Seitenwindassistent im Twingo 3?

  • Hallo, heute bei ca.165 km/h ging der Seitenassi wohl an, ESP Lampe blinkte ganz aufgeregt :D Grund des eingreifen, doch recht übertrieben, kaum Wind. Seltsamerweise bei der Rückfahrt, gleiches Tempo, wollte mein Twingo, dank unserem Freund der Wind, sich die Linke spur, kurz mal genauer ansehen, gutes zu reden und leichtes streicheln des Lenkrads, hatten wir uns beide wieder für die rechte entschieden, ESP Lampe war wohl beleidigt ging, diesmal nicht an.

  • An die Leute die herumjammern wegen Seitenwindempfindlichkeit bei Twingo.
    Ich fuhr schon Mittelklassewagen von verschiedenen Autoherstellern und es gab immer
    Probleme mit dem Seitenwind. Okay bei Twingo ist es ein bisschen mehr, ist aber nicht so schlimm. Der wiegt ja nur 940 kg.
    Dafür gibt es den Seitenwindassistenten, der regelt das, ich muss ein bisschen mit dem Lenkrad korrigieren und gut ist.
    Man,man, habt ihr Probleme.

  • geringes Gewicht, recht hohe Bauweise, begünstigt nun mal die Wind Anfälligkeit. Tieferlegungs federn, steuern dagegen. Interessant wäre der GT als Vergleich, sollte bei ihm geringer sein, gegenüber einem normalen Twingo.

  • Bei mir nahm es drastisch ab, nachdem ich ihn tieferlegen lies!
    Kann das jedem empfehlen. Lediglich bei Kopfsteinpflaster kann ich nicht mehr mit 30+ fahren, da fahr ich entspannt 20km/h =P

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Wenn nicht sehr günstig, Eibach federn geschossen hätte in der Bucht, wäre meiner auch noch original. Finde es vom fahren und optisch besser.

    ich hab auch mal geschaut wegen tieferlegungsfedern, aber da passen die achslasten nicht, die sind bei GT höher ( jeweils ca 50kg ). vielleicht werd ich es mal mit den spurplatten von elia probieren, kosten ca 220€, sind aber un auch fürn GT. breitere spur sollte ja auch was bringen oder?

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...