70 oder 90 PS für wem die bessere Wahl?

  • Bensheim/Darmstadt in der Mitte ist Zwingenberg ;) . Von Karlsruhe ist das schon ein Stück. Selbst meine Frau findet den 90er Twingo flotter, als ihren 109 PS 4Zylinder Lodgy. Fährt ihn im Moment sehr gerne, bis heute, wo das ruckeln anfing :S . Mietwagen, kannst Feuer geben ;)

  • Jup, glaube hat sogar bissel mehr. Kann mir das irgendwie nicht merken.

    115 sind es Marco wir haben denTurbo Diesel :D .
    Ich wollte den 90 PS Twingo Probefahren, als Ersatz bei Wartung hatten keinen da.
    Gab einen Captur 90 PS der hat mich nicht wirklich überzeugt hatte mir mehr erhofft ;(
    Geht der 90er Twingo besser ?(
    Na ich hab ja beides Twingo :sleeping::love: und spritzig :rolleyes::love:

  • Für ein Captur finde ich den Motor etwas schwach, weil mehr wiegt. Ist zwar auch nur ein 0.9 Liter nur der Motor Aufbau ist ganz anderst, als beim Twingo. 90PS sind 90PS rein optisch sagt ja schon das der Twingo mit der Leistung flotter geht.

  • Na gut, das Auto hat 980km drauf.

    Naja, da kommt noch was. Wir haben jetzt die 4000 km überschritten und der 70er geht inzwischen wirklich gut. In der ersten Zeit dachte ich auch, der kommt ja nicht mal richtig den Hügel bei uns im Wohngebiet hoch. Inzwischen schafft es unser Twingo aber grinsend und mit einem Pfeifen auf den Lippen. ;) Man muss ihn nur richtig einfahren. Wer immer nach Schaltanzeige fährt, wird wahrscheinlich aus dem 70er nie mehr rausholen. Ich sehe die eher als Empfehlung und pfeife drauf.


    PS: Bitte nicht auf meinen Spritverbrauch links schielen. Der kommt daher, weil ich jetzt im Winter exzessiv die Standheizung benutzt habe. Habs auch bei -10 Grad gern kuschelig warm im Auto. ;)

  • Das es bei allen Turbo Motoren egal welcher Marke zu Problemen kommt war voraus zu sehen, weil der Turbo nicht so gefahren wird wie vorgesehen bzw. was beachtet werden muss. Allerdings sehe ich beim T3 Turbo eher das Problem schon ab Werk, zum Teil das was nicht optimal stimmt bei einigen.

    Sers,
    was heißt nicht so gefahren wie vorgesehen?
    Ich hab jetzt 8000 auf dem Tacho seit 1. Dez 16 und bei mir sieht das täglich so aus:
    Im Eco vom Augsburg Stadtmitte bis zur A8, dann Turbo an und auffe Bahn, Geschwindigkeit at will. ;)
    Also mal Tempomat mit 120, mal mit 165 in den Begrenzer. Und hier ist die A8 hügelig und das schafft er ohne Probleme.
    Ich bin zum Vergleich mal die Strecke heimwärts im Eco Modus gefahren, da hat er ja gefühlt nur 70PS.
    Ging auch, ohne das ich ein Hindernis war. Nur etwas gemütlicher. :D

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Turbo warm fahren( Motor Betriebstemperatur) ohne Anzeige schwer, einige sagen, der T3 braucht lange bis dahin, turbo kalt fahren -> immer eine Minute im Leerlauf laufen lassen, bevor ausgemacht wird. Nur haben wir festgestellt, sicher sind wir aber nicht das der T3 ein E-Turbo hat. Dann fällt das eigentlich flach.

  • das der T3 ein E-Turbo hat.

    soll das heissen elektrischer turbo? soll meines wissens nur dann sein, wenn 48V bordnetzspannung vorhanden ist. ich meine gelesen zu haben, das audi e-turbos verbaut, um das turboloch bei großen motoren zu eliminieren. je größer der motor und der turbo, desto träger das ansprechen bei niedriegen drehzahlen.

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...