PIVOT DUAL GAUGE 60MM TACHO WHITE OBD2

  • Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einem Analogen Tacho mit OBD2 Anschluss zum Nachrüsten für den Twingo 3.

    Nach langer Suche bin ich auf dieses Modell gestoßen. Leider steht der Twingo nicht in der offiziellen Kompatibelitätsliste.


    https://www.ebay.de/itm/193323652298 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Hat hier jemand mit diesem Tacho schoneimal Erfahrung gemacht oder verwendet ihn sogar?


    Einen schönene ersten Advent an alle :)

  • Das Problem daran wird sein, dass du dann einen "Übersetzer" von CAN-Bus auf analog brauchst. Soll es wohl geben...kostet auch entsprechend.

    Das Teil aus deinem Link ist übrigens NICHT OBD2-fähig, sondern funktioniert auf andere Weise und daher nur mit dem angegebenen Fahrzeug.


    Wenn du immer noch ein analoges Teil willst, dann wohl nur über klassische Methode mit Abgriff über die Zündspule.

    Wobei da das nächste Problem auftritt...man kann diese nur auf gradzahlige Zylinderzahl einstellen.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • 270€ ????


    Das von Karsin genannte "Profeet..." habe ich auch seit 1 Jahr im Auto, nennt sich eigentlich HUD AP-6

    und ist für 35-40€ zu bekommen.
    Funktioniert perfekt auch in Verbindung mit Stopp&Start, hat diverse Screenvarianten und die Einzelwerte
    können nach Wunsch festgelegt werden. Auch Alarmwerte sind möglich und das Auslesen des Fehlerspeichers und Löschen
    von "einfachen" Fehlercodes. Das Display passt sich in der Helligkeit an die Umgebung an,
    kann aber manuell auch eingestellt werden und hat integriertes GPS falls man kein OBD verwenden will.

    2015 TCe 90 Energy Eco 2 Luxe Sport Sound

    supplemented with
    - Webasto TT Evo inkl. TC4A , MultiControl, ext. Temp.Sensor, Standlüften

    - 10,1" Touch Android Radio

    - Aktiv Subwoofer

    - Front, Back, Font Kamera u. Dashcam
    - QI Ladegerät im Ablagefach
    - 3W LED Innenraumleuchte

    - Mittelarmlehne Leder

    - Rücksitzbankheizung
    - Touchtaste i.d. Innenraumleuchte f. Garagentorsender
    / Kofferraum
    - LED Kofferraumbel. mit Dauerlicht

    -
    FindMyCar/Coming-Leaving Home Light
    - LED Rückleuchten

  • Danke für eure Hilfe. :)
    Ich habe heute auch Rückmeldung vom Pivot Händler aus Japan bekommen. MIt Zoll und allem Zubehör läge das Gerät bei über 300€. <X
    Das HUD AP-6 habe ich mir auch genauer angesehen. Ich habe eine Variante auf Ebay gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/174700…f8ad67:g:qMcAAOSwsq9gWbZG (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Ist das die Variante, die du verbaut hast?8)

  • Frage: soll es (geil) gut aussehen, oder den Zweck / Sinn erfüllen?

    Ich benutze hierfür das Smartphone über R & Go APP

    Habe ich bisher auch genutzt.. Doch irgendwie funktioniert das mit der App absolut unzuverlässig.

    Vielleicht werde ich mir das von fk2000 mal angucken.

    Ich muss die App bestimmt 7-8 Mal schließen und neu öffnen, bis der Drehzahlmesser mal funktioniert. Und ab und zu kommt es auch vor, dass der Drehzahlmesser sich aufhängt.

    Was nutzt du für ein Smartphone?

  • Habe ich bisher auch genutzt.. Doch irgendwie funktioniert das mit der App absolut unzuverlässig.

    Vielleicht werde ich mir das von fk2000 mal angucken.

    Ich muss die App bestimmt 7-8 Mal schließen und neu öffnen, bis der Drehzahlmesser mal funktioniert. Und ab und zu kommt es auch vor, dass der Drehzahlmesser sich aufhängt.

    Was nutzt du für ein Smartphone?

    Das kenne ich bei meinem iPhone (iOS 14.8) auch. Drehzahlmesser und Momentanverbrauch frieren auf einmal ein. Gefühlt ist die App-Stabilität mit den letzten Updates schlechter geworden. Oder die iOS-Updates.

    App schließen und wieder starten. Funktioniert danach sofort wieder. Mal für gerade mal 1 Minute, 10 Minuten oder aber auch für den Rest der Fahrt (1h). Das ist schon nervig.

    Bei mir dudelt das R&Go nebenbei stets nur MP3 vom USB-Stick.

    So dringend brauche ich den Drehzahlmesser aber nicht mehr. Anfänglich hab ich den schon sehr vermisst, inzwischen nicht mehr.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2