R&Go Radioempfang

  • Bin gerade zurück von meinem Händler.
    Renault hat das letzte Radio-Update bis auf weiteres zurück gezogen. Soll wohl mehr Probleme geschaffen haben als gelöst...

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Mein CLIO IV zeigt genau die in diesem Forum beschriebenen Probleme mit dem UKW-Empfang des Audiosystems R&GO: Alle paar Kilometer schlagartige Höhenverluste, die sich langsam wieder zurückentwickeln. Die Werkstatt erkennt diese Verhalten nicht als Mangel an, sondern bezeichnet es als „Schaltungsmaßnahme auf dem Stand der Technik zur Rauschunterdrückung bei schwachen Sendern“. Eine Anfrage bei Renault Deutschland wurde gleichlautend beantwortet.


    Eigene Beobachtungen hatten folgendes Ergebnis:
    - Bei ausgeschaltetem Motor ist die Wiedergabe in Ordnung.
    - Vergleicht man einen Ortssender mit dem gleichen Sender aber von einer entfernten Sendestation (ca. 100 km), stellt man genau den fraglichen Klangunterschied fest.


    Damit ist klar: Das Radio gibt schwache Sender nur in Mono wieder. Die Mono-Wiedergabe ist etwas leiser. Der fehlende Stereoeffekt zusammen mit der leicht verringerte Lautstärke wird als Höhenverlust empfunden.
    Damit erkennt man die o.g. Renault-Aussage als Teilwahrheit. Das Radio ist tatsächlich in Ordnung. Es hat wie auch andere Autoradios einen feldstärkeabhängigen gleitenden Übergang von Stereo- auf Monowiedergabe, damit entfernte Sender noch möglichst rauschfrei empfangen werden können, wenn auch in Mono.
    Beim Betrieb in einem fahrenden Twingo oder Clio erfolgt dieser Übergang jedoch nicht nur gewollt feldstärkeabhängig gleitend, sondern auch schlagartig durch unbekannte Einflüsse aus dem Fahrzeug. Das Zurückgleiten auf Stereowiedergabe passiert danach fast unmerklich, wie gewollt. Beim Empfang entfernterer Sender sind die Sprünge kaum noch bemerkbar, weil die Wiedergabe ohnehin schon weitgehend monaural ist.


    Die sprungartigen Stereo-Mono-Umschaltungen sind deshalb ein Mangel, und zwar im Zusammenspiel Fahrzeug-R&GO!


    Wer kann weiterhelfen:
    - Wie zwingt man Renault dazu, diesen systematischen Mangel abzustellen?
    - Wie können potentielle Renault-Kunden vor diesem Mangel gewarnt werden?
    - Warum gibt es keinerlei technische Daten und Anschlussinformationen für das Radio?
    - Mit welchen eigenen Maßnahmen können die Einflüsse aus dem Fahrzeug vom Radio ferngehalten werden? Wie trennt man z.B. die Datenleitungen aus dem Fahrzeug vom Radio?

  • Gibt es nun schon eine Lösung für das Radio-Problem. Ich ärger mich jedes mal wenn ich das Auto von meiner Frau fahre und diese Problematik auftritt...neben anderen Kleinigkeiten echt ein Grund das Auto wieder schnellstmöglich loszuwerden...


    Grüße

    Ein Auto mit weniger als 5 Zylindern kann nur eine Notlösung sein!


    Aber für meine Frau mach ich mal eine Ausnahme :D

  • Das die Sender immer wieder dumpf werden sich erholen und wieder dumpf...allerdings nur beim Radio.
    Mein Vorredner sagte ja nun, dass es ein Mangel sei der hinzunehmen sei...was irgendwie nicht nachvollziehbar ist. Ich kenne kein anderes Radio was solche Probleme macht wie dieses Renaultradio.


    Und nein...ich wechsel nicht das Radio!

    Ein Auto mit weniger als 5 Zylindern kann nur eine Notlösung sein!


    Aber für meine Frau mach ich mal eine Ausnahme :D

  • Seitens Renault gibt es freiwillig keine Lösung.
    Die Verbraucherzentrale bewegt sich vielleicht (!), wenn dort eine Beschwerdeflut über das R&GO eingeht, weil „der vzbv beobachtet, welche Themen besonders häufig vorkommen“ und macht dann vielleicht eine Musterfeststellungsklage.
    2 angeschriebene Automobilzeitschriften veröffentlichen nichts zu diesem Thema.


    Deshalb stelle ich mal meine Lösung vor.


    SN851296.JPG


    Mit dem Digitradio 100 ist das Problem weg. Ich habe während der ganzen 120 km-Fahrt zwischen 2 Senderstandorten durchgängig unterbrechungsfreien DAB-Empfang in einer Stereoqualität, wie ich sie noch nie im Auto gehört habe.
    Der UKW-Empfang kann manuell von Stereo auf Mono umgeschaltet werden. Dabei gehen jedoch im Gegensatz zum
    R&GO bei der Wiedergabe weder die Höhen verloren noch verringert sich die Lautstärke! Allerdings führen die Feldstärkeschwankungen in größerer Senderentfernung bei UKW-Stereoempfang während der Fahrt zu störenden Fatsch-Geräuschen. Hier zeigt sich, dass eine automatisch gleitende Stereo-Mono-Umschaltung durchaus etwas für sich hat.

  • Siehe auch meine Lösung.


    Wobei die Empfangsqualität nach Bundesland und Häuserschluchten stark abweicht. Pauschal super ist die Wurfantennenlösung nicht.

  • Die ganze (!) Antenne gegen eine hochwertige Aktivantenne tauschen. Das R&Go liefert Phantom-Speisung, ist also keine Riesenaktion.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Zunächst hatte ich die vorhandene Antenne samt ihrem 12V-Antennenverstärker angeschlossen. Da der CLIO wahlweise auch mit einem DAB-R&GO geliefert werden kann, bin ich davon ausgegangen, dass Antenne, Verstärker und Kabel für DAB geeignet sind. Damit gab es jedoch vereinzelt Empfangsaussetzer während der Fahrt. Beim Antennentest stellte sich heraus, dass die DAB-Signalstärke nach dem Abschrauben der Antenne die gleiche blieb. Also bringt nicht die Antenne, sondern das Kabel das stärkere Signal! Danach kam der Versuch mit der Wurfantenne. Er brachte 2-3 Anzeigefelder Signalstärke mehr als die Antenne mit Verstärker.
    Die gleiche Überprüfung der Antennenanlage im UKW-Bereich ergab die erwartete Verschlechterung des Empfangs bei abgeschraubter Antenne. Steckt man statt des serienmäßigen gewendelten 37cm-Drahtes jedoch einen ordentlichen Lambdaviertel (75cm)-Stab in das Antennengewinde, wird der UKW-Empfang schwacher Sender hörbar besser.
    Technische Daten zu Antenne und Verstärker gibt Renault nicht heraus. Ich kann deshalb nicht vorab überprüfen, ob die von Twinkle vorgeschlagene hochwertige Antenne andere Qualitäten hat, als die serienmäßige.
    Ich halte für möglich, dass die 5/4 Lambda-DAB-Wurfantenne wegen ihrer größeren räumlichen Ausdehnung örtliche Feldstärkeunterschiede besser ausgleicht, als jede „hochwertige“ Lambdaviertel-Antenne, und deshalb den besseren Empfang bietet.

  • Soweit mir bekannt, senden lokale Dab-Sender auf vertikalen und die Bundessender auf horizontalen Frequenzen. Meine "Antenne" empfängt liegend besser Bundes- hängend am Rückspiegel besser Landessender (WDR). Ich höre aber eher Bundesweit und muss dazu gottseidank das Kabel nicht auch noch hochhängen.


    Der T3 hat m.W. keine aktive Antenne, daher wundert es mich eigentlich, dass das R&Go Phantomstrom liefern soll, aber es wird ja auch in anderen Autos mit Aktivantenne verbaut, wie man ja hier sieht.


    Bevor ich mir allerdings so eine Meterantenne auf's Dach schraube würde ich es glaube ich eher Mal mit einer Scheibenantenne versuchen.