Helligkeit der Scheinwerfer

  • Leider gibt es hier noch nix Neues. Habe letzte Woche in mein Womo legal von Osram H7 LED verbaut. Hammer!!! Unterschied wie Tag und Nacht. Würde mir auch für den Twingo so ein Licht wünschen. Glaube aber nicht daran, dass es hier bald eine legale Lösung geben wird. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :thumbup:

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Leider gibt es hier noch nix Neues. Habe letzte Woche in mein Womo legal von Osram H7 LED verbaut. Hammer!!! Unterschied wie Tag und Nacht. Würde mir auch für den Twingo so ein Licht wünschen. Glaube aber nicht daran, dass es hier bald eine legale Lösung geben wird. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. :thumbup:

    Ich würde es mir auch sehr wünschen, H4-Abblendlicht ist nicht besonders. Mit gutem Leuchtmittel kann man viel herausholen, aber irgendwann ist Schluss.

    Solange aber die H7 LED-Leuchtmittel (Osram oder Philips) noch nicht für den Großteil aller Marken und Modelle eine ABE bekommen haben, wird sich bei H4 sicherlich nicht viel bewegen. Obwohl es bei H4 sinnvoller und nötiger wäre als bei H7. Wahrscheinlich gibt es deutlich mehr H4-Anwärter als H7-Anwärter.
    Mein Xsara hatte werksseitig H7-Doppelscheinwerfer, war aber auch noch (?!) nicht von einer ABE abgedeckt. Hätte so ein LED-Leuchtmittel gern probiert.

    Da hatte ich gute Standard-Leuchtmittel verbaut. Danach im Twingo: Licht? Subjektiv ein deutlicher Rückschritt.


    Gegen einen kompletten Scheinwerfer mit LED (und ABE) hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden, aber da tut sich ja auch nichts.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Wenn ich Hersteller von H4 Leuchtmittel wäre,
    dann würde ich die Millionen? Glühbirnen die jedes Jahr in den Verkauf wandern
    doch nicht mit langlebigen H4 LED ersetzen....

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hallo zusammen,

    wir fahren u.a. einen ZE 2021, aber wir sind Xenon und LED gewohnt... Deshalb bin ich auf der Suche nach besserem Licht.

    Von Philips gibt es für den Twingo 2 H4 schon eine Zulassung.

    Renault-Kompatibilitätsliste | Philips

    Hat das schon mal jemand probiert, diese Lämpchen auch in den Twingo 3 zu basteln? Und hat wohlmöglich Erfahrungen?

    https://www.amazon.de/dp/B09LHTNSVZ (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Danke und Gruß Jobelix

  • Die halten aber nie lange, hat mich genervt und darum bin ich wieder auf normale Osram zurück.

    Mit etwas Bastelei passen die LED-Retrofit anscheinend rein, ist aber natürlich ohne Zulassung, nicht legal.

  • Bei mir war der Umstieg von Doppel-H7 auf H4 schon derb, von Xenon/LED auf H4 muss gefühlt zurück in die Steinzeit sein.


    Ich warte auch sehnsüchtig, ob der T3 bei den Freigaben noch nachfolgen wird, wenn der Smart-Bruder diese bereits hat.

    Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?
    Nur um das zu Probieren sind die mir zu teuer.


    Bei H4 Halogen habe ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit den Philips GT2... (damals war das glaube ich noch GT250) bzw. Xtreme Power gemacht. Letztere waren noch besser und hatten keine prollige blaue Kappe gehabt wie die GT2...
    Alles in Scheinwerfern mit klassischer Streuscheibe eingesetzt (Citroen BX). Deutlich heller und mit klarer abgegrenztem Lichtkegel.
    Das dürfte hinsichtlich Leuchtkraft was bringen ggü. dem Serien-Glühobst. Lebensdauer mal außer acht gelassen.

    Was diese Leuchtmittel (insbesondere die Xtreme Power) gar nicht vertragen haben: starke Vibrationen durch einen rauh laufenden Dieselmotor. Die hat es innerhalb von 6 - 12 Monaten kaputtgerüttelt. Beim T3 ist das definitiv kein Thema.


    Für eine legale H4-LED-Variante wäre ich aber auch sofort zu begeistern.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Falls die H4-LED physikalisch nicht hinter die Gummikappe passen, bräuchten wir uns da keine Hoffnung zu machen, dass das jemals legal wird. Ist dem so? Weiß das einer genauer?

    Der T3 alt ( vor Facelift, TFL separat im Stoßfänger ) hat ZWEI Gummikappen pro Scheinwerfer. Bei den NICHT legalen Osram H4 LED passt nur die innere Gummikappe, was aber auch ausreichend ist, weil der Ringeinsatz des H4 Halters stramm sitzt und somit ähnlich dicht hält wie bei einer normalen H4 Lampe. Die äußere Gummikappe sollte nicht installiert werden, da sie sonst den Kühlkörper abdeckt und somit die Kühlung verhindert. Die Bauform der LED Leuchtmittel ist dort wo es relevant ist, der Bauform der herkömmlichen H4 Lampe entsprechend, sprich passgenau.


    Ich hoffe, das hilft, einen genaueren Eindruck zu bekommen

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...

    Einmal editiert, zuletzt von dc_01 ()