70 oder 90 PS für wem die bessere Wahl?

  • Eigentlich würde ich den 90er empfehlen. Nach dem der Turbo bei mir nach so kurzer Zeit einen Weg hat, bin ich nun doch eher skeptisch über die Haltbarkeit.


    Wer nur ein Stadtauto braucht, sollte den 70er nehmen.


    Der 90er hat schon Biss, macht auch auf langen Strecken Spaß.

  • Das es bei allen Turbo Motoren egal welcher Marke zu Problemen kommt war voraus zu sehen, weil der Turbo nicht so gefahren wird wie vorgesehen bzw. was beachtet werden muss. Allerdings sehe ich beim T3 Turbo eher das Problem schon ab Werk, zum Teil das was nicht optimal stimmt bei einigen.

  • Ich habe bereits meiner ersten Probefahrt ein 70 PS Twingo gefahren um musste von Kamen nach Unna-Fröndenberg.
    Auf der Hälfte der Fahrt, also nach 15 km habe ich meine Gattin angerufen und gesagt, dass es ein schönes Auto ist, ich aber auf GAR KEINEN Fall die 70PS-Variante nehmen werde.
    Im Vergleich zu meinem Smart vorher, war das echt eine lahme Nummer. Ich dachte nur "da fehlt doch was, da ist was kaputt".
    Nun fahre ich seit 3 Monaten T3 Liberty mit 66kw und bin glücklich- bis auf das Radio, dass ist scheußlich. Da kommen neue Boxen und eine aktivsubwoofer rein.
    Und ich werde die Scheiben folieren lassen.

  • Wir fahren jetzt den 70 PS seit Juli 2016. Wir brauchen ihn jeden Tag nur für ein paar km Landstraße und Stadt. Und da ist der kleine Motor mehr als ausreichend. Bis 70 km/h fährt er absolut gut mit und zieht so manchem PS stärkeren Fahrzeug davon. Dann wirds bis 100 km/h etwas zäher, aber bei weitem nicht lahm. Dann zieht er wieder bis 130/140 (laut Tacho) ganz gut durch, kann mich also nicht wirklich beklagen. Auf die Autobahn fahren wir aber nur im Ausnahmefall, dort wird der 90 PS zweifellos besser sein. Aber wie gesagt, nachdem wir nun gut 4000 km auf dem Tacho haben, ist der Twingo nicht wirklich lahm. Berge haben wir auch, kann mich nicht beklagen. Irgendwer kam hier mit 'nem Smart als Vergleich, bei dem kommts doch aber auch auf die Motorisierung an. Hatte den alten Smart mit seiner Standardmotorisierung mal für eine Probefahrt, der hatte die Lahmheit erfunden, kam überhaupt nicht aus der Hüfte. Und der aktuelle Smart ist keinesfalls besser, der Viertürer ist ja das gleiche Auto wie unser T3.


    Und bevor jemand sagt, der weiß es nur nicht besser, der T3 ist unser Zweitwagen für die tägliche Fahrt zur Arbeit, mein Großer hat 240 Turbo-PS unter der Haube, ich weiß schon, wie ein leistungsstarkes Auto fährt. ;)

  • Ja Easy98: ich kann das bestätigen. Habe den 71PS Twingo als Leihwagen. Er gefällt mir viel besser in der Stadt. Er erinnert mich mehr an meinem alten Twingo mit 58PS.
    Er ist nicht so giftig und läuft ruhiger als der 90er.


    Teste morgen noch die Autobahn. Da bin ich ja sonst mit dem 90er unterwegs gewesen. Werde meine Meinung dazu nochmal einbringen.

  • Wir haben die 90 PS variante mit 6 Gang Automatik und ich kann sagen für mich ist er Top auf die Autobahn sowie in der Stadt, manche groß Zilyndrige Machine kommen nicht so schnell hinterher 8) , kann aber nicht über die 71 PS machine sagen da ich sie noch nie gefahren habe vielleicht eine gute Lösung wäre die 71 PS variante mit DSG :P

    :thumbup: Ride Free !!! you`ll never see a Twingo Outside a Shrink´s Office :thumbup: ( Du wirst niemals ein Twingo vor der Praxis eines Seelenklempners sehen !! U.S: sprichwort, bezieht sich normalerweise auf ein Motorrad aber mit dem Twingo fand ich es genauso richtig)


    Cosmic ENERGY TCe 90 EDC mit Techno Paket und R-Link :thumbup: