Unerklärliches Ruckeln

  • Hey,

    seit Kurzem habe ich folgendes Problem:

    Ich starte den Motor, alles gut.

    Ich fahre los, alles gut.

    Die ersten zehn Kilometer fahre ich unter 2000 Umdrehungen/Minute, weil hier eh nicht mehr erlaubt sind.

    Nach ca. 6km muss ich das erste Mal anhalten, wegen eines Bahnübergangs und seit Kurzem vibriert der Motor dann beim Stehen echt heftig.

    Die Drehzahl geht runter auf 400 Umdrehungen und springt wieder hoch auf 700-800 Umdrehungen, so wie's im Stand sein sollte.

    Er ist immer kurz davor auszugehen.

    Drücke ich einmal auf's Gas, sodass er auf mind. 3000 Umdrehungen kommt, dann ist alles wieder gut.

    Bis er wieder vollkommen abgekühlt ist, dann beginnt das alles wieder von vorne.

    Letztens an der Tanke wollte der Kleine auch nicht mehr anspringen, natürlich war die Tanke zu diesem Zeitpunkt VOLL, mit Gas ging er dann aber an.

    Heute habe ich dann auch das erste Mal festgestellt, dass er auch beim Fahren ruckelt. Und zwar, wenn ich eine Geschwindigkeit halte. Das ist aber neu.


    Mir ist dieses Verhalten so suspekt und ich werde einfach nicht schlau draus.

    Hat einer von euch sowas schon einmal erlebt?


    Danke euch schonmal im Voraus! :thumbup:

  • Hier eine Antwort zu schreiben ist ... glauge ich, sehr mutig. Wie du das Problem beschreibst, gibt es hierfür vermutlich tausende Gründe.

    Wann ist denn die letzte Inspektion gemacht worden?

    Wie alt ist der T3, wieviele KM?

    Zündkerzen gewechselt etc...


    am Besten du fährts mal in eine x beliebige Werkstatt und läßt den Fehlerspeicher auslesen.

  • Wie weiter oben geschrieben kann das mehrere Ursachen haben. Folgende Probleme sind bekannt:


    -Lamdasonden defekt (eine oder beide)

    Das sollte durch Fehlerauslesen erkennbar sein. Nach Deiner Beschreibung wohl das wahrscheinlichste.


    -Nockenwellen-Sensor oder auch Verstellet genannt defekt (suche mal danach hier im Forum)

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Hey,

    wohl wahr, wohl wahr.

    Der Twingo ist 7 1/2 Jahre alt und hat 116500km gelaufen.

    Zündkerzen sind 56000km alt.

  • Ruckelt er "nur", oder hast du das Gefühl er läuft nur noch auf 2 Pötten?


    Hatte das Problem auch...da war es der Nockenwellenversteller.

    Er ruckelt "nur".

    Habe mir ein Dongle zum Auslesen geliehen und es kam raus:

    Fehlercode: P0011 "Nockenwellenstellung übermäßig verstellt"

    Ich bin enttäuscht. Also wird der nächste Gang wohl zur Werkstatt sein. :(

  • Also schein es der Nockenwellensensor zu sein. Ist ein Bekannter Fehler. War bei meinem auch schon defekt und wurde damals noch unter der Garantie getauscht. Ist wohl eine Fehlkonstruktion?!? Ich kann dich aber beruhigen, die Reparatur reißt kein riesiges Loch in Deine Brieftasche. Evtl. hast ja sogar noch Gebrauchtwagengarantie beim Verkäufer?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Also schein es der Nockenwellensensor zu sein. Ist ein Bekannter Fehler. War bei meinem auch schon defekt und wurde damals noch unter der Garantie getauscht. Ist wohl eine Fehlkonstruktion?!? Ich kann dich aber beruhigen, die Reparatur reißt kein riesiges Loch in Deine Brieftasche. Evtl. hast ja sogar noch Gebrauchtwagengarantie beim Verkäufer?

    Meinst du echt, dass es der Sensor ist?

    Ja, so teuer sollte dies ja dann nicht werden.

    Nein. Der hat leider keine Garantie mehr. Besitze ihn nun seit 5 Jahren.