Federbruch

  • Das ist sehr teuer, und nicht mal vollständig (oder du hast nur "oberflächlich" geschrieben)


    Beide Komponenten an der Achse MUSS immer gemacht werden.


    Federn, Stoßdämpfer und aber auch die Domlager.


    Beim Schwiegersohn, Golf 5 bei Stop and go 1000 €... fand ich jetzt nicht schlimm für den Aufwand,


    Der Hauptaufwand besteht darin. die Federn zu beherrschen (zusammenzudrücken) das ist, ausser in einer Fachwerkstatt, lebensgefährlich.

  • Mir erschließt es sich nicht, warum bei einem Federbruch auch Stoßdämpfer erneuert wurden, außer sie waren defekt. Federn beidseitig zu wechseln ist sicherlich ratsam (die andere Feder bricht möglicherweise nicht sehr viel später), aber eigentlich nicht zwingend notwendig.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das wird so immer gemacht. Es wird davon ausgegangen, dass man erstens da dann gut ran kommt, weil Material nicht sooo teuer ist, und man nimmt an, dass auf der kaputten Seite der Stoßdämpfer sehr gelitten hat.

    Ob das sinnvoll ist.....? Keine Ahnung. Wird aber markenübergreifend so gemacht.

  • Eine gute Werkstatt schaut sich die Dämpfer und Domlager an und entscheidet dann gemeinsam mit dem Kunden, was alles gewechselt wird. Beide Federn sind allerdings Pflicht. Finde es inzwischen wirklich gruselig wie Werkstätten versuchen ihre Kunden übers Ohr zu hauen. Da wäre ich das letzte mal gewesen.

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Moin, die Federn paarweise zu tauschen, ist allein deshalb dringend geboten, weil man ansonsten unweigerlich zwei ungleiche Federn auf der Achse hätte. Eine nagelneue Feder und eine gebrauchte mit x Kilometern runter. Die wären deshalb nie gleich, was nicht gut für die Fahrsicherheit wäre.


    Ich hatte bislang erst einen Federbruch, allerdings beim Megane 2. Damals wurde außer den beiden Federn nichts getauscht. Man kann natürlich auf Verdacht auch Dämpfer und andere Teile tauschen, oft sind die aber noch in Ordnung und ein Tausch wäre rausgeworfenes Geld.

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Ich sehe das etwas anders.


    Dann hast du zwei neue Federn drin, und in 10.000KM weiter sagt z.B. der TÜV die Stoßdämpfer sind hin.... Also müssen die Federn wieder raus, erneuter Kostenfaktor.

    Weitere 5.000 KM hast du plötzlich Geräusche beim Lenken.... Domlager sind dahin. wieder die gleiche Arbeit.


    Du bezahlst 3X den gleichen Mechaniker für die gleiche Arbeit. Dagegen sind die reinen Materialkosten der Dämpfer und der Lager zu setzen.

  • Den Umfang der Arbeiten muss Jeder Verantwortliche nach Überprüfung des Ist-Zustandes abwägen.

    Aus der Sicht des Gebrauchtwagenhändlers:

    Der Wagen hat 30tkm gelaufen. Es handelt sich um einen Kleinwagen und nicht um einen Ferrari.

    Solange die Werkstatt eine Gebrauchtwagengarantie mit den Kosten belasten kann, machen die das vollumfänglich. Das kann man auch alles als sinnvoll begründen. Da hat die Garantie Pech gehabt.


    Ansonsten wird nur eine Feder einzeln gewechselt. Die gibt´s einzeln zu kaufen. Wenn es üblich oder vorgeschrieben wäre, alles mögliche zu wechseln, gäbe es die nicht einzeln, sondern nur im Set mit dem ganzen Kleinkram. Einen Unterschied im Federungsverhalten kann man nicht feststellen, es ist ja auch nicht merkbar, ob man allein fährt, oder rechts ne Kiste Brause im Fußraum steht.

    Bei mehr als 80tkm wird empfohlen, beide Federn gemeinsam zu erneuern.


    Der Wechsel der einen Feder an so einer Kleinkraftkiste dauert in der Fachwerkstatt mit dem richtigen Werkzeug etwa eine gute halbe Stunde…

  • Fahrwerksteile werden IMMER paarweise getauscht. Da gibt es auch keinen Kompromiss. Aber bei einem Federbruch auch gleichzeitig Dämpfer und Domlager tauschen ist nicht zwingend notwendig. Bei meinem alten Mercedes wurde bei einem Federbruch auch nur die Federn auf der Hinterac hse getauscht. Domlager und Dämpfer waren noch völlig in Ordnung. Selbst nach weiteren 30.000km waren die Dämpfer und Domlager noch in Ordnung.


    Man sollte sich Lager und Dämpfer ansehen, bevor man sie einfach blind mit tauschen lässt. Wenn man sieht, dass die Dämpfer undicht sind, gar keine Frage, dann erneuern. Aber wenn sie noch in Ordnung sieht sehe ich keine Veranlasung Geld für noch intakte Teile zu verbrennen.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Lieber Roman, da irrst du

    Auch der Tüv hat keine Einwände, bei jungen Fahrzeugen und Federbruch nur die betroffene Seite zu erneuern.

    Und dein alter Mercedes hat an der Hinterachse mit Sicherheit überhaupt keine Domlager. Auch kein anderes Fahrzeug, es sei denn, die Hinterachse ist gelenkt.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Sorry, klar hat die Hinterachse keine Domlager. Es ging primär aber darum, dass nur die Federn getauscht wurden. Die Dämpfer blieben die alten.

    Beim paarweisen Tausch von Fahrwerksteilen geht es auch nicht um den TÜV. Dem ist es natürlich egal. Aber Federn und Dämpfer sollten immer paarweise getauscht werden, da sie sonst unterschiedlich stark verschlissen sind, was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt bzw. auswirken kann. Darum ging es.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.