Anhängerkupplung von Ebay

  • Moin,

    der T3 ist noch nicht mal da, da hat's schon verschiedene Baustellen.
    Eigentlich möchte ich mein E-Bike gern mitnehmen.

    Durch die Beiträge hier und die Suche im Netz fand ich das hier als

    günstigstes Angebot.

    Jetzt meine Frage dazu.
    Muss das in einer Fachwerkstatt mit Eintragung gemacht werden

    oder kann man das in einer Selbsschrauberwerkstatt mit einem

    Mechaniker machen? :/

    Danke für Eure Infos. :thumbup:

    Anhängerkupplung von wwwmisterdotcomde via ebay (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Da ja eine E-Zulassung vom Kraftfahrtbundesamt dabei sein soll, sollte es kein Problem sein. Demzufolge könntest du das auch selbst in der Garage machen.


    Wenn du es genau wissen willst, solltest du vielleicht mal beim TÜV/Dekra nachfragen. u.a. wg zulässiger Stützlast/Zuglast.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Eine Kupplung mit E-Zeichen braucht vom TÜV nicht mehr eingetragen werden. Alle Daten stehen in der ABE.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Ich hätte zu oben erwähnter AHK mal eine Frage den ich würde sie nutzen wollen um 2 E-Bikes auf Heckträger zu transportieren. Die maximale Stützlast dieser AHK ist 70 kg (bei Heckträgerbetrieb), die beiden E-Bikes wiegen zusammen mit dem anvisierten Heckträger so ca. 67 - 68 kg. Das ist knapp unter dem Maximum und deshalb bin ich unsicher ob das wirklich funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das es Aufgrund des doch recht hohen Gewichts ordentlich in‘s Schwingen kommt und dann die Kupplung schrottet.

    Gibt es jemanden hier der damit Erfahrungen hat, der dies in beschriebener Weise nutzt und etwas dazu sagen könnte?

  • Die Kupplung hält das schon aus, die angegebene Grenze dient nur dazu dass Fahrzeug in der Fahrdynamik nicht so sehr zu verändern, daß die Sicherheit nicht mehr gewährleistet wäre.

    Vergleichbar mit der maximalen Dachlast, diese zu überschreiten schrottet schliesslich auch nicht das Dach.

    Bei der Stützlast geht es eher darum die Vorderachse in ungünstigen Fahrsituationen nicht zu sehr zu entlasten und damit die Bremswirkung zu verschlechtern und um den Hebelarm um die Hochachse.

  • Ich hätte zu oben erwähnter AHK mal eine Frage den ich würde sie nutzen wollen um 2 E-Bikes auf Heckträger zu transportieren. Die maximale Stützlast dieser AHK ist 70 kg (bei Heckträgerbetrieb), die beiden E-Bikes wiegen zusammen mit dem anvisierten Heckträger so ca. 67 - 68 kg. Das ist knapp unter dem Maximum und deshalb bin ich unsicher ob das wirklich funktioniert. Ich könnte mir vorstellen das es Aufgrund des doch recht hohen Gewichts ordentlich in‘s Schwingen kommt und dann die Kupplung schrottet.

    Gibt es jemanden hier der damit Erfahrungen hat, der dies in beschriebener Weise nutzt und etwas dazu sagen könnte?

    Akkus während der fahrt in den Kofferraum.

    Spart ja am Haken 6-8 Kilo.

  • Akkus während der fahrt in den Kofferraum.

    Spart ja am Haken 6-8 Kilo.

    Die von mir genannten Gewichtsangaben sind ohne Akku‘s, habe ich schon abgezogen. Trotzdem war es nur geschätzt da ich mit einer etwas betagten Personenwaage gewogen habe. Trotzdem danke da es mich auf die Idee brachte doch mal zu recherchieren wieviel die beiden Akkus denn nun genau wiegt: 7 kg. Dann sind es also genau 66 kg die da zusammenkommen.

    Ich habe bei der Firma angefragt die diese AHK vertreibt und die sagen das es grundsätzlich funktioniert, ich sollte den Heckträger aber mit einem Spanngurt an den im Kofferraum befindlichen Zurrösen zusätzlich fixieren um Schwingungen zu minimieren.
    Ich habe da so gar keine Erfahrungen deshalb meine Anfrage hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von twinas ()

  • Hi,


    habe auch die AHK von Misterdotcom an meinem GT.


    Prinzipiell dürfte das kein Problem sein, hatte schon 2 Erwachsenen- und 1 Kinderrad hinten drauf. Allerdings schwingt der Träger bei Bodenwellen unter Umständen ganz schön nach, sieht gefährlicher aus, als es ist - Und ist auf Dauer alles andere als gut. Ganz davon abgesehen, was der Hintermann fühlt, wenn er das sieht. Ich für meinen Teil würde damit nicht an die Belastungsgrenze der AHK gehen.


    Nutze die AHK deshalb bevorzugt nur für meinen Motorradanhänger, da ist alles wie es sein soll.