecken fahren muß, wird nicht wirklich glücklich.
    Die meisten lassen sich wohl von den 90PS blenden. Hier ist der Motor dann aber ziemlich ausgereizt. Der Verbrauch geht dann Turbotypisch straff nach oben. Auf limitierter Schweizer Autobahn gehen locker 8l und mehr durch, wenn man mit dem Tempomat fährt.
    Mit dem größeren Motor ist das Auto aber sehr zu empfehlen.

    Hallo! Ich habe eine Verständnisfrage.
    Laut Renault Verkäufer habe der Twingo keine Sensoren zu Druckerkennung in den Rädern. Im Twingo komme das indirekte Meßsystem über die ESP Sensoren zum Einsatz. Es sei nur der Kalibriervorgang über das ESP notwendig. Im Reifen seien keine teuren Sensoren verbaut.
    Hat sich hier zwischenzeitlich was geändert?

    Man kann das Öl auch selbst anliefern. Dieses muß natürlich den freigegeben Ölen entsprechen. Auf jeden Fall signalisiert man der Werkstatt, daß man sich kundig gemacht hat und nicht bereit ist jede "Kostenkröte" zu schlucken.
    Gerne wird auch beim Wischwasser zugelangt.

    Es ist auch die verschärfte Gesetzeslage, welche die Hersteller zu immer ausgefeilteren Maßnahmen greifen läßt, um auf einen geringeren CO2 Wert zu kommen.
    Ohne Turbo geht fast gar nix mehr. Unter Idealbedingungen im untertourigen Stotterbetrieb werden dann auf dem Prüfstand die beeindruckenden Verbrauchswerte ermittelt.

    Das sind ja alles andere Vertrauens bildende Nachrichten.
    Renault scheint ja sehr von seiner Qualität überzeugt zu sein, so daß keine Ersatzteile vorgehalten werden. An andere Stelle hört man von nicht nachfüllbaren Klimanalgen, weil kein Equipment vorhanden sei.
    Vielleicht sollte Renault als Option eine Erstazteilbox für die wichtigsten Teile anbieten.

    Ich stehe im Früjahr 16 vor einer Kaufentscheidung. Smart fortwo oder Twingo wird es wohl werden. EDC ist aber Pflicht- Schaltung war vorgestern. Im täglichen Stop/Go Verkehr ist das DSG Pflicht. Leider ist auf der aktuellen Preisliste das EDC nur in der teuersten Variante erhältlich. Bis dahin, so hoffe ich, daß auch die Dynamic Variante mit EDC angeboten wird.
    Beim smart frotwo gibt es leider kein Faltdach. Das kommende Cabrio ist zu teuer.
    Renault hat im Gegensatz zu smart auch die besseren Finanzierungsangebote.
    Für den fortwo spricht die bessere Schalldämmung und der hochwertigere Innenraum und der geringere Platzbedarf.
    Auf jeden Fall sind beide Fahrzeuge nicht so verbissen ernst wie alle vergleichbaren Alternativen.
    Nun gilt es aber zunächst auf den Twingo EDC für eine Probefahrt zu warten.

    Wenn öfters mit Tempomat gefahren wird, geht der Verbrauch besonders bei der Turboversion und bei bergigem Streckenprofil um 1-2Liter im Schnitt nach oben.
    Ich kenne den Effekt beim Capture, der den gleichen Motor verwendet.
    Bei hohen Drehzahlen beginnt der Turbo einfach zu saufen.

    Ich verstehe absolut nicht, wie man ein Auto mit diesem Kältemittel verkaufen kann.
    Seit 2012 geht das Thema über die extreme Gefährlichkeit dieses Mittels durch die Presse. Für mich ist das ein Absolutes KO Kriterium. Zumal man das Auto nur schwer wieder verkaufen kann, wenn erst mal die Co2 Anlagen verfügbar sind.
    Für den Preis der Klimaanlage lieber das Faltdach nehmen. Das kann zwar auch undicht werden, ist aber nicht lebensgefährlich.