70 oder 90 PS für wem die bessere Wahl?

  • dann müsste es ja irgendwo auch einen elektromotor geben, der die turbine antreibt. das auf dem bild sieht eher aus wie ein sensor, das andere ding ist wohl für das gestänge zum wastegate( ? ). beide meiner meinung nach zu klein für einen sehr hochdrehenden e-motor, oder er bräuchte ein getriebe, aber das müsste auch gut zu erkennen sein.


    in der FAZ ist vom "abgasturbolader" die rede, ich weiss natürlich nicht, wie kompetent die darin sind...


    http://www.faz.net/aktuell/tec…t-verrueckt-13140633.html

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

  • Die Turbine wird bei beiden Typen über das Abgas angetrieben. Nur die Regelung des Wastegate unterscheidet sich bei den beiden Typen...

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Turbo warm fahren( Motor Betriebstemperatur) ohne Anzeige schwer, einige sagen, der T3 braucht lange bis dahin, turbo kalt fahren -> immer eine Minute im Leerlauf laufen lassen, bevor ausgemacht wird.

    Achso, so fahre ich seitdem ich vom Saugdiesel auf dTi umgestiegen bin.
    Aber was auch gut kommt, kurz vorm ausschalten noch so richtig Vollgas geben und den Motor bei 4000U/min ausschalten.
    Da krietschen die Turbos so schön. ;) [Ironic Modus off]

    seit Januar 2020
    Twingo TCE90 LE COQ SPORTIF
    davor
    Twingo TCE90 blassblau mit 98Mm abgestoßen.

  • Also ehrlich, ich bin mit dem SCE 70 sehr zufrieden, der rennt auf der Autobahn bis in den Begrenzer bei Tacho 156.
    Und dafür brauch ich keine 10km Anlauf.
    Hab jetzt knapp 70.000km runter.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Tja, da hat mein 58 PS T2 an guten Tagen noch einen Zehner draufgelegt, aber was soll das "damals" Gerede


    X/

  • Mir gefällt der Twingo 3 ganz gut. Das Auto an sich ist für mich sehr altagstauglich und schön. Ich bin den tce 90 mit 5 Gängen probegefahren. Der war mir deutlich zu langsam. In den niedrigen Drehzahlen zu schwach, zwar stark im mittleren Bereich, aber im oberen Bereich etwas zugeschnürt. Wenn man nur in der Stadt unterwegs ist OK, sonst aber nicht...


    Ich habe den Twingo GT nun endlich getestet und dann bestellt.


    Warum, weil ich begeistert bin. Im Gegensatzt zum Tce90 kann man ihn mit niedrigeren Drehzahlen fahren, z.b. in der Stadt mit 50 km/h im 4. Gang. Drückt man aufs Gas hat er (nach einer kurzen Denkpause) richtig Drehmoment. Ursache ist sicherlich dass dar max Drehmoment beim GT schon bei 2000 U/min anliegt, beim Tce90 erst ab 2500 U/min.
    Das gefällt mir, da ich bisher Turbudiesel fahre, welche sich änlich verhalten. Zudem sind Turbubenziner nur bei niedrigen Drehzahlen sparsam.


    Der 105 PS Fiat 500 Twinair ist etwas langsamer und auch nicht so Alltagstauglich.


    Fazit: Ich bin jetzt 15 Jahre 3er BMW Limousine gefahren mit 136 und 150 PS und empfinde den Twingo GT vom Motor her nicht als Abstieg, im Gegenteil (bis auf die Autobahn). Vom Platzangebot ebenfalls (bis auf den Kofferraum).
    D.h. wer gerne Gas gibt, sollte 109 PS (GT) wählen und sich nicht zwischen 70 und 90 PS entscheiden.

  • denk ist nicht die frage was man machen will sonder wie man ihn nutzt. wenn es mein einziges fahrzeug wäre möchte ich natürlich für alles eine lösung haben. sparsam langstrecken tauglich und eine rakete von der ampel weg und reisegeschwindidkeiten um die 160-170.
    aber es bleibt nun mal auch mit 110 ps ein twingo kleinwagen. kleiner kofferaum für längere reisen-windempfindlich- wenig laufkultur und wahrnehmbare wind fahr und motorgeräusche . sitze vieleicht gut(gibt aber auch bessere) für mich bleiben mein twingos als spassiges zweitfahrzeug zum einkaufen in die arbeit zu düsen und einen parkplatz zu finden. wenn ich damit mal überland fahre oder autobahn liegt mit dem jetzigen so der durchschnitt bei 130-140 deshalb die 90ps variante um auch in der stadt und land überholen zu können. für angenehmes reisen urlaub ode ausflüge und luxus an 10 verschiedenen assistenden und 8 kanal soundsystem lieber mit eine richtigen limousine .
    gruß


    ps ausserdem ist die diskussion eigentlich unnütz da eigentlich der kaufpreis die grenze setzt. ich glaube nicht wenn jemand im buget
    denn preis für 90 oder 110 ps hat sich einen 70er kaufen weil der vernüftiger ist.man sucht sich für sein limit das maximale raus

  • Dem stimme ich zu.


    Letztendlich ist der Twingo GT bei mir auch ein Zweitwagen. Meine Frau fährt eine Mercedes B-Klasse als Familienauto für Urlaube, weite Strecken usw.


    Das Budget für 90er und 110er ist bei vergleichbarer Ausstattung änlich. Der 70er ist da schon die Sparversion. Die bestimmt für viele Zwecke reicht.


    Dennoch bietet der Twingo vom Raum her mehr als ein normaler Kleinstwagen und mit gehobener Ausstattung verzichtet man auf nichts wichtiges, was es nur bei größeren Autos gibt.