5. Wartung

  • Ich war diese Woche zur fälligen 5. Wartung. Mit 39.000 km bin ich natürlich weit von den Kilometerkönigen entfernt.

    Ca. 475€ ohne Werkstattwagen.

    Man hat mir den Twingo electric als Werkstattwagen gegeben.


    Erkenntnis: Das Fahren ist einfach nur geil. Mein Chef wollte auch mal wissen wie sich ein Elektroauto fährt, also in der Mittagspause mal eine Runde gedreht. Auch er fand das toll.
    Wir verstehen, warum Viele gern elektrisch fahren. Von meinem Fahrprofil her würde es super passen, aber mangels Lademöglichkeit daheim oder auf Arbeit ist das vorerst keine Option.


    Ergebnisse der Wartung:

    - Bremsscheiben- und Beläge sind fällig. Darauf hatte man mich bei der letzten Wartung bereits hingewiesen.

    - Staubmanschette Stoßdämpfer vorn links eingerissen. Nach 5 Jahren und der Laufleistung hätte ich das jetzt noch nicht erwartet.

    - Haltbarkeitsdatum Reifenfüllset abgelaufen.


    Da im Herbst eh noch die HU ansteht, werden Bremse und Staubmanschette bis dahin erneuert.

    Was ist eure Empfehlung hinsichtlich des Reifenfüllsets? Meine Werkstatt hat mir da jetzt keinen weiteren Hinweis gegeben, es stand nur auf dem Wartungsprotokoll. Austauschen? Ignorieren und im Pannenfall die Mobilitätsgarantie bemühen?

    Keine Ahnung, was ein Original da kosten soll. Wahrscheinlich werde ich das eh nie benötigen, aber Murphy redet da ja oftmals auch ein Wörtchen mit. ;)

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Bei meinem Lodgy ist das Pannenset schon seit 2017 abgelaufen. Bei jeder Inspektion wird darauf hingewiesen. Mehr aber auch nicht. Ist auch nicht TÜV relevant. Ich werde es nicht erneuern und im Schadensfall sowieso nicht verwenden, da nach der Nutzung des Pannensets auf jeden Fall der Reifen ausgetauscht werden muss. Eine Reifenreparatur ist dann nicht mehr möglich.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Ergebnisse der Wartung:

    - Bremsscheiben- und Beläge sind fällig. Darauf hatte man mich bei der letzten Wartung bereits hingewiesen.

    - Staubmanschette Stoßdämpfer vorn links eingerissen. Nach 5 Jahren und der Laufleistung hätte ich das jetzt noch nicht erwartet.

    Oha, mein GT hat jetzt 60 Tkm auf der Uhr, aber bisher nichts von beidem...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • Oha, mein GT hat jetzt 60 Tkm auf der Uhr, aber bisher nichts von beidem...

    Das mit der Bremse schiebe ich auf das erste Leben des Autos. Der war 3 Jahre und knapp 30tkm lang bei einem Pflegedienst in der Großstadt unterwegs.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Meine Bremsen sind bei ca. 105.000km noch gut.

    Leider weiß ich nicht, ob das die ersten sind, oder ob die mal gemacht wurden.

    Habe den 2018 mit ~35.000km gekauft vom Händler und die Scheiben hatten nur einen minimalen Grat.

    Er wurde zuvor auch als Stadtfahrzeug von einem Pflegedienst genutzt, wusste ich bis nach dem Kauf leider nicht, sonst hätte ich ihn wohl auch nicht gekauft. Man sieht ja, wie die mit den Autos umgehen. ||

    Meine Staubmanschetten sind vorne auf beiden Seiten eingerissen, war aber nicht mal ein Mangel auf dem TÜV-Bericht wert. 8)

    Aber ich hatte das Traggelenk vorne rechts, habe dann selbst beide Querlenker getauscht.