Dritte Wartung (Kleiner Service): Kosten?

  • Je nach Region, wo du wohnst (oder besser wo die Renault Niederlassung ist ) ist der Preis "normal".
    Was die anderen vorgeschlagen haben kann man nach Absprache mit dem Garantie gebenden Haus machen. Du fragtest aber grundsätzlich ob das "Normal" sei.... Ja. (leider)

  • Da lobe ich mir Renault UK.
    Die Wartungspreise (und wohl auch Reparaturpreise) werden zentral vorgeschrieben und sind darum gleich, egal zu welchem Renault Händler ich gehe.
    Die normale / kleine Wartung kostet £189 inklusive Material. Luftfilter £29 und Pollenfilter £32, jeweils inklusive Einbau. Für ’TÜV‘ habe ich bisher so ziemlich alles zwischen £10 und £50 bezahlt.

    :thumbup: Renault Twingo 3 TCe 90 Dynamique, Bj 01/2015 :thumbup:
    R&Go DAB :thumbdown: mit nachgerüsteter Aktivantenne :thumbup:

  • Also ATU hat mir jetzt ein Angebot gemacht das liegt bei 365€ komplett. Find ich immer noch recht hoch, aber schonmal fast 200€ weniger als im Autohaus wo ich den Wagen gekauft habe.

    ich traue ATU nicht. Die wollten bei meinem alten Twingo1 immer sämtliche Teile tauschen. Ich wollte nur den Ölwechsel für 1€ :) Eine künstliche Dramatik bei denen und dann: Also so kann ich Sie nicht vom Hof fahren lassen...


    Habe es immer ignoriert und bin in eine kleine freie Werkstatt: Meist war es gar nicht so schlimm bzw. konnte man den Auspuff auch noch flicken usw. ... also die machen auch genug Geld mit Crossselling und Angst.
    Fallen bestimmt einige drauf rein...


    War eben meine Erfahrung. Leider...

  • ATU? Ich habe dort nur die übelsten Erfahrungen sammeln dürfen und eine Mitarbeiterin bei Vierol (Lieferant bei ATU) nannte mir vor 4 Jahren hinter vorgehaltener Hand, wieviel die "Ersatzteile" (eigentlich sind das keine Ersatzteile sodern xxx) tatsächlich kosten dürfen, was meine Erfahrungen erklärte. Das Quergeschäft dort ist wirklich XXX und eine XXX. Frage einfach bei mehreren Vertragswerkstätten vorab nach dem Preis und nimm den Günstigsten. Alternativ bin ich bei BOSCH noch nie enttäuscht worden. Deutlich über 250,- Euro sollten dafür nicht anfallen.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Hi, ich bin jedes mal entsetzt wenn ich lese was die Werkstätten aufrufen.
    Und ich Wunder mich immer über das Verständnis und die Erklärungen für unfassbare Preise.
    Da muss der Handwerksmeister, der immer unsere Heizung wartet 10h ackern damit Renault in 3h dem T3 frisches Öl verpasst...


    Hier ein Link, Info 3.wartung mit TÜV in 2019 beim örtlichen Renault Händler
    1. TÜV
    Diese Jahr das erste mal bei einer freien Werkstatt zur Inspektion gewesen, incl. 2 neue allwetter vorne und Spur einstellen
    Die eigentliche Inspektion ist preislich vergleichbar mit Renault, das Öl sogar wenige ct teurer. Kosten unter deinem Angebot...
    Ich wollte in Corona Zeiten die "Bude um die Ecke" supporten.


    Was soll's, man gönnt sich ja sonst kaum was...


    OT: unsere Tochter fährt i30, unser nächster Mini wird ein i10, da spare ich in 10 Jahren richtig viel Steine nur weil die I- Kosten deutlich günstiger sind. Aber das ist ein anderes Thema

  • @Pepe44 Verständnis für die Preise?
    Als die 3. plus TÜV rum war, habe ich im AH gefragt, ob das jetzt Standard sei, dass nach 3 Jahren man einen Inspektionskostenaufwand von ca 10% Wert des Fahrzeuges hat?
    >Cosmic, Vollausstattung, eigentlicher Listenpreis mehr als 18.000<
    Der Typ selbst macht die Preise ja auch nicht, daher war er relativ ehrlich....... Großstadt, weit und breit keine Konkurrenz, idealer Weise U-Bahn, Bus. S-Bahn Anschluss und eben Niederlassung Renault.
    Hiergegen, also gegen die Preispolitik, bist du machtlos. Ob ich das nochmal alles bezahlen würde oder, oder .... dass ist ein anderes Thema.
    Der TE könnte sich die "Situation" seines AH mal ansehen, Wenn das ähnlich ist, wird Renault im Zuge der Marktanalyse die Preise halt so gestalten.

  • Also ich komme aus Essen, also Großstadt. habe jetzt noch ein paar andere Angebote eingeholt und immer war ich bei Renault selbst so bei wenigstens 450€ wenn ich Öl selbst mitbringe. Bisher muss ich leider sagen das ATU preislich das günstigste ist, wobei ich da eigentlich auch nicht hin will. Hoffe es meldet sich noch die ein oder andere Werkstatt die ich angefragt habe.

  • Verständnis für die Preise?....

    Das hast du mich falsch verstanden.
    Was ich meinte: ist der Preis extrem hoch wird mit "aber die müssen ja auch dies und das und jenes kontrollieren" obwohl klar in der Inspektion enthalten, z.B. Rostschutz i.O. Und das ist bei anderen Marken kaum anders.
    "Unser" Freundlicher hier in Kempen, wirklich kleine Niederlassung prüft z.B. die Bremsflüssigkeit statt zu wechseln. Nebenbei: warum hat BMW oder VW deutlich längere Intervalle als Renault?
    Wir haben 4 Fahrzeuge und können vergleichen. Die hier genannten Summen von >500 für eine normale Inspektion sind für mich unfassbar für einen Kleinwagen.


    Nebenbei: ich habe noch nie irgendwas mitgebracht zu irgendeiner Inspektion bei beliebigen Fahrzeugen.