Suche Reparaturanleitung: Lichtmaschine einbauen

  • Hallo


    Die Batteriewarnlampe und STOP leuchtet auf:cursing:

    Zündung an: 12,4v (mit nem Multimeter vorn an der Batterie gemessen)

    Motor an: 14,0v konstant.


    Renault Werkstatt fehlersuche: Generator/Lichtmaschine defekt. Motor startet noch einwandfrei, die Lichtmachine lädt mit 14,0v und Ich kann ruhig damit weiterfahren.
    Reparaturkosten: 1.600 € für eine neue Generator inklusive Einbau, da die Motor abgesenkt werden muss (12.000 DKR).


    Damit suche ich jetzt eine reparaturanleitung für den Wechsel des Generators (Twingo 3, 2016, 60.000 km).


    Danke im vorraus.


    Per aus Dänemark

  • Verstehe ich nicht. Alle von Dir gezeigten Daten sprechen nicht für ein Defekt der Lichtmaschine?!? Die Ruhespannung ist vollkommen okay und die Ladespannung ebenfalls.


    Wie kommen die darauf, dass die Lima defekt ist?


    Hast Du einen Fehlercode oder Ähnliches bekommen?

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Ich habe folgende Erklärung vom Mechaniker bekommen. Es liegt ein Fehler im Signal von der Lichtmaschine zum Steuergerät vor.


    Normalerweise ermöglicht das intelligente Generatorsystem dem Fahrzeug, die Ausgangsspannung des Generators basierend auf den Betriebsbedingungen des Fahrzeugs zu steuern, um die elektrische Last und damit die mechanische Belastung des Motors durch den Generator zu verringern.


    Das Steuergerät (ECU) ist jetzt in eine “Notfallmodus” übergegangen. Dies schaltet das intelligente Generatorsystem aus und das Steuergerät des Fahrzeugs fordert eine konstante Spannung an.

  • Mmmh, aber die Lima lädt doch allerdings ohne intelligentes Powermanagement. Warum dann eine neue Lima und nicht Überprüfen der ECU oder der Kabel? Irgendwie seltsam

    Twingo TCe90 Luxe mit Sportpaket und Soundpaket :D
    Bastuck Twin E und Software (Vmax und Leistung):saint:

  • Unsere modernen Fahrzeuge sind einfach zu komplex und mit Überwachung überfrachtet.

    1600,- Steine für eine LM, unfassbar.


    "...um die elektrische Last und damit die mechanische Belastung des Motors durch den Generator zu verringern..." Darum flackert das Abblendlicht wie verrückt bei Laständerungen?

  • 1.600 EUR für den Tausch einer neuen Lima - wirklich unfassbar. Ich habe letzen Samstag noch die Lima von meinem C1 (Bj 2008) ersetzt - Lima (Valeo) im Austausch für 167 EUR (inklusive 48 EUR Pfand). Der Austausch war ein Kinderspiel. Kleinstwagenpreise bei einem Kleinwagen - so sollte es auch sein.

  • Innocent

    Hat den Titel des Themas von „Suche reparaturanleitung, Lichtmaschine Einbauen“ zu „Suche Reparaturanleitung: Lichtmaschine einbauen“ geändert.
  • Moin,


    habe genau das gleiche Problem seit 1.5 Monaten.

    Die Lichtmaschine habe ich bei Autodoc für 300€ gekauft (120 Ampere; generalüberholt VALEO Generator). Den Einbau bei einer freien Werkstatt (120€). Dazu musste noch Keilriemen gewechselt werden (+80€; keine Einbaukosten da eh alles frei lag), da mich Renault in Itzehoe (SH) gelinkt hat... Die haben mir den Keilriemen-Wechsel in Rechnung gestellt, aber nicht gewechselt (letztes Jahr). Danach war ich auch nicht mehr zur Wartung, sondern habe es selbst gemacht bei einer freien Werkstatt.


    Die Dauer des Wechsel belief sich auf 1,5 Stunden mit Motorbrücke (Motor-Absenker).


    Der Fehler war für 2 Wochen weg und ist jetzt wieder da. Ich habe auch Renault Clip und prüfe damit gleich nochmal.


    Bei mir erscheint der Fehler sobald die Boardspannung abbricht (also 0.1 Volt unter der zu verwendenden). Zu Renault konnte ich bisher nicht, da ich nur das eine Autohaus mit Werkstatt habe, was überhaupt etwas größer ist...


    PS: Bosch-Service gab mir keine wirkliche Lösung nur sehr hohe Preise...

    PPS: Bei Autodoc ist der Preis extrem gestiegen... Ich weiß nicht wodran es lag. Ich kaufte ihn für knapp 300€.

    PPPS: Start&STop bei mir. 3 Wechsel Batterie (VARTA Silver AGM) - die habe ich seit Oktober 2019. Aber die ist es eigentlich nicht...