Twingo Neuling-Frage Automatik-Getriebe

• Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Twingo 95 EDC mit Automatikgetriebe.

Da ich Führerscheinneuling bin, habe ich vielleicht eine etwas "dumme" Frage.

Als ich den Twingo probegefahren bin, war ich der Meinung, dass dieser erst bei Betätigung des Gaspedals losgefahren ist.

Als ich den Wagen nun gekauft und abholen konnte, ist mir bei der Heimfahrt aufgefallen, dass der Twingo

sofort nachdem ich vom Bremspedal runtergegangen bin losgefahren ist.

Ich dachte erst, ich kann das irgendwie mit einer Taste o.ä. konfigurieren. Finde hierzu aber nichts.

Ist das generell so, dass er beim Automatikgetriebe nach dem loslassen des Bremspedals fährt ???

Habe ich dies von der Probefahrt "falsch" in Erinnerung ?

Sorry, für die Anfängerfrage....... :/

• Hallo, das kommt darauf an, was du mit losfahren meinst. Wenn er nur etwas zieht, wie es im Standgas üblich ist, ist das normal. Wenn dieser zu stark zieht ist das nicht normal. Die Automatik bewegt das Auto immer ein ganz leicht, wenn man den Gang drinnen hat und das Bremspedal nicht gedrückt ist. Mfg.

• Twingo95EDC

In der Fahrstufe 'kriecht' das Auto immer, es sei denn, Du hast die 'N'eutral-Stufe eingelegt. Macht jede Automatik so, ausser der Wagen, den Du testgefahren bist, hatte eine automatische elektrische Feststellbremse.

...hab ich beim Twingo aber noch nicht gesehen ;)

Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty...seit 10/25: ALPINE A290 Première Edition BETA

• Keine Sorge, total normale Frage. Bei den meisten alten Automatikgetrieben wie in der Twingo EDC ist es völlig normal, dass das Auto sofort losrollt, sobald man die Bremse löst. Das nennt man Creep. Bei modernen Getrieben kann man das manchmal ausschalten, aber nicht bei 90er-Modelle.

Du hast das beim Probefahren wahrscheinlich einfach nicht mehr im Kopf gehabt – passiert jedem!

• Keine Sorge, total normale Frage. Bei den meisten alten Automatikgetrieben wie in der Twingo EDC ist es völlig normal, dass das Auto sofort losrollt, sobald man die Bremse löst. Das nennt man Creep. Bei modernen Getrieben kann man das manchmal ausschalten, aber nicht bei 90er-Modelle.

Du hast das beim Probefahren wahrscheinlich einfach nicht mehr im Kopf gehabt – passiert jedem!

GENAU!!!! Kein Meister ist aus der Kiste gestiegen.....