Beiträge von Lorvanich

    Hallo, vielleicht kann es sein, das Wasser in den Antennensockel gelaufen ist! Da ist auch die Elektronik für den Antennenverstärker mit drin, das kann auch einen Kurzen verursachen...

    Den Antennensockel gegen einen neuen zu Tauschen könnte helfen! Wie es beim DAB aufgebaut ist weiß ich nicht, aber das Problem so gibt es eben auch. UKW hat dadurch nur einen schlechten Empfang, das DAB könnte dabei hängen bleiben. Oder es liegt vielleicht ein Kabelbruch oder Abrieb vor. Aber Vorsicht, es gibt bei den Sockeln viele verschiedene Stecker, da hatte ich damals mehrere Anläufe gebraucht... Am besten ein Originalteil oder auf Garantie anfragen.


    Mfg, Thomas

    Als ich meinen zum ersten mal (ca. 2 Wochen nach der Abholung als Neufahrzeug) etwas schneller durch eine kurvige Landstraße gefahren bin bis das ASR eingriff hat sich bei mir die Spur verstellt!

    Ich bin dann zur Werkstatt und habe dies auf Garantie nachstellen lassen. Seit dem ist alles einwandfrei. Es kann also nur an der Achsgeometrie liegen, da muss man leider selber genau auf das Fahrverhalten achten. Dem Mechaniker in der Werkstatt habe ich genau beschreiben was ich bemerkt habe und dann wurde es auf Garantie berichtigt.

    Zum Glück war das nur eine einmalige Erfahrung und ich bin bis jetzt absolut zufrieden mit meinem Auto.



    Mfg.

    Ich war im August drei Wochen weg, 3750Km mit Dachbox 380l, 120Kg unter max. ges. Gewicht. Kofferraum voll und die Rücksitzbank war auch teilweise belegt. Wichtig bei dieser Beladung war mir, das ich freie Sicht nach hinten habe. Sonst wäre mir das zu gefährlich. Darum ist die Dachbox gerade für große Sachen wie Kleider, Zelt und Decken, Schlafsack etc. perfekt. Die nehmen viel Platz weg und sind eh leicht. Und nach drei Wochen Outdoor muss man nichts im Auto haben was riecht... Also absolut perfekt mit dem Kleinen.
    Fährt sich echt gut und die Seitenwindempfidlichkeit nimmt bei voller Beladung ab. Durchschnittsverbrauch ca. 6l, aber nicht weniger. Die Sitze sind für mich bequem gewesen und ich habe mich immer wohl gefühlt im Auto.
    Ich hatte keinerlei Auffälligkeiten bei den Fahreigenschaften. Häufig mit Tempomat auf der Autobahn, ist echt spitze. Aber ich fahre max. 110 bis 120Km/h. Vielleicht mal 140 zum kurz überholen, wenn es voll wird. Ich bin hin 20h durchgefahren mit 45 min. Pause und zurück 29h mit 5h Pause. Urlaubsort waren drei Locations in Transylvanien, Rumänien in den Bergen.

    Also, ich habe die Scheibenwischer gestern getauscht und es war alles wieder in Ordnung. An der Scheibe kann es nicht liegen. Ich denke das Wischerblatt ist da einfach zu empfindlich. Das Blatt habe ich ja auch mehrere male gewaschen und abgezogen mit Schwamm und Tüchern. Da muss es was verätzt haben. Ich kann mir nur vorstellen, das das Wachs zu heiß sein kann oder es chemische Verunreinigungen im Kreislauf gibt.
    Beim nächstem mal mach ich die Dinger weg oder hol mir dafür eine Wischertüte wie hinten...

    Ich habe die Scheibe selbstverständlich ebenfalls mehrere male gereinigt, speziell an den Stellen wo die Streifen entstanden. es sind besonders zwei sehr starke Streifen. Ich habe genau da geschrubbt und geschrubbt, aber es ging nicht weg!
    Ich vermute, das das einfach zu viel vernachlässigt wird. Der Heckscheibenwischer bekommt ja auch immer eine Tüte, vorne gibt es keine. Da war auch nie etwas.
    Ich tippe eher auf eine chemische Reaktion auf grund von Verunreinigungen oder was ich kaum glaube das das heiße Wachs den Wischer etwas "anschmort". Ich war mittlerweile auch schon mehrere male in der Waschanlage und habe nie wieder Wach verwendet. Hilft alles nichts. Da fällt mir nur eine alte Regel ein, das man so etwas nur manuell mit einer Poliermaschiene machen sollte, da das auf den Scheiben eh nichts zu suchen hat. Das ist einfach so.


    Und bei meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich das eigendlich auch schon verdächtigt. Der Wischer muss an einer Stalle kaputt gegangen sein.


    Wie habt ihr das so mit dem Heißwachs? Nur gute Erfahrungen, lieber von hand selber aufgetragen oder gibt es ebenfalls Komplitkationen?

    Hallo allerseits,


    kennt ihr das? Ich habe vor einem Jahr meinen Twingo neu bekommen und nach einer Weile meine erste Autowäsche gemacht (mit Wachs) anschließend hat mein Wischer auf der Fahrerseite einige starke Streifen bei Nässe die erheblich stören hinterlassen!
    Zuerst dachte ich, es geht bald weg, aber es blieb und ich habe die Wischer erst am Auto und dann auch intensiv im Waschbecken gereinigt. Mit Sidolin, Spülmittel und Spiritus! Es half aber nichts. Jetzt vor dem Urlaub habe ich mir gleich einen Satz neue gekauft. Wie kann das sein?


    Ich muss ergänzend hinzufügen, das ich außer zur Urlaubszeit nur einfache und übersichtliche Strecken fahre. sonst hätte ich das nicht so lange ignorieren können. Aber wenn's dann unbekannt und lang wird werde ich da empfindlicher...


    Mfg <X

    ich komme für einen normalen Winterkomplettradsatz auf 530€ mit 15Zoll Felgen. Siehe folgender Link: (allerdings habe ich wegen der Optik Alufelgen bevorzugt und es gibt auch keine Radkappen die sich lösen könnten ;) !)


    https://www.reifendirekt.de/cg…ode=&TypeCode=&ModelCode=


    Da ich beim Twingo aber eher mit 16 oder 17 Zöllern fahren werde wird es für mich sicher etwas teurer. Das hängt vor allem an der Fahrstabilität, ich habe mehrere Modelle getestet mit 15Zoll und 16Zoll Rädern. Man kann sagen, das er mit 16Zöllern wesentlich stabiler fährt aber für eine mäßige Gangart bzw. nachhaltiges fahren tun's die 15 Zöller sicherlich auch. Das kann man nicht bestreiten, bis 50Km/h nicht zu merken, bis 80 kaum die Rede wert aber ab 100 wird's langsam etwas wackeliger. Wenn man also nicht jeden Tag auf der Autobahn zur Arbeit fahren muss und kein Raser ist, sicherlich kein Problem.


    Mfg,



    Lorvanich

    Sind die original Twingo 16Zoll Alufelgen Wintergeeignet? Ich habe mir auch schon überlegt, da einfach die von mir beschriebenen Winterreifen (SV-3) drauf zu machen und so keine Lagerkosten zu haben. Auserdem sind natürlich 800€ für WInterkompletträder hierfür so ziemlich normal und ich würde meinen vorzugsweise nur mit 16 Zöllern oder größer fahren...
    Andereseits finde ich es doch etwas schade die Originalen um zu bauen, darum überlege ich mir die Anschaffung von Winterkompletträdern. Eventuell auch 17Zöller zum testen.


    Ausserdem kommt es bei den Winterreifen auch darauf an, wo man wohnt! Wenn ich in den Alpen wohnen würde wären mir teurere eher wichtig. Aber da ich meine Hauptstrecken nur eben habe und nur zum Spaß in steilere Regionen fahren werde, sind günstige sicher eine richtige wahl, wenn man sparen will.



    Mfg,

    Hallo,


    meine Felgen haben eine andere Größe, aber die folgenden Reifen entsprechen sehr guten werten und sind auch günstig.
    Ich kann diese empfehlen, da ich diese bald selber bestellen werde:


    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=R-196859


    und:


    https://www.reifendirekt.de/cg…tails=Ordern&typ=D-119362



    (Den SV-3 gibt es leider nicht in 165/65-15, das ist immer etwas unterschiedlich, darum der SV-2. Dafür gibt es für diese 15Zöller mehr Auswahl und andere Preise! Das ist bei 16Zoll eher eine etwas engeres Sortiment.)


    Die Nangkangs sind eine der Günstigsten Winterreifen mit ausreichend Qualität zu einem niederen Preis. Wichtig ist mir dabei vier gleiche Reifen zu haben, die ein eher symmetrisches Profil aufweisen.



    Mfg,



    Lorvanich

    Also ich habe nun gestern endlich meinen neuen abgeholt und kann bestätigen, das es unter der Isolationsmatte zwar für Hände gefährlich warm sein kann aber vermutlich nicht für ein exklusives Twingospiegelei aus reichen wird.
    Ich bin direkt ca. 300km bis zu mir nach hause gefahren mit durchschnittlich 120 Km/h und habe kurz vor Schluss an einem Autobahnrastplatz die Bodenplatte hoch gehoben und auf dem Blech gefühlt. Man kann da wirklich nicht meckern. Es ist zwar so warm für die Hände, so dass man das Warnschild für volle nimmt, aber mit der Bodenmatte ist keine oder kaum Wärme zu fühlen gewesen. Das war wirklich minimal und ich habe noch ein Getränk gleich dort hinten deponiert gehabt, das ist auch kühl geblieben. Vieleicht ist es ohne Klima bei Hitze etwas mehr der Spiegeleiherd, aber ich bin echt positiv beeindrukt.
    Meiner ist ein TCE 90EDC und die Fahrleistung ist echt ordentlich, bin echt begeistert. Und gut aussehen tut er auch :love: !