Helligkeit der Scheinwerfer

  • Hab ich mich blöd ausgedrückt;

    es gibt noch PKw ohne Lichtautomatik, hier wird der Strom für die Scheinwerfer durch den Lenkstockschalter geführt.

    Ich weiß eben nicht, was LED0 s ziehen.

    Deshalb die Frage nach dem Relais.

  • Mein Kleiner ist ohne Lichtautomatik und alles funktioniert wie bei den Standard-H4 nur jetzt mit mehr Sicht. :thumbup:

    Es wird kein Relais oder Ähnliches benötigt. Lampen rein und Licht!

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Das ist ja gerade der Hauptvorteil von LED, dass die bei gleicher Lichtleistung deutlich weniger Leistungsaufnahme haben. Ansonsten wäre ja die Verteufelung der Glühlampe im Haushalt total sinnlos.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Die "Haushaltslampen" sind weniger hochgezüchtet und sind insgesamt besser belüftet. Deshalb ist da keine Zwangsbelüftung erforderlich, um die Verlustleistung abzuführen. Etwas warm werden die aber auch.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Hab ich mich blöd ausgedrückt;

    es gibt noch PKw ohne Lichtautomatik, hier wird der Strom für die Scheinwerfer durch den Lenkstockschalter geführt.

    Ich weiß eben nicht, was LED0 s ziehen.

    Deshalb die Frage nach dem Relais.

    Das ist aber auch schon länger her, dass der Hauptstrom durch den Lenkstockschalter geführt wird. Bei meinem 88er Corsa war das noch so, beim 94er Corsa nicht mehr (und auch bei den nachfolgenden Fz nicht)
    Der Lenkstock schaltet auch nur ein Relais. Dadurch kann man sich dicke Kabel in Richtung Lenkstock sparen.


    Die LED's ziehen max 27W. 'ne H4 Halogen 55W.
    Die LED's mögen keine übermäßige Hitze, deswegen der Lüfter. Der Halogen-Funzel ist die Umgebungstemperatur relativ egal.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Morgen,

    hab am 11. bestellt, am 13. versendet - mit dpd =O.

    Ich würde mal nachfragen bei denen.


    Bei mir war es keine „Privatkunden-Verpackung“, sondern ein weißes Kartönchen für professionelle Anwender.

    Gruß

    Betreuer eines Twingo Life EZ 07/2019

    Twingo Electric Techno bestellt 14.03.2022 - Abholung 14.11.2022