Beiträge von Kielfisch

    Moin , "Stinker" passt schon, ich hatte noch nie ein Auto, wo der Auspuff innen so schwarz war. Aber das betrifft ja leider alle Benziner mit Direkteinspritzung. Allzeit gute Fahrt!

    Danke für die Bilder. Ein wenig Luftzirkulation kann da bestimmt nicht schaden, ganz ohne Grund ist der Lüfter nicht da. Wenn die Verlustwärme auf ein zu kleines Luftvolumen stößt, könnte die LED ziemlich schnell hinüber sein.

    Ich mach bei Gelegenheit Fotos in einer dunklen Ecke :thumbup:

    Ich meinte hauptsächlich ein Foto von der eingebauten LED, wie das jetzt an der Steckerseite aussieht, so von wegen dass die Kappe nicht mehr richtig drauf passt. Die Ausleuchtung lässt sich ja eh nicht so gut fotografieren, da ist eher der (subjektive) Eindruck Halogen zu LED interessant.

    Von der Lichtfarbe schon ein großer Unterschied. Interessant ist natürlich, wie die Ausleuchtung bei Dunkelheit dann im Vergleich ist.


    Ein Foto von innen wäre auch interessant, wie das alles jetzt so aussieht.

    Äh, ich dachte hier geht's um die Beleuchtung und nicht um ellenlange Diskussionen um Verlinkungen? Ein so gängiges Produkt wird doch wohl jeder selbst googeln können, zumal jeder seine bevorzugten Händler hat. :/ ;)

    Nachtrag:


    Ich sehe gerade, dass der Twingo lll ab BJ 2014 in der Kompatibilitätsliste für Osram Nightbreaker H4 LED drin steht. Muss ich direkt mal schauen, ob die Nummer zu meinem Scheinwerfer passt, aber ich fürchte nicht, da ich einen 2019er habe.

    Moin,


    das Problem ist wohl eher, dass die Prüfung zur Genehmigung für den Scheinwerfer eben seinerzeit mit einem Glühfaden-Leuchtmittel durchgeführt worden ist. Da diese Leuchtmittel leidlich genormt sind, kann man davon ausgehen, dass es üblicherweise egal ist, von welchem Hersteller das Leuchtmittel ist, solange es in der Bauart dem Typmuster bei der Genehmigung entspricht.


    Anders sieht es halt aus, wenn man ein davon abweichendes Leuchtmittel verwenden will, sprich LED. Diese sind eben nicht von der allgemeinen Zulassung abgedeckt. Das ist der Grund, warum nun Osram und Philips nun nach und nach jeden Scheinwerfer testen müssen, ob das LED Leuchtmittel darin ordnungsgemäß funktioniert. Man kann sich den Aufwand vorstellen und dass das eben eher nur für die Autos gemacht wird, die leidlich aktuell und in größerer Menge vertreten sind.


    In anderen Teilen der Welt ist man da entspannter, da darf man die Dinger einfach einbauen. Würde mich echt interessieren, ob bei den Tests von Osram und Philips überhaupt schon ein Scheinwerfer durchgefallen ist, mal von mechanischen Problemen beim Einbau der LED abgesehen.