Beiträge von Wulfbladerunner

    Verkaufe hier einen neuen Satz Focal Lautsprecher (original Renault Zubehör).

    Focal Music Live Version 4.0 IFR 165-4

    Art.Nr. 7711578132

    Passend für folgende Dacia Modelle vorn

    Duster II

    Sandero II

    Logan II

    Logan MCV II

    Lodgy ***

    Dokker

    Passend für folgende Renault Modelle vorn

    Captur ***

    Latitude

    Koleos

    Trafic III

    Twingo III

    Lieferung 1 Paar mit Befestigungsnieten (2 Lautsprecher)

    *** auch hinten

    Das Set besteht aus 2 Adapterringen für die 165er Boxen, Kabeln, den Boxen und Einbaumaterial, 2 Tweetern, 2 Adapteringe für diese, 2 extra Gehäuse für die Tweeter und einen Kabelsatz und natürlich eine Anleitung.

    Link: https://www.lzparts.de/focal-m…ive-version-4-0-ifr-165-4

    Die Lautsprecher wurden neu vom mir gekauft (Rechnung liegt vor) und sollten eigentlich in meinem Twingo 3 verbaut werden. Leider hatte ich nie die Zeit dazu und bevor die Lautsprecher weiter in meinem Wohnzimmerschrank liegen, biete ich diese nun zum Verkauf an. Der aktuelle Neupreis beträgt aktuell z-B. bei LZpart 298€. Ich verkaufe das Set zum Festpreis von 200€ ! Die Lautsprecher können gerne bei Bedarf vor Ort bei mir besichtigt und auch direkt mitgenommen werden.

    Versand wäre natürlich auch möglich.


    Link zu Kleinanzeigen:


    Reanaut Dacia Focal 4.0 IFR 165-4 Twingo 7711578132
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    www.ebay-kleinanzeigen.de








    Hallo Volvo-Boy,


    kennst du zufällig das Anzugsdrehmoment der Achsschrauben, welche man zur Montage des Schutzbleches benötigt?


    Habe es mir bestellt und werde es an meinem 9/2018er Twingo montieren (wenn es vor dem Bastuck noch passt, da es da recht eng zwischen Achse und Auspuff an der Stelle aussieht).


    Vielen Dank

    Habe die Anzugsdrehmomente für das (schutz) Blech (552427718R) inzwischen hrausgefunden. Für den Einbau benötigt man auf jeden Fall eine Hebebühne und ca. 35-50 MInuten. Ich musste hierzu die Räder demontieren, die beiden hinteren Querlenker ausbauen (stehen unter Spannung) und den Auspuff aus den Gummis hängen.

    Zu beachten wäre noch, dass die hinterene Querlenker an den innerenen Schraubepunkten ein Langloch haben und unter leichter Spannung stehen. Beim lösen der Schrauben verrutschen diese somit je nach außen zum Rad hin. Für den Ausbau/ Einbau habe ich somit die äußeren Schraubpunkte der Querlenker gelöst und diese mit dem Schutzblecht innen an den alten Punkten (man konnte die alte Position in den Langlöchern am Blech noch gut erkennen) mit 62Nm verschraubt. Um die äußeren Punkte wieder verschraubt zu bekommen, musste ich ein Rohr in den Achskörper schieben und diesen etwas in Richtung des Querlenkers drücken (ging dann gut zu verschrauben). Diese Schrauben bekommen 105Nm. Reifen wieder drauf (auch 105Nm) und fertig. Ob das Blech nun etwas bringt oder nicht kann ich leider nicht sagen, aber was man hat, hat man ;). Übrigens passt das Blech mit dem GT und dem Bastuck Auspuff für den GT recht gut und es stößt nichts an. MIt dem Inoxcar Auspuff sollte es somit auch ohne weiteres passen!


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    Habe nen Handschalter. Da muss man es etwas mit nem Fön warm machen und bissle biegen damit es perfekt passt. Bin da etwas pedantischer als andere. Habe es innen (von hinten, den Hohlraum der zwischen Fach und Mittelkonsole entsteht) auch mit Alubutylfolie ausgeschlagen damit es nicht klappern kann wenn was drinnen liegt

    Hallo Volvo-boy,


    vielen Dank für deine kurze Umschreibung deines Problems und der "Lösung" mit Hilfe des erwähnten Bleches (wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe?).

    Könntest du eventuell ein Bild des Bleches posten bzw. auch gleich die Position oder Einbauanleitung?

    Wäre super freundlich von dir.


    Ich frage, da ich einen 2018er GT 0,9 110 fahre und natürlich alles tun möchte um keine solchen Probleme zu bekommen. Meiner ist von 09/2018, nur bin ich mir nicht sicher ob ich bereits einen/ den geänderten LAder habe und ob ich so ein Blech bereits werksseitig besitze (wo sollte das sein?).


    Vielen Dank und einen schönen Abend noch

    Wulfbladerunner :thumbup:

    Hatte auch mal welche von Vogtland in nem VW Polo (35mm). Waren sehr schön zu fahren und die Warentausch sehr gut verarbeitet. Im Peugeot hatte mal welche von Eibach (25mm). Diese waren aus dem originalen Zubehörkatalog von Peugeot. Auch sehr gut. Denke da kann man bei beiden Herstellern nix falsch machen. Bei mir haben sich die Federn auch nicht so extrem gesetzt und die Tieferlegung entsprach je dem angegeben Wert.

    Mein Rekord was das nachträgliche Setzen angeht war bei nem billigen FK Fahrwerk > statt 60mm waren es 80mm+ am Ende.

    Hallo, allgemein zu deiner Frage:

    Normal sollten Federn zur Tieferlegung etwa die gleiche Haltbarkeit wie originale Federn aufweisen (zumindest solche mit TÜV). Aus der Erfahrung kann ich aber sagen, dass diese meist schneller Defekte haben. Dies liegt zum Teil an Fertigungs oder Einbaufehlern durch welche z.B die Beschichtung defekt ist und die Federn rosten, was zu Brüchen führen kann. Ebenso kann z.B ein progressive Ausführung dazu führen dass sich die Beschichtung abarbeitet.
    Bei Federn sollte man darauf achten nicht unbedingt die billigsten zu kaufen und mit Seriendämpfern nicht über 30mm gehen.

    Wer mehr will sollte ein komplettes Fahrwerk mit passend gekürzten Dämpfern kaufen.
    Wenn etwas früher kaputt gehen sollte sind es meist Dämpfer oder Domlager bzw. Pendelstützen oder diverse Fahrwerkslager, da diese Teile im Gesensatz zu der originalen Höhe durch die Tieferlegung stärker bzw. ungünstiger belastet werden (können) und daher stärker verschleißen.

    Ist bei 30mm jetzt nicht so gravierend, daher keinen Kopf machen. Hatte solche Federn schon in diversen Fahrzeugen und hier musste nichts übermäßig getauscht werden.

    Hallo, läuft über Garantie. Man muss halt nur aufpassen wie das der Vertragspartner in Bezug auf die Tieferlegung sieht. Ist ja ein Eingriff ins Fahrwerk. Wurde bei mir zum Glück nur kurz angesprochen. Have dann aber auch gesagt, dass ich Verständnis hätte wenn ein Querlenker oder ne Spurstange defekt wäre und ich trotz mehrerer Fahrzeuge mit Fahrwerk noch nie ein defektes Lenkgetriebe hatte, vor allem nicht mit 16000Tkm (6 davon mit Fahrwerk)