Wechsel Steuerkette

  • Eine Frage an die Fachleute:

    Ich habe den TCe 90 im Logan und sc 75 im Twingo 3. Beide Motoren haben eine Steuerkette.

    Muss die Steuerkette turnusmäßig getauscht werden? Wenn ja, nach welcher Laufleistung?


    Wenn Nein... warum dann und weshalb?


    Wie erkennt, spürt / merkt man, dass die Steuerkette kaputt / austauschpflichtig ist?

  • Wenn der Zahnriemen (Kette hat der Motor nicht, gab es nur beim Twingo I) gelängt oder abgenutzt ist, gerät die Motorsteuerung aus dem Tritt und wird sich per Fehlermeldung bemerkbar machen.

    Der Zahnriemen soll laut Renault zwischen 120 - 160 Tkm fällig sein.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()

  • Wenn der Zahnriemen (Kette hat der Motor nicht, gab es nur beim Twingo I) gelängt oder abgenutzt ist, gerät die Motorsteuerung aus dem Tritt und wird sich per Fehlermeldung bemerkbar machen.


    ...

    Der SCE75 im Twingo III hat sehr wohl eine Steuerkette !!!

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Auch im T1 gab es einen Motor, der eine Steuerkette hatte.

    Die Motoren im T3 haben alle Steuerketten.


    Prüfen kann man den Zustand der Kette, indem man den Kettenspanner ausbaut und prüft, wie weit er ausgefahren ist. Legt er den größten Teil seines Arbeitsweges zurück, Kette erneuern.

    Oder man nimmt den Ventildeckel ab und prüft, ob man die Kette auf dem Nockenwellenrad hochheben kann. Kann man sie deutlich hochheben, Kette neu.

    Das ist aber keine Arbeit für Laien.


    Grundsätzlich mache ich mir darüber keine Gedanken…die Motoren sind nicht für Kettenverschleiss berüchtigt.

  • Danke , das ist was man lesen möchte :)

  • Stimmt,die ersten Baujahre,glaube 94 bis 98