• Hallo Twingo Gemeinde,


    ich eine Frage bezüglich des Kühlwasser. Und zwar wurde letztes Jahr bei 7.744 km eine Wartung bei Renault, und heute bei 20.767 km eine Wartung durchgeführt. Und jedes Mal wurde Kühlwasser nachgefüllt, es war jeweils knapp unter Minimum. Und das Kühlsystem wurde auch einmal schon „abgedrückt“ , ohne Befund. Es war immer so knapp 200 ml . Ist Kühlwasser „Verbrauch“ normal ? Wo hin wird überdruck abgelassen? Gibts da ein Ventil oder über den Deckel?


    1.0 12V SCe 75 Limited


    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022

  • Kühlwasser wird nicht einfach so abgelassen.
    Der Ausgleichsbehälter mit der MIN/MAX Skala fängt das Kühlwasser auf wenn es sich bei Erhitzung ausdehnt, es steigt also der Pegel.
    Wird das System wieder kalt so läuft es wieder zurück, der Pegel sinkt wieder ab.

    Sollte es zu einer Überfüllung kommen oder es zu heiß werden dann wird über den Deckel abgelassen, was aber fast nie passiert.
    Ausser es gibt einen defekt.

    Kühlwasser verdunstet natürlich auch, 200ml ist nicht viel, sollte aber pro Jahr und bei Dir mit gefahrenen 13tkm auch nicht sein.
    Weiter beobachten und evtl. mal im heißen Zustand abdrücken lassen.


    Am Ölmessstab darf nur Öl sein und keine schlonzige Masse.
    Am Auspuff darf kein Qualm raus kommen.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Hi

    Habe ich auch von Wartung zu Wartung das man etwas nachfüllt, aber kein Leck entdeckt.

    Egal, ist zwar immer bei knapp über Minimum nach 20.000km, aber nicht zu wenig.

    Ich halte einfach ein Auge drauf ab und zu.

    Gruß

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Hallo ,

    danke für eure Hilfe erstmal. Ich habe mich falsch ausgedrückt, es war immer knapp unter Maximum. Und ich selbst habe gar nichts aufgefüllt.


    Schöne Grüße


    Christian

    ,, Ein Leben ohne Twingo ist möglich, aber sinnlos"


    Renault Twingo SCe 65 ZEN 03/2022