Kfz-Steuer

  • Tja, ganz nach dem Motto „Wer sich einen Neuwagen leisten kann dem kann man sicher ohne große Probleme ein zweites Mal, bei der Besteuerung, in die Tasche langen“!!!


    Und mir kann keiner sagen, dass es da um die Umwelt geht. Sonst würde man ja nicht noch für den Kauf eines Euro6 Fahrzeuges bestraft werden (mal abgesehen davon, dass es keine bezahlbaren / gleichwertig nutzbaren E-Fahrzeuge in irgendeine Fahrzeugklassen gibt).


    Wenn es rein um die Kosten geht müsste man einen alten 3er Golf mit Euro 3 fahren. Kein Wertverlust, recht günstige Besteuerung und ne grüne Plakette!

  • Für alle KFZ, die nach dem 01.09.2018 erstmals zugelassen wurden, wird für die Steuerrelevanten Kohlendioxid-Emissionen der WLTP Zyklus als Grundlage genommen.
    Für alle davor erstmals zugelassenen, gilt noch der alte NEFZ Zyklus.


    Der WLTP ist näher an der Realität, also sind auch mehr Steuern zu entrichten.


    Fair oder nicht ? Es ist halt so :(:)

  • Und damit ist es egal, welchen "Neu"-Wagen man wählt. Die ist überall jetzt höher. Aber jetzt ehrlich - 100€ ist nicht viel. dass sind bei mir 2x volltanken SuperPlus ;) Da bin ich eher an dem niedrigerem Verbrauch interessiert.

    Cosmic Energy TCe 90 (getuned auf 122 PS / gemessen 119 PS), Start & Stopp - EZ 02/2016 (BJ 2015) - Km-Stand: 135.132 km) - vorerst im Pausenmodus... Verkaufmodus... =O

  • Wer denkt die Steuer für den Twingo sei teuer, kann ja mal schauen was ein Diesel PKW kostet...

    Na ja, alles relativ.... dafür würde ein Twingo mit 110 Diesel-PS bei ca. 3,5 -4 Litern Verbrauch liegen, zusätzlich zu den gesparten 2 Litern 20 Cent weniger pro Liter kosten, und den Zwischenspurt schneller erledigen....


    Im Moment würde also der imaginäre Diesel-Twingo 3,70 € pro 100 km am Treibstoff sparen, bei 10000 km also 370 €....