R&Go Radioempfang

  • Meine Bad Blankenburg ist kürzer als die Originale, nix mit Meter.
    Das DAB hat zwei Antennenkabel, beide ziemlich dünn. Kann es sein, dass die testweise Verbaute nur UKW verstärkt?

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Hatte diese Woche einen Twingo mit R and Go Radio leihweise. Ich kann das von @glimmlicht beschriebene Verhalten genau nachvollziehen. Dadurch ist der Sound wirklich sehr schlecht. Die verbauten Lautsprecher könnten viel besser klingen.
    Meiner Erfahrung nach, liegt es am Empfangs Chip im Radio. Diese taugen heutzutage oft nichts. Bleibt also nur ein Radiotausch, wenn man einen besseren Empfang haben will.


    Für alle, die einen neuen Twingo bestellen wollen. Besser das r-link nehmen. Es hat diese UKW Probleme nicht. Da es daB plus hat. Hört man zudem sowieso kein UKW.


    Eine externe daB + Lösung ist Geschmackssache. Wäre für mich aber nichts.

  • Besser das r-link nehmen. Es hat diese UKW Probleme nicht. Da es daB plus hat. Hört man zudem sowieso kein UKW.

    Das ist nicht ganz richtig. Ich wohne dörflich und bei meinem Scenic gibt es hier bei DAB ständig Aussetzer. Deshalb habe ich es deaktiviert und lausche nun wieder UKW mit ein paar gelegentlichen Spratzern.


    Der Twingo meiner Frau hat auch das beschixxene R&Go drin. Der Empfang ist unterirdisch und die Quäken klingen auch bei USB mit hochwertigen mp3 wie ein sizilianischer Zementmischersocken nach einer Arbeitswoche riecht. Ihr reicht das aber.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Das ist nicht ganz richtig. Ich wohne dörflich und bei meinem Scenic gibt es hier bei DAB ständig Aussetzer. Deshalb habe ich es deaktiviert und lausche nun wieder UKW mit ein paar gelegentlichen Spratzern.

    Das liegt aber nicht am Radio, sondern an der nicht flächendeckenden Ausstrahlung von DAB +. Im Rhein-Main-Gebiet ist der Empfang hervorragend. Ich stamme aber aus einer hügeligen Provinz Gegend. Da kann man den Empfang auch vergessen.


    Aber der UKW Empfang bei R Link ist okay. Geht natürlich auch besser. diese Mono Stereo Problematik ohne Höhen gibt es jedenfalls nicht....

  • Das ist nicht ganz richtig. Ich wohne dörflich und bei meinem Scenic gibt es hier bei DAB ständig Aussetzer. Deshalb habe ich es deaktiviert und lausche nun wieder UKW mit ein paar gelegentlichen Spratzern.
    Der Twingo meiner Frau hat auch das beschixxene R&Go drin. Der Empfang ist unterirdisch und die Quäken klingen auch bei USB mit hochwertigen mp3 wie ein sizilianischer Zementmischersocken nach einer Arbeitswoche riecht. Ihr reicht das aber.

    Letzteres finde ich nicht ganz richtig. Ergänzt um meinen Aktivsubwoofer kann man aus den Frontsprechern Recht ansehnlich Musik hören, Mp3 oder Dab vorausgesetzt. Könnte ich in dem Auto basteln wie ich wollte, wären auch andere Frontspeaker drin, aber mit Sub kann man die Serientröten durchaus annehmbar abmischen

  • Ich finde, dass die Lautsprecher kaum Hochton liefern. Da hilft ein Sub nicht weiter. Der Kleine wird vielleicht noch per Notfall durch einen GT (wird ja leider eingestellt) ersetzt, sonst hätte ich vermutlich schon das Werkzeug in der Hand.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Soweit ich weiß ist ohne Sound bzw Techno Paket kein Hochtöner verbaut. Die Löcher im Armaturenbrett wo der Hochtöner hingehört sind zwar da, aber keine verbaut. Das heißt nur die Lautsprecher in den Türen.
    Ich finde aber, wenn Stereo da ist beim r&go geht es noch.

  • Hochtöner fehlen und zusätzlich sind blöderweise die Gitter unten darauf noch abgestimmt und in der Mitte des Breitbänders auch nicht durchbohrt. Der Höhenregler steht bei mir auf 4 von 5. Da der Sub die Bässe entlastet (sind auf 0) und ich den Pegeleingang von meinem DAB auf hoch setzen kann, passt das Recht gut.