Unerklärliches Ruckeln

  • Habe ihn gestern Abend zur Werkstatt gefahren, heute haben die ihn sich angeguckt und ja..

    Ist der Nockenwellenversteller. Zusätzlich wollen die die Steuerkette neu machen.

    Er hat 20h angesetzt und einen KV von 2500€ gemacht.

    Weiß gar nicht, wo mir der Kopf steht und werde das wohl oder übel machen lassen.

    Gerade im Studium viel Geld, aber wofür geht man denn nebenbei arbeiten? ;( :D

    Mit dem Gedanken, den Wagen abzugeben, habe ich auch gespielt.. aber irgendwie hänge ich zu sehr an dem Wagen.. außerdem ist es die erste teure Reparatur.

  • In meinem früheren Leben als Kfz-Mechaniker habe ich genau einen Steuerkettentausch erlebt (Da wurde eine Kopfdichtung gewechselt, ohne den Kettenspanner zurückzusetzen.).

    Bevor du hier zwei Riesen versenkst, hole lieber eine zweite Meinung ein.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • 2,5 ist auch nach dem Studium viel Geld....


    Das kann schon hinkommen, wenn die Werke vermutet, dass der Schaden möglicher Weise durch eine "gelängte" Kette entstanden ist. Die Steuerkette treibt die Nocke an.

    Nur das ist Vermuten und Wechseln auf Verdacht.


    Auf jeden Fall eine zweite Meinung (das betrifft alle Reparaturen ab 1000€ >meine persönliche Meinung<) einholen.

  • Ich weiß nicht, ob dieses Thema noch aktuell ist, aber vielleicht ist der aktuelle Reparaturpreis für die Nockenwellenversteller interessant:


    Ich habe Anfang diesen Jahres für den Austausch des Nockenwellenverstellers inkl. Einbau 380€ bezahlt. Der Austausch dauert wohl ca 2 Stunden, weil das Teil ja auch wieder angelernt werden muss. Mein Wagen fuhr gar nicht mehr, danach alles wieder top.


    Mir erscheinen 2.500€ sehr viel für dieses Problem...

    Twingo III SCe 70 Luxe, Bj. 2015, seitdem mein treuer Begleiter!

  • Hallo,

    mittlerweile ist mein Auto repariert und wieder zurück.

    Ich bin genau in der Woche leider stark krank geworden und hatte keine Muße und Kraft, um mir bei einer anderen Werkstatt eine zweite Meinung einzuholen.

    Und da ich mein Auto brauche habe ich ihn reparieren lassen.

    Am Ende hat's mich 2582,79€ gekostet. Aua.

    Die Steuerkette hat sich wohl auch stark gelängt gehabt.

  • Moin,


    das ist eine ziemlich bittere Pille, da fehlt ja nicht mehr viel zum wirtschaftlichen Totalschaden. Was ich mich frage, warum längt sich die Kette? Sind die dermaßen plünnerig? Und wie schaut es mit der Wartung aus, immer rechtzeitig Ölwechsel mit dem richtigen Öl durchgeführt?

    Gruß Tilo


    Megane 4 Grandtour Intens Tce 140 EDC EZ 03/2021

    R5 GTR EZ 11/1989

    ehemalig:

    Twingo 3 Intens Tce 90 EZ 04/2019

  • Öl wurde von mir immer rechtzeitig gemacht. Nicht einmal überzogen.

    "Früher" neben dem Abi habe ich bei uns im Dorf gearbeitet und wenn man den Schein neu hat.. das erste Auto.. fährt man jeden Meter.

    Die Arbeit war vielleicht gerade mal 900m entfernt und die bin ich immer mit dem Auto gefahren.

    Mir war damals auch schon bewusst, dass diese enorme Kurzstrecke nicht geil für den Motor ist, aber hab's trotzdem getan.

    Ich kann mir schon vorstellen, dass dieses Verhalten da gut mit reingespielt hat.

    Das Auto habe ich vom Renault Händler gebraucht gekauft und davor war es auf eine Pflegefirma zugelassen (Habe ich nachträglich im Brief gelesen, wurde mir beim Kauf aber nicht erzählt. Hätte der Händler das erzählen müssen?) und wer weiß, wie viel Kurzstrecke dort mit dem Auto gefahren wurde,

    Jedenfalls läuft er wieder traumhaft und ich hoffe, dass nun erstmal Ruhe ist,

    Ich benutze folgendes Öl: elf Evolution 900 SXR 5W-40

  • Das waren dann nicht deine "Kurzstrecken" das waren die vielfachen Fahrer*innen vorher. Das liegt auch so ein wenig in der Natur der Sache. Man fährt von Pat zu Pat, mann KANN gar nicht auf die Motortemp acht geben. Ebenso wie beim Fahrschulwagen etc.

    Dazu kommt natürlich noch die Einstellung.... ist ja nicht meiner.

    Ich würde jetzt mal behaupten, die 2,5 sind gut angelegt. Der Motor ist erst mal vor einem Motorschaden geschützt (im weitesten Sinne). Ich denke, da ist das Öl einfach Nebensache.


    Viel Spass