Beiträge von mschmetz

    Hallo,


    habe von unserem rückabgewickelten Renault Twingo noch den Original R&Go Smartphonehalter hier rumliegen. Das Teil wurde nur sehr selten genutzt und ist daher fast wie neu. Meine Preisvorstellung liegt bei 60 EUR zzgl. Versandkosten. Bei Interesse bitte per PN melden.

    Nachdem unser Auto ja bereits Freitag vorletzte Woche in die Werkstatt geschleppt wurde weil er kein Gas mehr annahm, schwarz qualmte und nur noch ruckte mit brennender Motorkontrollleuchte hatten wir den Händler (ziemlich pampig) damit konfrontiert, dass wir das Auto wegen der häufigen und lang andauerenden Werkstattaufenthalte gerne rückabwickeln möchten. Interessanterweise stieß unser Wunsch auf offene Ohren. Der Kundendienstleiter hat eine Anfrage bei Renault gestellt und gestern kam dann die Antwort: das Auto kann rückabgewickelt werden. Aktuell sind noch ein paar Fragen bezüglich der finanziellen Konditionen offen, insgesamt aber scheint die Abwicklung fair zu sein. Wir haben dann das Auto in der Werkstatt stehend leer geräumt, meine Frau hat ein paar Tränchen vergossen. Der Motor des Twingo war ziemlich zerlegt. Eine Auskunft was denn nun defekt ist wollte man uns nicht geben. Da die Rückabwicklung aber ohne Probleme durchgewunken wurde, vermuten wir einen kapitalen Motorschaden. Nun warten wir auf den Geldeingang auf unserem Konto. Ein Twingo oder anderer Renault wird es definitiv nicht werden.


    Ich bedanke mich bei allen Foristen für die, trotz des dauerdefekten Twingos, schöne Zeit im Forum. Ich habe viele Anregungen und Hilfestellungen bekommen. Ich wünsche euch allen noch ganz viel Spaß mit den Twingos und allzeit knitterfreie Fahrt.

    Unser Freundlicher meint auch, dass wir bisher die einzigen mit fleckigem Himmel waren. Schon interessant. In den letzten Tagen habe ich mehrere Smart Forfour von innen gesehen. Alle aus 2015, alle mit Flecken im Himmel. Der Fortwo hat sie interessanterweise nicht. Liegt das möglicherweise am Produktionsort der Fahrzeuge? Twingo und Forfour laufen ja vom selben Band.

    Wenn unser Anwalt nächste Woche aus dem Urlaub kommt wird er den Rücktritt erklären. Wir waren ja im Januar schonmal fast so weit. Seit dem hat sich eigentlich nichts gebessert. Inzwischen verfügen wir über ein Gutachten, dass alle Fehler bestätigt. Auf einen "Deal" haben wir keine Lust mehr. Ich will für mein Geld ein funktionierendes Auto und das bekommt unser Freundlicher auch mit Hilfe von Renault augenscheinlich nicht hin. Die Liste aller Reparaturversuche ist inzwischen sehr lang und nur 2 Mängel wurden tatsächlich entgültig behoben. Alle anderen kommen immer wieder. Nur mal die Liste bezüglich Radio:


    - neue Lautsprecher
    - Softwareupdate
    - neues Radio
    - neuer Kabelbaum
    Der Fehler bleibt der gleiche: das Radio geht unregelmäßig einfach aus und bootet neu.


    Wenns nur das Radio wäre wären wir ja auch mit Umbau auf ein anderes Radio einverstanden, aber der Motor läuft ja auch ständig wie ein Sack Muscheln. Auch da wurde schon einiges probiert: neue Motorlager, irgendwas an der Ölpumpe, 4 Lambdasonden, mehrfaches Update des Steuergerätes...nix hilft. Jetzt kommt noch ein amoklaufender Klimakompressor dazu, der fast den Motor abwürgt weil er im Sekundentakt an und aus geht...

    Unser Anwalt hält weder das spinnende Radio (mind. schon 4 Reparaturversuche bisher) noch den fleckigen Dachhimmel (1x bereits getauscht) für erheblich genug eine Rückabwicklung des Kaufvertrages zu versuchen. Aber bei unserem Twingo kommen noch ein paar Sachen dazu die möglicherweise ausreichen.

    Mir geht's wie benwei. Unserer will einfach nicht unter 6 Liter. Die letzte neue Lambdasonde ist jetzt gerade mal 1000 km alt und er fährt sich schon wieder wie ein Sack Muscheln. Er läuft total unrund, nimmt das Gas schlecht und zieht dann ruckartig an. Reine Langstrecke, immer unter 120km/h schaffe ich gerade mal 6,6 Liter. Dabei macht das Fahren aber überhaupt keinen Spaß. Wenn es Spaß machen soll können wir froh sein wenn der Twingo unter 9 Litern bleibt. Es ist echt eine Schande! Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit bis wir den Twingo abgeben. Der "Freundliche" bekommts ja nicht hin. Da werden immer nur die Lambdasonden gewechselt (bisher 4x!) und dann solls gut sein. Ist es aber nicht. Da auch der Dachhimmel schon wieder Flecken hat und das Radio nach allen Reparaturversuchen immer noch ausgeht habe ich keine Hoffnung mehr.