Ich habe eine Dieselluftheizung im Kofferraum integriert. Also nicht ganz fest, man kann diese mit leichtem Aufwand entfernen. Da hab ich eine weile gegrübelt, wie ich das machen soll, da ich diese zwar im Unterboden einbauen könnte. Aber das ist mir zu aufwendig, da ich primär nichts ins Blech bohren wollte. Und für die Zukunft ein leichtes deinstallieren auch seinen Sinn hat, wenn man etwas ändern will oder ein anderes Auto kaufen würde. Die Heizung steht quasi auf der Heckablage. Das einzige Knifflige ist dabei, das der Auspuff sehr gut isoliert sein muss, damit nichts an brennt. Für die Abgase ist mir etwas ganz einfaches eingefallen. Ich habe einfach einen Luftauslass am Heck verwendet, indem ich die Kuststoffklappe entfernt habe um den Auspuff dort heraus zu führen. Zugeklebt habe ich es mit einem Hitzeschutz, sonst wird es laut und Wasser/Schmutz kommt ins Auto. Das einzige was ich hierfür Bohren musste waren nur die Löcher in die Heckablage. Den Rest kann man einfach wieder zusammenstecken.
Man kann den Innenraum direkt heizen und/oder das Dachzelt über die Fensterblende nach außen heizen. Man muss nur die Blende ins Fenster Klemmen und das Rohr einstecken und los geht es.
Eine Außenheizung wollte ich nicht, da diese sehr viel Platz weg nimmt. So mit habe ich sehr viel Platz gespart, etwas Komfort im Auto (programmierbare Luftheizung) und sogar genug Diesel und Akkus im Kofferraum, das es recht lange Trips reicht. Der Diesel hat mir dieses Jahr ganze fünf Wochen gehalten.