Twingo Neuling-Frage Automatik-Getriebe

  • Hallo,

    ich habe seit 2 Wochen einen Twingo 95 EDC mit Automatikgetriebe.

    Da ich Führerscheinneuling bin, habe ich vielleicht eine etwas "dumme" Frage.

    Als ich den Twingo probegefahren bin, war ich der Meinung, dass dieser erst bei Betätigung des Gaspedals losgefahren ist.

    Als ich den Wagen nun gekauft und abholen konnte, ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen, dass der Twingo

    sofort nachdem ich vom Bremspedal runtergegangen bin losgefahren ist.

    Ich dachte erst, ich kann das irgendwie mit einer Taste o.ä. konfigurieren. Finde hierzu aber nichts.

    Ist das generell so, dass er beim Automatikgetriebe nach dem loslassen des Bremspedals fährt ???

    Habe ich dies von der Probefahrt "falsch" in Erinnerung ?


    Sorry, für die Anfängerfrage....... :/

  • Hallo, das kommt darauf an, was du mit losfahren meinst. Wenn er nur etwas zieht, wie es im Standgas üblich ist, ist das normal. Wenn dieser zu stark zieht ist das nicht normal. Die Automatik bewegt das Auto immer ein ganz leicht, wenn man den Gang drinnen hat und das Bremspedal nicht gedrückt ist. Mfg.

  • Twingo95EDC

    In der Fahrstufe 'kriecht' das Auto immer, es sei denn, Du hast die 'N'eutral-Stufe eingelegt. Macht jede Automatik so, ausser der Wagen, den Du testgefahren bist, hatte eine automatische elektrische Feststellbremse.

    ...hab ich beim Twingo aber noch nicht gesehen ;)

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  • Keine Sorge, total normale Frage. Bei den meisten alten Automatikgetrieben wie in der Twingo EDC ist es völlig normal, dass das Auto sofort losrollt, sobald man die Bremse löst. Das nennt man Creep. Bei modernen Getrieben kann man das manchmal ausschalten, aber nicht bei 90er-Modelle.

    Du hast das beim Probefahren wahrscheinlich einfach nicht mehr im Kopf gehabt – passiert jedem!

  • Keine Sorge, total normale Frage. Bei den meisten alten Automatikgetrieben wie in der Twingo EDC ist es völlig normal, dass das Auto sofort losrollt, sobald man die Bremse löst. Das nennt man Creep. Bei modernen Getrieben kann man das manchmal ausschalten, aber nicht bei 90er-Modelle.

    Du hast das beim Probefahren wahrscheinlich einfach nicht mehr im Kopf gehabt – passiert jedem!

    GENAU!!!! Kein Meister ist aus der Kiste gestiegen.....

  • Ist normal :)

    Und daran erkennt man an der Ampel die Automatiker, die in Zeitlupentempo über die rote Ampel kriechen.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Es gäbe da vielleicht noch eine Kleinigkeit.
    Das Auto verfügt über soetwas wie eine Berganfahrhilfe, die für eine gewisse Zeit aktiv ist, wenn man im Stand die Bremse fest tritt. Dann muss man tatsächlich das Gaspedal bedienen, damit das Auto wieder losrollt.
    Wenn man mit schleifender Bremse den Wagen zum stehen bringt - z.B. wenn man im Stau hinterherkriechen muss - dann rollt das Auto auch mit Standgas direkt los. Sehr bequem im Stauverkehr.

    Kann man auch testen...Bergauf einfach mal zart das Auto zum stehen bringen. Wenn man dann den Fuss vom Bremspedal nimmt, dann rollt das Auto ein Stück rückwärts, bevor das Getriebe zupackt.

    Wenn man das gleiche macht und als Abschluss fest auf die Bremse tritt, dann bleibt das Auto in der Position, auch wenn man den Fuss vom Pedal nimmt. Das hält max 5sec. an. Entweder man gibt Gas, oder wartet bis das Getrieb selbst reagiert und den Wagen OHNE rückwärtsrollen, vorwärts bewegt.

    Der Captur 120 EDC meiner Frau verhält sich genauso.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E