Ungewöhnliches Geräusch im Leerlauf

  • kommenden Montag ist der neue Termin für die neuen Motorlager. Inzwischen ist der Geräuschpegel auch schon mehr als unangenehm. Wenn das Auto warm ist klingts als ob gleich der Motor auf der Straße liegt.

  • Nachdem nun doch die Lamdasonde gewechselt wurde, weil ein unrunder Motorlauf für die Geräusche verantwortlich gemacht wurde und inzwischen auch die Motorlager gewechselt sind, läuft der Motor immer noch unrund und macht die entsprechenden Geräusche. Da auch der Verbrauch immer noch nicht akzeptabel ist, der Riß im Lack nicht korrekt repariert wurde und das Radio nach dem Tausch der Lautsprecher immer noch regelmäßig ausfällt werden wir uns zu Anfang 2016 mit einer Rückabwicklung des Kaufvertrages beschäftigen. Bis dahin soll das Auto laut Händler wohl noch mindestens in der Werkstatt bleiben. Seit 23.11. war der Twingo dann bis Ende des Jahres also genau 14 Tage nicht in der Werkstatt. Am Besten behalten die die Zitrone gleich ganz da!

  • update: gestern haben wir unseren Twingo zurück bekommen. Er war vom 21.12.15 an durchgehend in der Werkstatt. Erst nach einer Fristsetzung durch unseren Anwalt und der Androhung einer Rückabwicklung ist Bewegung in die Sache gekommen. Auf einmal hatte Renault eine Lösung für unser Radio Problem (Softwareupdate, das andere bereits im August bekommen haben!!!), das Klopfgeräusch des Motors wurde beseitigt (neue Lambdasonden vor und hinter dem Kat; damit ist der Leerlauf jetzt viel ruhiger). Auch das Lackproblem hat man gelöst. Man kann jetzt nicht mehr erkennen das an der Stelle gearbeitet wurde. Geht doch! Ich hoffe die Kinderkrankheiten unseres Autos sind nun beseitigt und den Rest der Zeit die er bei uns verbringt ist er problemlos!

  • Unser Twingo hat seit geraumer Zeit auch so ein wummerndes Geräusch im Leerlauf,
    nicht laut, aber vorhanden. Klingt beinahe so wie ein Trecker-motor. Mal mehr, mal weniger.
    Aber immer erst wenn der Moror warm ist. Im kalten Zustand läuft er deutlich ruhiger.

  • Nordlicht: bei uns war es genau so. Wenn der Motor warm war und keine Klimaanlage lief, dann lief er etwas unrund und machte das Geräusch. Schwer zu beschreiben, aber ein alter Trecker ist ein guter Vergleich. So ein pok-pok-pok. Nur im Innenraum hörbar, draußen war alles normal. Unser Händler hat in mehreren Versuchen alles mögliche gewechselt: Ölpumpe, Lamdasonde hinter dem Kat, Motorlager und zuletzt die Lambdasonde vor dem Kat. Die wars dann wohl. Seit dem ist unser Auto deutlich besser fahrbar. Vorher war es schon schwierig weil alles nur so "eckig" ging. Quasi digital, entweder 0 oder 1. Dazwischen gab es nix. Nur mit ECO Modus gabs die Möglichkeit halbwegs vernünftig zu fahren. Jetzt brauchen wir den ECO Modus nicht mehr, weil er jetzt wohl richtig funktioniert. Genau betrachtet hat das Auto von Anfang an nicht richtig funktioniert, aber uns wollte man ja nicht glauben weil im Fehlerspeicher nix drin war. Also war ja auch nix kaputt. Ich hoffe die rund 8000 km mit vermutlich defekter Lambdasonde haben keine bleibenden Schäden verursacht. Vielleicht ist dein Händler ja etwas einsichtiger wenn du ihn auf ein mögliches Problem mit der Lambdasonde aufmerksam machst. Viel Glück!

  • ich muss mich dem gleichen Phänomen mal anschließen. Ein häufig auftretendes klopfgeräusch taucht bei mir ebenfalls auf nachdem der Motor warm gelaufen ist.
    Manchmal ist das Geräusch wirklich sehr extrem am klopfen und wie zuvor hier beschrieben nur im Innenraum hörbar. Habe aktuell 3800 km auf dem Tacho und das Klopfen tritt seit ungefährt 3200 km auf. Habe den Tce90 Limited mit EZ 04/2018.
    Ich werde morgen mal einen Termin ausmachen lassen in der Renault Werkstatt.
    Ebenfalls lauft mein Motor seit km-Stand 3000 etwas unruhiger also das Auto vibriert viel stärker als zuvor und hin und wieder brummt mein Twngo wie verrückt als hätte ich einen E36 unterm Hintern. Also genauer gesagt ist der Motor dann lauter, vibriert viel stärker und es brummt im Innenraum sobald ich Gas gebe (bsp: dritter Gang ab 40 kmh bis 60 brummt der und vibriert wie verrpckt als würde man den Motor untertourig fahren). Heute hatte ich das noch nicht ebenfalls trat das klopfen heute morgen nicht auf aber dafür hörte ich es leider wieder recht stark.
    Kann es sein das sowohl Motorlager als auch Lambdasonde Probleme macht ?
    Sonst läuft und zieht er so wie es eigentlich sein sollte.
    Ölstand wollte ich morgen mal kontrollieren.

  • Wir hatten das anfangs ähnlich, allerdings nur mit E10. Seit dem der Kleine Super bekommt, läuft er ganz manierlich.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Kann es sein das sowohl Motorlager als auch Lambdasonde Probleme macht ?

    Bei meinem GT waren die Lambdasonden hinüber, was wohl an der damals noch fehlerhaften Motorsteuersoftware lag. Der Wagen stammt aus 02/18.
    Meine Empfehlung an Euch: Lambdasonde und Motorsteuerung überprüfen lassen.
    Nach dem Tausch der Lambdasonden und einem Softwareupdate lief der GT nicht nur schneller, sondern verbraucht auch noch im Schnitt 0,5 l weniger.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Nach dem Tausch der Lambdasonden und einem Softwareupdate lief der GT nicht nur schneller, sondern verbraucht auch noch im Schnitt 0,5 l wenig

    wie hoch ist denn dein verbrach so im schnitt? ich liege so zwischen 6.5 und 6.7 l/100km. nur, um mal ein gefühl zu bekommen. laut tacho fährt meine so 190. sprit super plus.


    danke

    Twingo GT fahren ist wie fliegen, nur tiefer...