Rat zu Ganzjahresreifen

  • da Michael, der diese Frage ursprünglich gestellt hat, 15" sucht könnte der Hankook für ihn evtl. Interessant sein.

    Du kaufst halt eine andere Marke

  • Was war an der Antwort jetzt aggro?

    JA, das frage ich mich 10s auch, danach habe ich es vergessen.

    ich habe mir abgewöhnt über jeden Stock zu springen den jemand hinhält.

    Jeder wie er mag.

  • So unser E-Twingo (war diese Woche wegen Reparatur Heckschaden bzw. Stoßstange in Werkstatt?) hat jetzt die alten Winterreifen vom alten Twingo drauf.

    Da meine Tochter bis Anfang Dezember noch in Potsdam bleibt und erst dann für ein paar Tage nach Krefeld kommt, habe ich noch etwas Zeit mich um die Ganzjahresreifen zu kümmern.

    Jetzt kam mir noch die Idee, neue passende Alufelgen mit 185 u. 165 Bereifung zu besorgen (vielleicht spart diese schmalere Bereifung ja noch was Benzin ein, was bei den Spritpreisen ja nicht verkehrt werden???‍♂️) anstatt die vorhandenen breiteren Alufelgen neu zu bestücken (205 u. 185). Diese würde ich im Frühjahr dann verkaufen. Ob sich das rechnet weiß ich leider nicht??‍♂️.


    Was haltet ihr von dieser Überlegung?

  • Moin Michael66,


    das ist mit Sicherheit eine gute Idee, denn du hast eine recht große Auswahl an Reifen und , ehrlich, die Ingenieure sind ja nun keine Erfüllungsgehilfen der Zubehörindustrie, die haben sich sicher was dabei gedacht.

    Wir haben 15" mit Goodyear 4 Season drauf und warten auf unseren ersten "Winter" mit solchen Reifen....bisher haben sie sich gut geschlagen.

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt ein paar Reifenangebote bekommen.


    Händler 1


    Maxxis Premitra All Season AP3 (185/50 R16 81V / 205/45 R16 87V


    für ca. 440,- inkl. Montage


    Alternativ

    Neue 15“ schwarze Alufelgen

    mit Hankook Kinergy 4S 2 H 750 (165/65 R15 81T / 185/60 R15 88H)


    für ca. 830,- (Felgen 460,-) inkl. Montage


    Dieser Händler würde nach Sichtung auch die gebrauchten Sommer-Reifen oder auch mit Felgen in Zahlung nehmen.


    Händler 2


    bietet nur den Reifenwechsel auf den aktuellen Felgen an.


    Vredestein Quatrac für 530,- inkl. Montage


    Uniroyal Allseason Expert 2 für 568,- inkl. Montage


    Kann mir jemand was zu den Angeboten sagen?



    Grüsse

  • Ich habe seit Neuwagenkauf die Maxxis drauf. Die kann ich empfehlen... oder besser gesagt, es gab keine Probleme.

    Das mit den neuen Felgen würde ich mir deshalb überlegen, weil du ja die breiteren Reifen und deren Fahreigenschaften gewöhnt bist.

    Möglich dass diese sich bei schmaleren Reifen verändern.

  • habe die Vredestein Quatrac Ganzjahresreifen 16 Zoll für 430€ inkl. Montage bei Reifen Quick neulich drauf machen lassen. Man bekommt auch einen 20€ Tankgutschein (Aktion) wenn man die Rechnung hoch lädt. Musst mal googlen, gilt bis 30.11.21.


    die Vredestein sind auch auf Platz 2 beim Test bei der Autozeitung von September 2021 gewesen. Die Maxxis haben schlechter abgeschnitten (nur Platz 9)

    Die Continental sind auf Platz1, aber auch deutlich teurer.