Beiträge von Kielfisch

    Moin, die Federn paarweise zu tauschen, ist allein deshalb dringend geboten, weil man ansonsten unweigerlich zwei ungleiche Federn auf der Achse hätte. Eine nagelneue Feder und eine gebrauchte mit x Kilometern runter. Die wären deshalb nie gleich, was nicht gut für die Fahrsicherheit wäre.


    Ich hatte bislang erst einen Federbruch, allerdings beim Megane 2. Damals wurde außer den beiden Federn nichts getauscht. Man kann natürlich auf Verdacht auch Dämpfer und andere Teile tauschen, oft sind die aber noch in Ordnung und ein Tausch wäre rausgeworfenes Geld.

    Mein Beileid. Sowas hasse ich auch wie die Pest, wenn ne Reparatur anscheinend nicht den Fehler behebt. Der Gipfel ist dann, wenn es Richtung "Jugend forscht" abdriftet und die Werkstatt keine heiße Spur hat ...

    Moin,


    viel extreme Kurzstrecke ist natürlich gar nicht gut. Da wäre ein deutlich häufigerer Ölwechsel eine gute Idee, da das Öl ja auch nie richtig warm wird und so keinerlei Chance ist, dass ins Öl gelangter Kraftstoff etc. wieder verdunsten kann. Schließlich ist der Bereich zwischen Kolben und Zylinder nicht pottdicht, da geht immer minimal was durch, selbst bei intaktem Motor. Falls du immer noch viel Kurzstrecke fährst, würde ich dazu raten, das Öl häufiger zu wechseln.

    Moin,


    das ist eine ziemlich bittere Pille, da fehlt ja nicht mehr viel zum wirtschaftlichen Totalschaden. Was ich mich frage, warum längt sich die Kette? Sind die dermaßen plünnerig? Und wie schaut es mit der Wartung aus, immer rechtzeitig Ölwechsel mit dem richtigen Öl durchgeführt?

    Das klingt gut. Ist sicherlich auch vom Händler abhängig und wie groß der Laden ist. In meinem Fall ist das mit der größte (wenn nicht der größte) Renault-Händler im Bundesland. Offensichtlich benötigen die eine deutlich größere Spanne zwischen Einkauf und Verkauf.


    Dann drücke ich die Daumen, dass es ein gutes Ende nimmt, egal ob Reparatur oder neues Auto.

    Moin,


    das ist ärgerlich. Falls die Werkstatt zu Renault gehört, dann mache dir keine zu großen Hoffnungen auf einen guten Ankaufpreis. Obwohl ich dort beim Freundlichen den Nachfolger geordert habe, hat der Händler das schlechteste Gebot für meinen Twingo gemacht. Deshalb geht der Twingo wieder an den freien Händler zurück, wo ich den im Sommer gekauft hatte. Dort bekomme ich 2000 € mehr, als bei Renault.