Hoher Verbrauch

  • So, Verbrauchstestfahrt am Samstag Vormittag abgeschlossen. Tatsächlich ist unser Twingo mit 4,9 Litern Durchschnitt dabei herausgekommen. Gesamtfahrstrecke: 94 Kilometer, 52 km Autobahn bei Tempomat 110, 16 km Stadtverkehr in Düsseldorf, 26 km Landstraßen zwischen 70 km/h und 100 km/h. ECO war ein, Klimaautomatik aus, dafür beide Ausstellfenster hinten offen, Radio an. Moderat beschleunigt und immer nach Schaltpunktanzeige geschaltet. Getankt vorher mit mindestens 20 maligem "Klacken" bis der Sprit am Verschluß im Tankrohr sichtbar war. Ebenso nach der Fahrt. Erstaunlich fand ich, das nach dem ersten Abschalten bis der Sprit im Rohr sichtbar wurde noch rund 4 Liter reingegangen sind (vor der Testfahrt). Nach der Testfahrt waren es dann nur noch 1,5 Liter bei insgesamt getankten 4,6 Litern. Wenn diese Differenz immer so groß ist, erklärt das natürlich einen großen Teil des extrem unterschiedlichen Verbrauchsverhaltens unseres Autos. Im Falle des Twingos muss ich dann wohl mein Tankverhalten ändern, da ich immer nur bis zur ersten automatischen Abschaltung getankt habe. Im Tankdeckel steht ja das man maximal bis zur dritten Ausschaltung tanken soll. Das werden wir jetzt probieren.
    Jedenfalls ist das Auto unter 5 Litern fahrbar, wenn es auch überhaupt keinen Spaß bereitet. Damit liegt also kein Reklamationsgrund vor.


    PS: der Unterschied zwischen ECO und Normalbetrieb ist gewaltig. Ohne ECO würde ich das Verhalten schon als nervös bezeichnen. Im ECO Betrieb deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren, aber eben auch mit deutlich reduzierter Motorleistung.

  • Getankt vorher mit mindestens 20 maligem "Klacken" bis der Sprit am Verschluß im Tankrohr sichtbar war. Ebenso nach der Fahrt. Erstaunlich fand ich, das nach dem ersten Abschalten bis der Sprit im Rohr sichtbar wurde noch rund 4 Liter reingegangen sind (vor der Testfahrt). Nach der Testfahrt waren es dann nur noch 1,5 Liter bei insgesamt getankten 4,6 Litern. Wenn diese Differenz immer so groß ist, erklärt das natürlich einen großen Teil des extrem unterschiedlichen Verbrauchsverhaltens unseres Autos

    Unterschiedliche Zapfsäulen schalten vielleicht auch unterschiedlich ab.
    Ich warte nach dem ersten Abschalten einen Moment und drücke dann noch einmal nach, die vom BC ermittelten Verbrauchswerte liegen erstaunlich nah bei den Tatsächlichen.

    PS: der Unterschied zwischen ECO und Normalbetrieb ist gewaltig. Ohne ECO würde ich das Verhalten schon als nervös bezeichnen. Im ECO Betrieb deutlich ruhiger und angenehmer zu fahren, aber eben auch mit deutlich reduzierter Motorleistung.

    Ich finde auch das es sich im ECO Betrieb deutlich entspannter fährt.
    Ich habe aber den Eindruck das er auf der Autobahn im ECO Betrieb mehr Sprit braucht.

  • Das erste mal eine längere Strecke durchgefahren und vorher vollgetankt.
    240km, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt, max 110km/h ohne Klima und immer den Verbrauch im Auge


    BC zeigt 3,9l/100km


    2600km gesamt, 70PS

  • Das erste mal eine längere Strecke durchgefahren und vorher vollgetankt.
    240km, 70% Autobahn, 20% Landstraße, 10% Stadt, max 110km/h ohne Klima und immer den Verbrauch im Auge


    BC zeigt 3,9l/100km


    2600km gesamt, 70PS

    Bei 110 km/h und 100% Autobahn ohne Stau etc. einfach nur den Tempomat rein und ich komme nicht unter 5l. Autobahnraststätte voll getankt und nach ca. 200km wieder auf der Autobahn getankt. Einfach nur um mal reine Autobahn zu testen....

    Dynamique SCe 70 Stop&Start E6: abgeholt am 22.05.15 - Aktuell ca.15.300 KM Stand April 2017
    Meist Tagesfahrten an Wochenenden und kaum Stadt.

  • Wenn öfters mit Tempomat gefahren wird, geht der Verbrauch besonders bei der Turboversion und bei bergigem Streckenprofil um 1-2Liter im Schnitt nach oben.
    Ich kenne den Effekt beim Capture, der den gleichen Motor verwendet.
    Bei hohen Drehzahlen beginnt der Turbo einfach zu saufen.

  • Hallo zusammen,


    es geschehen noch Zeichen und Wunder.
    Nachdem ich am 20.07.2015 den Termin wegen meiner Lambdasonde hatte und diese wegen langer Lieferzeiten nicht eingebaut werden konnte, war ich heute nach nur 7 Wochen endlich bei meinem Autohaus und meine Lambdasonde wurde getauscht.
    Habe sofort eine Verbrauchsfahrt von über 100 km gemacht. davon 70 km Autobahn, der Rest Überland und Stadt.
    Ich bin sehr sparsam gefahren, meistens mit Tempomat 100, manchmal etwas schneller. Habe sehr vorsichtig beschleunigt und bin genauso wie bei meiner letzten Verbrauchsfahrt gefahren.
    Da waren es noch 7,5 ltr. Jetzt bin ich auf sagenhafte 4,7 ltr. gekommen.
    Lag also doch an der Lambdasonde und nicht an einer Einfahrphase von 10000 km, wie mir die Dame vom Renault-Service weissmachen wollte.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Hallo Kukhelm,
    freut mich für dich. Jetzt bist du in dem realistischen Verbrauchsbereich des TCe90. ^^

    VG Sven ;)


    Renault Twingo TCe 90 dynamique


    EZ: 30.01.2015

  • Auch von mir Glückwunsch zur neuen Lambdasonde und dem niedrigen Verbrauch. Und bei der Schadenersatzforderung hartnäckig bleiben! Kann ja nicht sein das Renault die eigene Unfähigkeit so auf die Kunden abwälzt.


    Bei unserem Auto bleibts dabei, dass er unter für uns realistischen Bedingungen nicht unter 7 Litern zu bewegen ist. Werte von 5,x oder gar 4,x sind nur ohne andere Verkehrsteilnehmer mit konstanter Fahrt bei maximal 110 auf der Autobahn oder 80 auf der Landstraße erreichbar. Sobald man in der Stadt mit Ampeln, Staus und dem ganz normalen Wahnsinn fährt sind 8,x mehr als realistisch.