Bordcomputer merkt sich letzte Einstellung nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe den Twingo 3 (Facelist 2020) heute aus der Werksattt geholt.


    Leider merkt sich der Bordcomputer seither nach Neustart der Zündung die letzte Einstellung (Gesamtkilometerzähler) nicht mehr. Bislang erschein beim Start immer die zurückgelegte Fahrstrecke in km (Gesamtkilometerzähler).


    Seit heute erscheint eine andere Anzeige, erst nach Drücken der Anzeigenwähltaste 2 oder 3 am Bedienhebel für Durchlaufen der Bordcomputer-Informationen

    erscheint wieder das gewünschte Ergebnis (Gesamtkilometerzähler).


    Bisher hat sich der Bordcomputer immer das letzte eingestellte Anzeige beim Neustart gemerkt, seit heute aber leider nicht mehr.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegtt?


    In den Anleitungen ist manchmal die Rede von einer Uhrzeit, die man dort einstellen muss, falls die Uhr zurückgesetzt wurde, ich habe diese Einstellung bei mir dort aber nicht gefunden. Bei einer Anzeige ist ein ganz kleines Uhrsymbol zu sehen, mehr aber nicht.


    Danke. Andreas

  • Wurde in der Werkstatt eine neue Software oder Update aufgespielt?

    Uhrzeit im Display haben nur die aktuellen Modelle, wo Deiner ja auch dazu gehört.
    Drücke mit den Menü Tasten bis dieses Uhr Symbol erscheint.
    Drücke und halte eine der Menü Tasten bis das Uhr Symbol blinkt, dann kannst Du mit den Menü Tasten die UHr einstellen.
    Hast Du aber den Touch Screen, gibt es im Tacho Display die Uhrzeit nicht weil die Uhrzeit im Touch Screen angezeigt und dann

    auch über das Radio Menü eingestellt wird.

    Letzte Menüanzeige (bei Dir GesamtKM) wird nicht beibehalten.
    Ist evtl. eine Wartung fällig oder sogar überfällig?
    Es wird bei überfälliger Wartung gerne mal mit kleinen Fehlerchen der Fahrer zu tode genervt, damit dieser dann in die Werkstatt kommt....
    Prüfe mal deinen KM Stand bis zur Wartung.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Danke, ich habe die Uhr im Touchscreen / Einstellung über Radio.


    Das ist richtig: Die Wartung ist am 11. Februar 2022 fällig, es wird seit 11. Januar 2022 eine 30 angezeigt.

    Auch der Schraubschlüssel wird angezeigt.

    Es wird aber jetzt immer noch die „30“ angezeigt, eigentlich müsste er doch dann die 30 runterzählen, wenn es sich bei der „30“ um die verbleibenden Tage bis zur Wartung handelt?

  • hab etwas Geduld, bald kommt 20, dann 10...


    Zum Thema, unser T3 hat noch nie am morgen die Einstellung wie am Abend. Nach kurzem ausschalten wird die gewählte Anzeige wieder aktiv, nach mehreren Stunden wird immer Gesamtkilometer angezeigt.

    1x Taste drücken um Tageskilometer anzuzeigen schaffen wir locker?

    Einmal editiert, zuletzt von Pepe44 ()

  • hab etwas Geduld, bald kommt 20, dann 10...


    Zum Thema, unser T3 hat noch nie am morgen die Einstellung wie am Abend. Nach kurzem ausschalten wird die gewählte Anzeige wieder aktiv, nach mehreren Stunden wird immer Gesamtkilometer angezeigt.

    1x Taste drücken um Tageskilometer anzuzeigen schaffen wir locker?

    Bei wie vielen Kilometern fängt der BC denn eigentlich an, einem anzuzeigen, dass man zum Service muss? Also wenn man die 20000km schon in z.B. 10 Monaten erreicht, dann zählt der ja die km runter.

    1000km vorher?

    2000km vorher?

  • Mit DDT4ALL kann man die Uhrzeit im Tacho auch simultan zum Radio anzeigen lassen.
    Das R&NoGo z.B. zeigt die Uhrzeit normalerweise an, aber nicht während man telefoniert. Da ich öfter zeitkritische Absprachen mit der Frau auf der Heimfahrt von der Arbeit mache (wer holt die Kinder ab oder geht noch etwas einkaufen), habe ich mir eben die Uhrzeit im Tacho aktiviert.

    Die letzte Einstellung des Kilometerzählers / der Verbrauchsanzeige merkt sich mein Twingo auch eher nicht. Die Aussage von @Pepe44 klingt plausibel, habe aber noch nicht näher darauf geachtet.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Zum Thema, unser T3 hat noch nie am morgen die Einstellung wie am Abend. Nach kurzem ausschalten wird die gewählte Anzeige wieder aktiv, nach mehreren Stunden wird immer Gesamtkilometer angezeigt.

    1x Taste drücken um Tageskilometer anzuzeigen schaffen wir locker?

    Das kenne ich von meinem auch so. Allerdings ist das Verhalten eher sporadisch. Mal begrüßt mich früh meine letzte Einstellung oder eben die Gesamtkilometeranzeige.
    Auch nach kurzem Ausschalten habe ich das schon erlebt. Dann ist es halt so.... 8)

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Bei wie vielen Kilometern fängt der BC denn eigentlich an, einem anzuzeigen, dass man zum Service muss? Also wenn man die 20000km schon in z.B. 10 Monaten erreicht, dann zählt der ja die km runter.

    1000km vorher?

    2000km vorher?

    Die Anzeige "KM bis zur Wartung" wird solange in km angezeigt bis die 30 Tage "Grenze" kommt. Die KM Anzeige z#hlt dabei auch jeden einzelnen KM runter...
    Wenn es nur noch 30 Tage bis zur Wartung sind, so wechselt die Anzeige auf Tage und reduziert sich dann im 10er Schritt.
    Ganz nach dem Motto "was zu erst eintritt"

    Wenn es zu dieser 30 Tage Grenze kommt, dann wird beim Motor Start immer diese Wartungsanzeige angezeigt, egal welchen Menüpunkt man z.B. beim letzten Abstellen angezeigt hatte.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten