• Hallo zusammen,


    habe einen Twingo Dynamique, der die Start/stop Funktion hat. Bisher war es immer so, dass wenn ich an der Ampel stand (hatte immer Kupplung und Bremse durchgedrückt) ist ein grünes „A“ aufgeleuchtet. Das ist jetzt nicht mehr so. Woran liegt das?

    Wenn ich von der Kupplung gehe, Leerlauf drin habe müsste sich doch der Motor eigentlich ausschalten oder ? Ist aber auch nicht der Fall. Woran kann das liegen?

  • Die Start&Stop-Funktion wird nur aktiviert, wenn u.a. die Batterie ausreichend geladen ist. Das heißt bei den jetzigen kühleren Temperaturen und mehr Verbrauchern wie Licht, Lüftung, beheizte Heckscheibe, etc. wird das Batteriemanagementsystem die Start&Stop-Funktion unterbinden, bis die Parameter es wieder zulassen.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.

  • Wenn das Fahrzeug ohne eingelegten Gang und ohne getretene Kupplung steht, dann gibt es Bei mir zwei Möglichkeiten:

    Batterie ist voll genug und Motor warm genug - Motor schaltet sich aus, grünes A.
    Irgendetwas ist nicht gut genug - Motor bleibt an, grünes A ist durchgestrichen.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Gibt da mehrere Möglichkeiten...


    Der Motor ist noch nicht warm genug.

    Die Batterie ist nicht mehr die Beste.


    Das Start/Stop-System aktiviert sich nur, wenn bestimmte Umgebungsvariablen passen, damit die Batterie nicht unnötig belastet wird. Ein kalter Motor braucht halt mehr Strom um gestartet zu werden.

    Hinzu kommt, dass bei fallenden Temperaturen, die Leistungsfähigkeit der Batterie zurückgeht, d.h die Fähigkeit hohen Strom zu liefern sinkt stark.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Danke für eure Antworten.

    Ich stehe morgens immer an einer Ampel, nach ca. 10 km. Müsste da der Motor nicht warm sein?

    Wie gesagt habe an der Ampel den Leerlauf nie drin, sondern immer den 1. Gang und Kupplung gedrückt und dann taucht immer das „A-Zeichen“ auf.

    Auch wenn ich das Auto starte, leuchten doch normal vorne dann immer alle Zeichen auf, das „A“ ist aber nicht dabei.

    An der Temperatur draußen kann es doch eigentlich auch nicht liegen, hat ja über 0 Grad?

  • Das hat mit 0 Grad nichts zu tun. Allerdings läuft das Heizgebläse und das Fahrlicht evtl. noch Heckscheibenheizung und, falls vorhanden, sogar noch die Sitzheizung...alles Stromverbraucher.

    Bei meinem Wagen ist die S&S derzeit auch selten aktiv.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • ...hatte immer Kupplung ... durchgedrückt) ist ein grünes „A“ aufgeleuchtet.

    ... Wenn ich von der Kupplung gehe, Leerlauf drin habe müsste sich doch der Motor eigentlich ausschalten oder ?...

    Merkwürdig...

    Grünes A = Motor steht, SS aktiv, nur wenn im Leerlauf ausgekuppelt ist. Hab da noch nier etwas aufleuchten gesehen wenn Kupplung gedrückt ist.

    Ist SS nicht möglich, Gründe sind genug genannt, dann leuchtet das Symbol rot

    So ist es bei unserem.

  • Hab da noch nier etwas aufleuchten gesehen wenn Kupplung gedrückt ist.

    Wenn Start/Stopp möglich ist, aber die Kupplung im Leerlauf und Stand noch getreten ist, so blinkt das A als Hinweis "laut Parameter möglich".

    Wenn Start/Stopp nicht möglich ist und man lässt die Kupplung im Leerlauf und Stand los, so ist das A durchgestrichen als Hinweis "laut Parameter nicht möglich".

    Wenn Start/Stopp nicht möglich ist und die Kupplung im Leerlauf und Stand noch getreten ist, so zeigt es gar nichts an.

    Beste Grüße
    Roman


    Es ist nie zu spät, unpünktlich zu sein.