Über 8l auf 100km - hoher Benzinverbrauch

  • Um Mal die Emotionen kleines wenig zu besänftigen:

    Mir ist aufgefallen, dass ich nicht immer die gleiche Menge tanken kann. Da gibt es eine Tanke hier in Bln, da gehen exakt 33 L rein und Punkt. In Polen tanke ich erheblich mehr L nach. Bei einer "Freien Tanke" gehen ebenfalls mehr rein, als bei der erwähnten Shell.

    (zur Erklärung: Ich Tanke auch mit unserem Kombi bei Shell, weil ich dort 4cent Rabatt kriege > Tarifkopplung mit Hausgas<)

    Daher vermute ich nicht unbedingt Manipulationen der Tankgeräte (Polen) da ist da Aral, sondern eher verschiedene Tankinhalte.

    Der Twingo III ist ein Säufer.... Punkt. Der Motor ist in vielen Modellen verbaut. Da verbraucht der Sauger immer mehr als der Turbo.

    >Tipp: Tanken bis man den "Rand voll hat", und dann wieder.<

  • Paule2: irgendwie hast du schon recht, wenn der Tank leer, ist muß getankt werden. Auch hast du recht mit der Aussage, das der T3 relativ viel verbraucht. Er ist einfach zu schwer, zu hoch und zu wenig aerodyniamisch, um ein Sparwunder zu sein.

    Nur, wenn ein T3 extrem viel verbraucht im Vergleich zu anderen T3, muß man da Massnahmen ergreifen, denn ein deutlich zu hoher Verbrauch geht nicht nur direkt durch das Tanken ins Geld, möglicherweise wird der Motor durch die Schmiermittelverdünnung beschädigt. Ein nachtropfender Injektor z.B. bekommt den Motor kaputt.

    Ausserdem ist der Wagen des Themenerstellers noch in der Garantie, also ist es Sache des Kundendienstes, dieses Problem zu beseitigen.

    Bruchpilot: ob der Kundendienst bei der ersten Durchsicht überhaupt den Wagen am Diagnoserechner hatten, wer weis das? Da muss auch nicht zwangsläufig etwas bei raus kommen, den die Diagnose erkennt einen fehlerhaften Sensor oder eine leckende Einspritzdüse nicht, solange die Werte noch grob im realistischen Rahmen sind.

    Das einzige, was dir bleibt, ist reklamieren. Und wenn nichts gefunden wird und der Verbrauch so bleibt, nochmal reklamieren. Natürlich wird der Wagen unter den Bedingungen nicht die WLTP- Werte erreichen, aber so geht es ja auch nicht.

    SCe 70 mit Fensterkurbeln, ohne Radio.... :D

  • Den SCe 70 hatte ich auch mal drei Jahre. Danach meinen jetzigen GT.

    Bei gleicher Fahrweise braucht der GT 1 - 1,5 l weniger Sprit als der SCe.

    Bei mir im fröhlichen Mix aus innerörtlicher Kurzstrecke, ca. 120 km Bundesstraße und 140 km strammer Autobahnfahrten pro Woche.


    Zum Thema Tankvolumen: Vollgetankt sind es 41 l ;) Entsprechende Geduld und eine feinfühlige Tankhand vorausgesetzt...

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

    Einmal editiert, zuletzt von wilbury ()