Batterie oder etwas Schlimmeres

  • Ich denke, es ist eine bekannte T3 Schwäche. Bei der ersten Inspektion,---- allerdings nur 5.000 Km gefahren, wurde die Batterie auf Garantie getauscht, Der Twingo roch sogar noch neu; wie aus dem Laden.

    Ich habe mich damals schon gefragt, weshalb überhaupt die Spannung gemessen wurde........ verm bekannte Schwäche halt.

  • Kurz nach Ablauf der Garantie war meine Batterie platt, Zellenschluß. Keine Garantie oder Kulanz bei Renault möglich, war 1 Woche zu spät kaputt. Habe mir selbst eine Varta für Start u. Stop geholt und dabei noch super gespart!! Die Batterie läuft bis jetzt ohne Probleme, seit 2016. Euch euch tolles Wochenende.....

  • Bei mir ist gerade schon wieder der Anlasser gestorben, zum Glück zu Hause vor der Haustüre.

    Der war jetzt gerade mal zwei Jahre alt.

    Gleichen Symthome wie letztes Mal, nur ein klacken beim Startversuch.

    Batterie hat aber genug Spannung und das Licht wird auch nicht dunkler beim Startversuch.

    Super, wieder 600€.

    Morgen werde ich erstmal damit die Werkstatt konfrontieren.

    So langsam habe ich keine Lust mehr auf den Twingo.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • So, Twingo bekommt den 2ten neuen Anlasser.

    Der erste hat 5 Jahre gehalten, der nächste dann nur noch 2 Jahre.

    Ich hoffe zumindest auf Kulanz oder entgegenkommen der Werkstatt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)

  • Mir steht in Kürze auch wieder TÜV und Wartung bevor und nachdem im Frühjahr meine Batterie ja leer war und getauscht wurde, ich seitdem durch Homeoffice nun wirklich nur noch extremst wenig fahre, habe ich beschlossen, sie mir jetzt aufladen zu lassen, völlig egal, wie der Stand ist.

    Und im Februar/März dann wieder (sobald es die Verkehrs- und Wetterverhältnisse mir erlauben). Denn in diesem Zeitraum wird der Twingo kaum gefahren werden. Winter, Schnee, vereiste Scheiben (auch innen)... da lass ich ihn sogar zum einkaufen stehen.

    Meint ihr, das ist ein guter Plan? Liegen bleiben sollte ich doch dann zumindest nicht.

  • N Hecktriebler im Winter bei Schnee stehen lassen, käme bei uns nicht in Frage. Macht viel zu viel Spaß...


    Wenn er draußen die ganze Zeit steht, über 3 Monate, würde ich das schon kritisch sehen, trotz voller Aufladung (hängt halt echt auch vom Alter ab) . Aber ich bin auch nicht vom Fach. Liebe Grüße

  • Ein Auto so lange stehen lassen, ist nicht gut. Die Motortechnischen, oder Reifenschäden zu beurteilen, oder das verderben des Öles überlasse ich den Profis.

    Aber:

    Der Innenraum wird dir vergammeln. Es entsteht durch Kälte, dann wieder Wärme durch herrliche Wintersonne eine Menge Feuchtigkeit im Auto durch Kondenswasser.

    Wenn der Twingo nicht regelmäßig "gelüftet" wird, kannst du ihn nach 3 Monaten Winter möglicher Weise entsorgen.

  • Ich nutze all meine Autos im Winter oft wochenlang nicht. Ich fahre nicht bei Glatteis und Schnee, nicht bei zugefrorenen Scheiben (möglichst noch innen, was für ein Spaß). Entsorgen musste ich noch keines meiner Autos.


    Drei Monate sollten bei vollgeladener Batterie doch reichen. Dass es danach nicht langt, nur eine Kurzstrecke zu fahren und dann wieder zu warten, das habe ich nun erlebt, daher mein Wille, direkt erneut aufladen zu lassen.


    Ich bin absoluter Wenigfahrer, momentan noch weniger als je zuvor. Es wäre für mich sogar gefährlich, im Winter loszufahren. Das kann ich zumindest einschätzen und so ehrlich muss man sein.

  • Wenn einmal gründlich aufgeladen wird, das Auto dann steht und man nicht ab und an die Funkfernbedienung bedient, dann sollte es kein Problem darstellen.


    Die Steuergeräte gehen dann in die absolute Busruhe und solange man diese nicht durch irgendetwas aufweckt, sollte nicht allzu viel von der Batterie entladen werden.


    Gibt auch schöne Ladegeräte mit Erhaltungsladung perfekt für den Winter bei Bedarf.

  • Ein Auto so lange stehen lassen, ist nicht gut. Die Motortechnischen, oder Reifenschäden zu beurteilen, oder das verderben des Öles überlasse ich den Profis.

    Aber:

    Der Innenraum wird dir vergammeln. Es entsteht durch Kälte, dann wieder Wärme durch herrliche Wintersonne eine Menge Feuchtigkeit im Auto durch Kondenswasser.

    Wenn der Twingo nicht regelmäßig "gelüftet" wird, kannst du ihn nach 3 Monaten Winter möglicher Weise entsorgen.

    Sorry, aber was für ein Unfug.

    Jeder Auto hat Zwangsentlüftungen.

    Auch ich musste noch keins meiner Fahrzeuge entsorgen.

    Dann müsste ja jeder Autohändler alle seine Autos die draussen stehen nach 3 Monaten entsorgen.

    Manchmal vorher nachdenken bevor mein so einen Stuss schreibt.

    Der Klügere gibt solange nach, bis er selbst der Dumme ist. :/


    SCE 70 S&S Dynamic Black Pearl
    ;)