Kfz-Steuer

  • Na ja, da man Bestandsschutz hat, sehen die Steuern für die früher zugelassenen Fahrzeuge anders aus, als für aktuelle Zulassungen.

    :/ Die KFZ-Steuer ist so ziemlich das Einzige, wo ein Bestandsschutz was ganz Neues wäre. Ich kenne das eigentlich nur anders, ich seinerzeit mit Euro1 + Euro2 unterwegs. Die Steuersätze je 100cm³ wurden für die älteren Schadstoffklassen i.d.R. angehoben, wenn eine bessere Schadstoffklasse aktuell wurde. Bis ein (hoher) Steuersatz erreicht war, auf dem es dann blieb.


    Aber nachvollziehen kann ich es tatsächlich auch nicht, dass spätere Twingo-Motorisierungen mehr KFZ-Steuer kosten als mein SCe70 anno 2017. 54€ bei mir.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Ich bezahle für die Mango Bj 2019 90 €. Der E-Schlumf kostet nix ^^ . Tatsächlich kommt es auch auf die Ausstattung drauf an ....Nackig ist günstiger als die Vollausstattung . Hat meine ich auch dann mit dem Gewicht zu tun ( wenn ich es richtig in Erinnerung habe)

    An der Ausstattung? Meinst du? Ich denke das ist eher das S&S . Irgendwie geht es doch um Schadstoffausstoß. Ob die Vollausstattung so viel Gewicht mehr ausmacht?

  • Bei der Erstzulassung wird die Kfz-Steuer festgesetzt und bleibt bis zum Lebensende des Autos bestehen (Bestandsschutz). Wenn sich im Laufe der Jahre Änderungen in der Besteuerung des ein oder anderen Modells aus politischen Gründen ergeben, gelten diese nur für ab dann neu zugelassene Fahrzeuge.


    Und da mittlerweile der Schadstoffausstoss (Verbrauchsdaten) nicht mehr nur nach der Motorisierung, sondern auch nach dem je nach Ausstattung unterschiedlichen Gewicht des Fahrzeugs berechnet wird, ist die Festsetzung der Kfz-Steuer individuell für jedes Fahrzeug - trotz gleicher Motorisierung. Dadurch ist ein aktueller Twingo Sce75 bei Erstzulassung am heutigen Tag teurer, als ein Sce75 bei Erstzulassung 2020. Siehe hierzu Kfz-Steuer-Rechner.


    Zitat

    Das Kraftfahrzeugsteuergesetz hat sich geändert. Seit dem 1. Januar 2021 gelten für ab diesen Stichtag erstmals zugelassene Pkw neue Tarife, die den CO2-bemessenen Teil der Steuer betreffen. Die Besteuerung der vorher erstzugelassenen Pkw ändert sich dadurch nicht.


    Früher wurden die Steuern viele Jahre nicht angepasst. In der heutigen Zeit ist der Anpassungsintervall deutlich kürzer. Somit erhält man den Eindruck, dass die Steuer willkürlich ist. Ist sie aber nicht.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

    Einmal editiert, zuletzt von elchi07 ()