Dritte Wartung (Kleiner Service): Kosten?

  • Dem kann ich mich nur anschließen. Die Preise für eine Inspektion haben inzwischen astronomische Beträge erreicht. Ich war vor über 10 Jahren, als ich meinen neue C1 gekauft hatte, von der Wartung (nur Ölwechsel + Filter + 15 EUR für Ersatzwagen) entsetzt, 276 EUR hat das gekostet. Danach habe ich die Wartung selber durchgeführt - war ja die Jahre nur Ölwechsel, alle 60.000 km Luftfilter und Kerzen. Ich habe es nicht bereut. Allerdings hatte ich diesen Beruf früher auch gelernt,

  • Es ist wirklich eine Überlegung wert, das nächste mal die Durchsicht im Urlaubsort machen zu lassen. Aber mit dem Twingo von Bln nach Berchtesgaden? Ich gewissen Regionen, wie man sieht in Essen genauso, können die Vertragswerkstätten oder Niederlassungen eben machen was sie wollen.
    Nach der Garantie gehe ich eh zu einer freien Werkstatt.
    Erklärt hatte mir die Preise mal ein Meister damit, dass Renault immer die Updates raufspielen muss. Und die Niederlassung kauft diese Updates in Frankreich. Steht aber auf keiner Rechnung so, daher.... Wahrheitsgehalt zweifelhaft!
    ... und wen du dein Öl mit bringst ist es gut möglich, dass die dir das Altöl bei Abholung in die Hand drücken... Abgesehen von dem Schmutzfaktor, wüßte ich auf den Schlag nicht was ich mit dem Altöl machen sollte.
    (die Rücknahmeverpflichtung ist mit bekannt/ das ganze Theater für 30 € Ersparnis???)

  • Wir fahren seit 3 Jahren einen Clio TCE90 (EZ 2013). Die Inspektionen lasse ich nicht durchführen, kann man sich sparen - so meine Meinung. Jedes 2. Jahr ist das Auto bei einer Hauptuntersuchung. Dann kann ich unter's Auto schauen und die benötigten Reparaturen durchführen oder veranlassen. Zündkerzen, Luftfilter und Bremsflüssigkeit wurden bereits beim Kauf ersetzt. Das erste Mal hatte ich den Öl- und Filterwechsel noch selber durchgeführt. Da mir der Aufwand im Verhältnis zu den Kosten zu hoch erschien, wurde seit letztem Jahr der Ölwechsel bei MacOil in Essen durchgeführt - 5w40er (RN...) mit Filter für 54,90 EUR. Das ist fast unschlagbar. Heute war ich wieder dort - hat nur 15 Minuten gedauert.

  • So. Hab jetzt doch noch ein Angebot bekommen von einer freien Werkstatt. Die wollen für alles 275€. Das finde ich ist ein normaler guter Kurs. Werd ich da dann machen.


    Mal noch ne andere Frage. Der Wagen hat jetzt in 3 Jahren knapp 14500km gelaufen und wir haben irgendwie nen meiner Meinung nach sehr hohen Verbrauch auf 100km von Uber 8l.


    Wenn ich an der tanke voll mache zeigt der Bordcomputer auch an das ich mit dem vollen Tank nur knapp 390km schaffen soll.


    Da stimmt doch irgendwas nicht oder?!
    Hat da jemand ne Idee?!

  • hi,
    Wir hatten exakt deinen Mörder Verbrauch, 8,2..., gleicher Motor. Hab ich schon mehrfach geschrieben.
    Und vermutlich ähnliches fahrprofil, 6000km/a, nur Kurzstrecke


    Nach der letzten Inspektion bei Renault wurde vermutlich ein Update aufgespielt und seit dem fahren wir mit <6l ohne Klima an.


    Das kann natürlich keine freie Werkstatt

  • 275,- Euro sind recht fair.


    Zum Reichweitenhinweis. Wenn Du volltankst und die Zapfpistole klackt, bekommst Du mit Geduld und wenig Druck noch 10 weitere Liter rein.

    Hier könnte auch was Vernünftiges stehen, z.B. ein Bier! :saint:
    [TCe90 mit Seniorengetriebe]

  • Die Verbrauchsanzeige,- Reichweitenanzeige sind doch nur theoretische errechnete Werte. Der Benzinverbrauch wird nicht wie im Haushalt durch eine "Wasseruhr" gemessen, sondern an Hand von Parametern >errechnet<
    Dazu zählen Geschwindigkeit, Drehzahl. Dann sagt sich der Computer, wenn derjenige so weiter fährt... erreicht er ...XXX Km.
    Das sind also nur Richtwerte.
    Vielleicht hilft es, wenn du mal 2 Std am Stück BAB fährst.
    Insgesamt verbraucht der Twingo aber recht ordentlich.

  • Zum Reichweitenhinweis. Wenn Du volltankst und die Zapfpistole klackt, bekommst Du mit Geduld und wenig Druck noch 10 weitere Liter rein.

    Entgegen der Werksangabe hat der Tank ein Volumen von 41 l! Ich habe das mal ausgereizt, als ich auf dem 'letzten Tropfen' an der Tanke ankam und mit viel Geduld den Tank voll gemacht habe.
    An der Kasse hab ich dann gefragt, ob man sicher sei, dass die Tanksäule in Ordnung ist. Antwort: Ist erst letzte Woche geeicht worden.

    Liberty Luxe SCe 70 Start&Stop ....ab 03/18: GT ENERGY TCe 110 Liberty

  • hi,
    Wir hatten exakt deinen Mörder Verbrauch, 8,2..., gleicher Motor. Hab ich schon mehrfach geschrieben.
    Und vermutlich ähnliches fahrprofil, 6000km/a, nur Kurzstrecke


    Nach der letzten Inspektion bei Renault wurde vermutlich ein Update aufgespielt und seit dem fahren wir mit <6l ohne Klima an.


    Das kann natürlich keine freie Werkstatt

    Haben die das einfach so gemacht mit dem Update oder was hast du denen gesagt?
    Dann würde ich mal bei meinem Händler nachfragen, denn über 8l/100km oder unter 6l/100km sind ja schon nen gewaltiger Unterscheid und wenn es nur durch ein Update von was auch immer geändert werden kann dann werd ich da aufjedenfall mal nachhaken.