Beiträge von Lorvanich

    Nach dem es wieder warm ist, habe ich mich wieder an das Problem mit meiner Hackklappe gemacht. Bevor ich mit vollem Auto und nicht zu öffnender Heckklappe in den Urlaub fahren muss hab ich noch mal alles überprüft. Ich habe jede Sicherung und jedes Relais ein mal geprüft, dachte schon die Installation meines Radios sei schuld, aber als ich den originalen Kabelbaum gesehen habe war mir klar das kann nicht sein. Der ist viel zu dick, den übersieht man nicht so einfach.

    Zu guter Letzt habe ich gedacht ich versucht mein erstes ausgetauschtes scheinbar defektes Schloss mal zu öffnen und es genauer unter die Lupe zu nehmen, da das neue ja auch seinen Dienst verweigert hat. Nach einer menge WD40 und einigen Versuchen ging immer noch nichts. Im auf gespreizten Zustand (lässt sich nicht ganz öffnen, da vernietet) kam ich auf den verdacht, das es durch Feuchtigkeit zum Stillstand gekommen sein muss. Es war etwas Rost im Plastikgehäuse drinnen. Da es eigendlich kaum kaputt zu kriegen ist, aber nur ein kleiner Motor mit Schneckenantrieb ist, dachte ich, dieser hat sich eventuell durch etwas Feuchtigkeit festgesetzt. Der hat ja auch kaum Kraft. Mit einem Fasenprüfer (kleiner Schraubendreher für Elektriker) habe ich am auf gespreizten Gehäuse mal das Schneckenrad etwas hin und her gedreht und anschließend das Getriebe mit etwas Fett sauber nachgeschmiert. Das Gehäuse wieder zugedrückt und voller Hoffnung habe ich das ganze wieder eingebaut und siehe da es funktioniert wieder! 8o


    Das Loch direkt unter dem Heckklappenschloss sollte dem nach immer offen bleiben Schlussfolgere ich dadurch. Ich habe hinten etwas gedämmt und dachte nur bei den Türen sei da eine Gefahr, das zu viel Wasser eindringen könnte, da gibt es auch extra Schlitze dafür. Allerdings ist da unten auch sonst nichts, also Narrensicher. Da der (Benzin) Motor auch direkt am Schloss ist und immer sehr warm wird, sah ich da keine Gefahr. Nur leider ist der Stellmotor des Schlosses zu empfindlich und es sammelt sich einiges an Kondenswasser direkt unter dem Motor. Also nicht zu empfehlen. Dieses eine Loch sollte immer offen bleiben!

    Gibt es jemanden, der eine erfolgreiche Radiotransplantation (R&GO) beim T3 gemacht hat? Und wenn ja, wie wurde das neue Radio entsperrt?

    Ich habe meines verkauft, aber ich habe nicht damit gerechnet, das man keinen Code eingeben kann. Es kommt nur noch die Fehlermeldung, "Radio gesperrt, Händler kontaktieren". Das Radio ist wohl an die Seriennummer des Autos gebunden, oder andersrum...



    Mfg.

    Da muss man nichts beachten! Das wäre ja undenkbarer Murks. Die Standardträger sind auch in Ordnung, können sich aber, wenn man den Träger nicht demontiert durch Geräusche bemerkbar machen. Mit einer Dachbox ist es dann wieder still. Das kann ich über tausende Kilometer hinweg bestätigen. Ich befürchte, das der Fahrradträger diesen stillenden Effekt nicht haben wird. Aber das ganze hält sich in Grenzen.

    Ich habe gesehen, das das Halteklammerkit 1822 des Thule Trägers keine Befestigungspunkte hat. Das hat mich dann doch eher abgeschreckt. Gibt es da keine Version mit Haltepunkten?

    Lohnt sich die Thule Wingbar im Bezug auf das Pfeifen bei Fahrten ohne weitern Aufbau?

    Von den originalen Renault Dachträgern kann ich nur abraten, da diese die Türgummis etwas stark beanspruchen. Ansonsten wären diese top. Alle anderen Dachträgertypen haben dieses Problem nicht, da sind die Blechklammern dünn genug um nicht das Gefühl zu vermitteln das die Türgummis nie wieder in ihre ursprüngliche Form zurückkehren.

    Also bei Dachlasten am Twingo 3 kann ich nur sagen, das es fühlbar keinen Unterschied zwischen freiem Dach und beladenem Dach gibt. ich habe im Urlaub immer eine voll beladene Dachbox drauf und war selber überrascht, das ich da keinen Unterschied merke. Nur der Spritverbrauch pendelt sich dann bei ziemlich genau 7 Litern ein. Alleine mit Dachträgern ohne Aufbau ist der Spritverbrauch wie ohne Dachaufbauten. Obwohl diese etwas pfeifen, habe ich keinen sonderlich erhöhten Spritverbrauch bemerkt. Den Fahrradträger habe ich noch nicht probiert, obwohl ich einen habe. Bei einem langen Urlaub finde ich es unverzichtbar Leergut, Abfall und gebrauchte Wäsche in der Box zu Transportieren. Das hat mich bisher davon abgehalten das Rad mit zu nehmen...