Rat zu Ganzjahresreifen

  • Check24 bietet 10€ Rabatt an :D

    echt? Verprass das ganze Geld nicht auf einmal......

    Ich habe gerade für unseren Kombi Reifen über die gekauft. Zumindest werden Reifenhändler mit angezeigt, die man sonst so nicht kennt.

    Ich habe die 4 Reifen 185/65 R15 für unter 200Euro bekommen, Barum (aus der Conti Gruppe, Standort Europa, SZ) und bin ober super zufrieden, insbesondere mit der Lautstärke. Vorher hatte ich Conti, die waren ab 50.000 KM nicht mehr zu ertragen.

  • Hab schon einiges verglichen. Und die 400€ ist schon gut für die Vredestein Ganzjahresreifen bei den 16 Zoll inkl. Montage

    Das ist ja das ..."geile" an unseren Reifen,... die vorn und hinten Varianten lassen sich die Hersteller offenbar gut bezahlen.. Man darf ja nicht vergessen, dass wir Kleinstwagen fahren.... der auch noch Spaß macht ohne Ende.

    Ja 400 kann man noch akzeptieren für eine Markenreifen.....

    ich habe demnächst die 50TKm erreicht... 185 und 205 er brauche ich. Maxxis werden es wohl werden. Vertreibt auch Renno.

  • Von welchen Modellen redet ihr da jetzt genau?

    Ich hatte auch schon einmal nach Ganzjahresreifen geschaut, meine beiden Reifensätze haben nicht mehr soviel Profil oberhalb der Verschleißgrenze. Da überlege ich auch von 2 auf 1 Satz Räder zu reduzieren.


    Bei meiner Recherche richte ich mich ausschließlich nach Reifentests. Unsere Reifengrößen werden zumeist schon nicht mehr getestet. Also kann man sich eh schon nur noch an Testergebnissen orientieren, die unser Reifendimension am nähesten liegen. Das Testergebnis vom 225er 17 Zoll ist sicher nicht auf 165/185er 15 Zoll übertragbar.

    Maxxis, Barum, Kleber und wie diverse Zweitmarken der Reifenhersteller heißen, kommen zumeist auch in keinem Test vor. Im Zweifelsfall also lieber einen Spitzenplatz aus dem Reifentest wählen und dann schauen, ob und wie man den Reifen günstiger bekommen kann. Zu meinem letzten Gebrauchtwagen gab es Winterräder dazu. Irgendeine China-Marke war auf den Felgen montiert, geb ich denen erstmal eine Chance bevor ich bessere kaufe.
    Die hab ich im November aufgezogen. Als ich dann bei feuchter (!) Fahrbahn im Dresdner Stadtverkehr in einer Kurve seitlich ins Rutschen kam, hab ich am gleichen Tag beim Reifenhändler gestanden. Mit den Kumho-Sommerreifen konnte ich diese Kurve auch bei strömendem Regen sicher durchfahren. Also taugten diese China-Reifen schonmal bei Nässe überhaupt nichts.


    Wir reden hier von einem ganz wichtigen Fahrzeugbauteil. Laufgeräusch und Verschleiß sind Kriterien, die ich grundsätzlich nur zur Kenntnis nehme. Als Auswahlkriterium beachte ich die gar nicht, lediglich die Fahr-/Bremseigenschaften zählen. Bei mir überaltern die Reifen eher als dass ich tatsächlich die Verschleißgrenze erreiche.
    Ein Freund von mir handhabt das grundsätzlich so: Nur der Testsieger ist gut genug. Schließlich gibt es keinen anderen Reifen mit dem man noch sicherer unterwegs wäre. Wer viel fährt, sollte mit guten Reifen unterwegs sein. Wer wenig fährt, erst recht (gerade im Winter).


    Wer es sich leisten kann, der sollte es sich auch leisten.

    Conti scheint in diversen Reifendimensionen eine gute Wahl zu sein, wenn man sich die Tests so anschaut. Meine Meinung zum Thema.

    SCe70 Experience (2017)

    R&Go mit Focal IBUS 2.1 + Focal IFR165-2

  • Das mit den Testergebnissen sehe ich doch eher differenziert..... man weiß nicht, wer den Test bezahlt und wer geschmiert wurde. Dann müsste ja auch noch ausgerechnet die benötigte Reifengröße getestet worden sein. Meiner Recherche zu Folge, worden letztlich hauptsächlich 205er getestet... aber sei es drum.


    Ich fahre den T3 Cosmic mit werksseitig aufgemotzter Optik. VA 185, HA 205er. Mein Anspruch war, dass alle 4 Reifen vom gleichen Hersteller sind.