Beiträge von Justus

    Morgen,

    hab am 11. bestellt, am 13. versendet - mit dpd =O.

    Ich würde mal nachfragen bei denen.


    Bei mir war es keine „Privatkunden-Verpackung“, sondern ein weißes Kartönchen für professionelle Anwender.

    Gruß

    Hier noch die versprochenen Fotos von der „Kappen-Situation“ am Scheinwerfer:

    6366DF13-E88F-485D-B8DC-9E0A1DD525D2.jpg

    ED7D4AAA-ABF6-4766-A4D9-05994A7BA2AD.jpg

    F72309D7-5239-411B-88F6-8A1C7E514222.jpg



    Kappe 1 die direkt am Scheinwerfergehäuse sitzt dichtet meiner Meinung nach den Scheinwerfer gegen eindringende Feuchtigkeit ab.

    Die zweite Kappe sitzt wie gesagt nur oben auf der Kappe 1, ich habe bewusst die Kabel nicht durchgezogen, weil die LED ja auf der Rückseite einen Lüfter zur Kühlung hat. Würde man den Stecker durch die zweite Gummikappe ziehen, könnte man die zwar wieder ganz aufsetzen, ich mache es aber nicht, damit genügend Luft dran kann.


    Die Lüfter sind hörbar, wenn der Motor nicht läuft - aber im Normalfall knattert es ja sowieso hinten unterm Kofferraum, sodass das untergeht :)

    Jede in der EU zugelassene Scheinwerferbauart hat eine Genehmigungsnummer. E8 ist in dem Fall leider nur der ECE Mitgliedsstaat in dem die Zulassung gemacht wurde. Die Scheinwerfergenehmigungsnummer muss übereinstimmen. Das Gutachten ist in dem Punkt ein bisschen Schwammig.


    Das bedeutet dass die Lampen nicht für das Facelift getestet wurden und auch keine Freigabe besteht, bei einer Fahrzeugkontrolle oder beim TÜV würde man höchstwahrscheinlich Probleme bekommen.


    Angehängt ist ein Ausschnitt aus dem Gutachten von den Lampen. Da ist leider explizit aufgeführt, dass nur die Scheinwerfernummer 7032 geprüft wurde. Auch die Fahrzeuggenehmigungsnummer (e2*2007/46*0089*..) in den Papieren unter Punkt K dürfte nicht hinhauen.



    C7B156FC-15D3-4271-BEE7-128CCDCDA405.jpg

    94778DB1-6B77-4978-AAB0-576F2C243801.jpg

    So ich hatte die LEDs gleich am Freitag für 118€ bei KFZteile24 gekauft und soeben sind sie angekommen.


    Natürlich konnte ich es nicht erwarten die Dinger in den Twingo meiner Mutter einzubauen.

    Optisch schon einmal super - passt perfekt zum Tagfahrlicht, testen konnte ich die Lampen bei Dunkelheit noch nicht.


    Vorher mit Originallampen

    Vorher.JPG


    Hier mal im direkten Vergleich

    Vergleich.JPG


    Nachher

    Nachher.jpg


    Zum Einbau:

    Ich habe die LED-Lampen aus dem H4 Träger geschraubt, den dann eingesetzt und mit den Klammern fixiert, dann die innere Gummitülle drum und die LEDs eingesetzt. Die äußere Hülle geht natürlich nicht mehr vollumfänglich drauf, was auch bezüglich der Kühlung gar nicht schlecht ist. Ich habe Sie jetzt nur im oberen Bereich aufgesetzt, sodass es bei Regen und offener Haube nicht direkt auf den Stecker und Kühlkörper tropfen kann. Nicht optimal, aber für's Erste ok.

    Endlich ist es soweit: Osram hat die H4 LEDs jetzt auch für den Twingo 3 geprüft. Scheinwerfer Nummer ist: E8 7032

    Es handelt sich um die Vor-Facelift Lampen. Hoffentlich kommt bald auch die zweite Scheinwerferversion dazu.


    Oh sorry gerade erst gesehen, dass im Nachbarthread schon reger Austausch ist :whistling: