Helligkeit der Scheinwerfer

  • Das ist aber auch schon länger her, dass der Hauptstrom durch den Lenkstockschalter geführt wird. Bei meinem 88er Corsa war das noch so, beim 94er Corsa nicht mehr (und auch bei den nachfolgenden Fz nicht)
    Der Lenkstock schaltet auch nur ein Relais. Dadurch kann man sich dicke Kabel in Richtung Lenkstock sparen.


    Die LED's ziehen max 27W. 'ne H4 Halogen 55W.
    Die LED's mögen keine übermäßige Hitze, deswegen der Lüfter. Der Halogen-Funzel ist die Umgebungstemperatur relativ egal.

    Leider nicht.

    Suchergebnis Auf Amazon.de Für: Relais Kabel Scheinwerfer

    Ich musste so etwas auch verbauen, Dacia BJ 2016. Nur deshalb fragte ich ja, weil ich das Problem kenne.

  • ??

    Schön, dass Amazon dir eine Antwort liefert...

    Es geht bei deinem Link, um eine Schaltung für ZUSÄTZLICHE Scheinwerfer/Arbeitsleuchten zu den bereits vorhandenen. Da brauchst du möglicherweise so einen Kabel-/Relaissatz.

    Wobei auch hier das Relais nur den Arbeitsstrom für den angeschlossenen Verbraucher schaltet.


    Wenn es "nur" um den Austausch vorhandener Leuchtmittel geht (also H4 raus, LED rein), brauchst du so etwas nicht...auch nicht bei Dacia.

    Die Beleuchtungsverkabelung für die Hauptscheinwerfer ist dafür ausgelegt 55W-Leuchtmittel betreiben zu können, LED's brauchen aber nur die Hälfte.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Na ist ja schön das du das besser weißt. Jeder, der sich mit z.B. Dacias auskennt, weiß dass der LSS eine eklatante Schwachstelle ist, selbst bei den werksseitig gelieferten Leuchtmittel.

    Daher wird von den Werkstätten die Nachrüstung eines Relaiskabels empfohlen. Und nicht nur bei dacia, sondern auch bei einigen Modellen, ohne Lichtautomatik.

    Ob ich jetzt die richtigen Kabel verlinkt habe?

    Ist auch egal, weil nunmehr der LSS nur einen Steuerstrom zu bewältigen hat und der Strom für die Scheinwerfer direkt aus der Batterie kommt.

    Wenn du es nicht gleubst, lies in den einschlägigen Foren zB Dacianer.de nach.