Beiträge von Lorvanich

    Wie beschrieben, es funktioniert alles außer das öffnen der Heckklappe. Darum habe ich erst mal das Schloss ausgetauscht. Daran liegt es aber eindeutig nicht. Ich werde bald zu Werkstatt gehen, aber wenn ich es selber lösen kann werde ich das erst mal versuchen. Mfg.

    Hallo, seit kurzem öffnet meine Heckklappe nicht mehr. Ich habe das Schloss erst noch ausgetauscht und es hat kurz funktioniert. Dann ging nichts mehr, alles andere funktioniert einwandfrei.

    Vielleicht ist es ein Kabelbruch oder nur ein Relais. Weiß jemand welches Relais dafür zuständig ist? Ich finde keine Daten zur Belegung der Relais. Eventuell kann mir jemand weiter helfen.


    Mfg.

    Die Radioblende kommt hinter das große Armaturenteil, das du von außen siehst. Das musst du erst mal entfernen. Dazu gibt es hier auch einige Beiträge mit Bildern. Wenn du das Radio immer wieder ein und ausbauen willst, musst du die Äußere Blende an den Ecken etwas ausfeilen. Und den 1-DIN Adapter ebenfalls, damit der originale Blechrahmen des Radios rein passt. Sonst musst du jedes mal diese große Blende für das Armaturenbrett bis um das Lenkrad entfernen. Die Blende ersetzt quasi erst mal das Radio und macht den Einbau eines Din Radios möglich. Ich kann dir ja auch mal ein par Bilder von meiner Arbeit rein machen.

    Die Lenkradfernbedienung und die Antenne sind getrennt voneinander an zu passen.

    Wenn du vorher kein DAB gehabt hast, kann die Antenne nur UKW und FM. Ein Antennenverstärker ist für FM notwendig, da dieser nicht an der Antenne mit drin ist. Hat sich auf jeden fall gelohnt. Ich überlege mir eine aktive Antenne für DAM/FM zu kaufen oder ich behalte die originale mit dem Antennenverstärker und nutze weiterhin die DAB Klebeantenne. Meine Hoffnung ist, das ich mit der Kombiantenne für das Dach einen besseren Empfang für DAB habe. Damit bin ich bisher nicht zufrieden.


    Der Lenkradfernbedienungsadapter ist seperat über den Infraroteingang des Radios an zu schließen (es gibt eventuell auch andere Varianten). Mehr kann und muss man nicht machen.

    Es gibt für jede Radiomarke einen entsprechenden Adapter. Das muss da mit angegeben sein, sonst geht nichts. Meiner für das Zenec Radio hat komplett nur 36€ gekostet! Marke ACV im Caraudio24 Shop.

    Vielen Dank, jetzt habe ich gesehen, wie der Himmel verklebt ist. Es sind nur zwei Klebebahnen, je S und O-förmig. Diese sind kein Hexenwerk zum entfernen, falls man da etwas machen will...

    Der Himmel lässt sich durch abziehen der Heckklappendichtung und das entfernen der zwei Raststopfen, rechts und links ein gutes Stück herunterziehen. Ich gehe davon aus, das der Rest des Himmels geklebt ist. Aber an die Antenne sollte man jedenfalls kommen. Es kann auch Hilfreich sein die beiden Seitenverkleidungsteile aus Hartkunststoff zu entfernen. Dafür muss man die Rücksitze umklappen und die Rastenbolzen für die Rücksitzlehnen entfernen. Kann ich jetzt aber nicht genau sagen ob das notwendig ist, da ich meine Antenne bis jetzt noch nicht erhalten habe.

    Da ich noch nicht dazu gekommen bin, kann ich nicht sagen wie lange das Antennenkabel ist. Beim Reinschauen habe ich keinen Hinweis auf einen Stecker gefunden. Im schlimmsten fall das alte Kabel kappen und neu Konfektionieren oder ein neues verlegen. Ich selber werde beim installieren einer DAB+ fähigen Antenne alle Kabel neu verlegen. Das alte bleibt und wird mit Klebeband versiegelt.


    Interessant wäre es wenn jemand wüsste ob der Dachhimmel fest verklebt ist oder sich doch abziehen lässt. Ausprobieren wollte ich es nicht, bevor ich was kaputt mache.

    Was auch noch wichtig ist, das installieren einer richtigen DAB Antenne. ich habe zuerst eine Scheibenantenne verwendet. Diese ist in Ordnung. Der Empfang ist O.k.. Aber das Teil stört mich an der Scheibe. Dann habe ich einen aktiven Antennensplitter an der Originalen Antenne verbaut, das FM Signal ist nun perfekt, aber der DAB Empfang ist miserabel.

    Zuvor habe ich eine Kombiantenne von ATTB bestellt, die für DAB, AM/FM und GPS gemacht ist und wollte diese schnell mal installieren. Leider hat die Firma wegen eines Firmensitzwechsels eine Lieferzeit von bis zu vier Monaten. Ich hoffe, das ich die neue Antenne noch bekomme. Darum der Versuch mit dem Splitter. Eine Aktive Antenne ist auf jeden Fall notwendig. Die Originale Antenne ist passiv und ohne Verstärker nicht zu gebrauchen...

    Hallo, ein 1-DIN Radio passt immer rein! Ein klassisches 2-DIN Radio passt garantiert nicht rein. Es gibt 1-DIN Radios mit abnehmbarem Display, bei denen muss man eventuell nichts anpassen. Ich selber habe ein ZENEC N875 verbaut, und es ist in Ordnung. Dieses hat ein fest verbautes Display. Ich musste den 1-DIN Schachtadapter komplett und die Blende am Auto in den Ecken ausfeilen, damit der Metallrahmen rein passt. Anders geht es nicht. Dafür kann man das Radio jederzeit demontieren, was ich im nachhinein besser finde. Es gibt sicher auch Radios, die ohne Anpassung des Adapters passen. Da kenn ich mich leider nicht aus. Am Adapter sind auf jeder Seite nur zwei Langlöcher für Schrauben vorhanden. Und dafür gibt es kaum ein Radio. Außerdem muss man jedes mal die ganze Armatur entfernen, damit man das Radio raus bekommt. Man kann eventuell auch selber eine Blende für den Metallrahmen machen, wenn man das Equipment hat. Ich habe eine Holzraspel (Feile) dafür verwendet.


    Es gibt nur einen 1-DIN Rahmenadapter, den man für 40 - 70Euro erstehen kann. Bei eBay war dieser am günstigsten.

    Es gibt für jedes Radio einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die meisten Funktionen bleiben erhalten und ich bin zufrieden damit.

    Steckeradapter sind ebenfalls erhältlich, die sind die einfachste Aufgabe beim Einbau. Die Adapter und Stecker gibt es günstig bei caraudio24.de!


    Alpine hat etwas teurere Radios im Angebot, Zenec ist gut und günstig. Ein wirklich günstiges und multifunktionales Radio ist das Radical Audio RD-111. Ansonsten würde ich das Navi eher dem Handy via Carplay/Android überlassen. Lohnt sich nur für Vielfahrer. Es gibt einige weitere Anbieter (Sony, Kennwood, etc.), die haben mir aber nicht so gefallen.


    Ein Lautsprecherupgrade lohnt sich auch, wenn man gerne gute Musik hört. Das mach viel aus. Außer es ist bereits ein Soundpaket verbaut.


    Ein Foto des fertigen Radioeinbaus habe ich erst kürzlich in meinem Beitrag hinzugefügt! Ich versuche noch für hinten zwei kleinere 130cm Lautsprecher für hinten ein zu bauen. Bin aber noch auf keine plausible Lösung gekommen.

    Ja, schlafen kann man dort perfekt. Ich habe auch schon die Position mit dem Kopf im Kofferraum probiert und es ist gar nicht so schlecht. Man hat noch etwas Platz um den Oberkörper, es kann nichts herunterfallen und man sieht den Himmel etwas durch die getönte Scheibe. Man hat auch nicht das Gefühl, das man einen Blickschutz braucht.