Hallo, ein 1-DIN Radio passt immer rein! Ein klassisches 2-DIN Radio passt garantiert nicht rein. Es gibt 1-DIN Radios mit abnehmbarem Display, bei denen muss man eventuell nichts anpassen. Ich selber habe ein ZENEC N875 verbaut, und es ist in Ordnung. Dieses hat ein fest verbautes Display. Ich musste den 1-DIN Schachtadapter komplett und die Blende am Auto in den Ecken ausfeilen, damit der Metallrahmen rein passt. Anders geht es nicht. Dafür kann man das Radio jederzeit demontieren, was ich im nachhinein besser finde. Es gibt sicher auch Radios, die ohne Anpassung des Adapters passen. Da kenn ich mich leider nicht aus. Am Adapter sind auf jeder Seite nur zwei Langlöcher für Schrauben vorhanden. Und dafür gibt es kaum ein Radio. Außerdem muss man jedes mal die ganze Armatur entfernen, damit man das Radio raus bekommt. Man kann eventuell auch selber eine Blende für den Metallrahmen machen, wenn man das Equipment hat. Ich habe eine Holzraspel (Feile) dafür verwendet.
Es gibt nur einen 1-DIN Rahmenadapter, den man für 40 - 70Euro erstehen kann. Bei eBay war dieser am günstigsten.
Es gibt für jedes Radio einen Adapter für die Lenkradfernbedienung. Die meisten Funktionen bleiben erhalten und ich bin zufrieden damit.
Steckeradapter sind ebenfalls erhältlich, die sind die einfachste Aufgabe beim Einbau. Die Adapter und Stecker gibt es günstig bei caraudio24.de!
Alpine hat etwas teurere Radios im Angebot, Zenec ist gut und günstig. Ein wirklich günstiges und multifunktionales Radio ist das Radical Audio RD-111. Ansonsten würde ich das Navi eher dem Handy via Carplay/Android überlassen. Lohnt sich nur für Vielfahrer. Es gibt einige weitere Anbieter (Sony, Kennwood, etc.), die haben mir aber nicht so gefallen.
Ein Lautsprecherupgrade lohnt sich auch, wenn man gerne gute Musik hört. Das mach viel aus. Außer es ist bereits ein Soundpaket verbaut.
Ein Foto des fertigen Radioeinbaus habe ich erst kürzlich in meinem Beitrag hinzugefügt! Ich versuche noch für hinten zwei kleinere 130cm Lautsprecher für hinten ein zu bauen. Bin aber noch auf keine plausible Lösung gekommen.