Dritte Wartung (Kleiner Service): Kosten?

  • Eine freie Werkstatt hat mir das folgender maßen erklärt:
    1.) gehören die Preise die die Werke nimmt, mit in die Kalkulation der Kosten des Unternehmens
    2.) Hat die Werke, also als gewerblicher Fachbetrieb, die voll umfängliche Gewährleistungspflicht.
    >>das gilt auch, für mitgebrachte Teile<<


    Wenn es super blöd läuft, kündigt die Versicherung die Gewerbehaftpflichtversicherung, bei Häufung der Versicherungsfälle.


    So erklären sich die Preise bei den Ersatz / Verschleißteilen.

  • Ich kann ja verstehen, dass Firmen so rechnen, aber 540€ habe ich noch nie für irgendeine Inspektion meiner Fz bezahlt...und meine FZ waren alle scheckheftgepflegt.
    Selbst die letzte Inspektion vom Captur lag nur um 300€.


    ...habe noch 2 Anfragen laufen...mal sehen was da so kommt.


    Luftfilter und Reinluftfilter kann ich selbst wechseln. Das spart schon 60€
    Ölwechsel bei einer Freien...und nochmal 60€ gespart.

    Twingo III Energy Cosmic TCe90 EDC

    ..jetzt auch mit Leistung... :D

    • Bastuck Twin E
  • Die erste nach 1 Jahr bei knapp 5000 hat 300 E gekostet.


    Die 2te bei ca. 9000km würde mehr kosten, sagt der Freundliche. Habe mal mit 400 gerechnet.


    Bei der 3ten kommt dann noch der TÜV dazu, dann wird es wohl 600 sein.


    Mit 1600 liege ich wohl noch am unteren Ende. :(


    Die spinnen. :|


    Wenn man das 10 Jahre lang macht, hat man den Wert seines Wagens verdoppelt. ;);) Kann ja jeder mal drüber nachdenken ob das beim verkauf jemals wieder reinkommt. ?(

    Twingo Limited SCE 70 EDC
    Weiß, Faltdach, Automatik, Alus, Tempomat, elektr. Spiegel, Parkhilfe, Seitenscheiben schwarz. R-Go Klimapaket, Sitzpaket, Modularitätspaket, Spurhaltewarner, Flexicase Ablagepaket.

  • Also ich war jetzt inner freien Werkstatt.
    Die haben die Bremsflussigkeit getestet und die war genauso top wie die beiden Luftfilter. Am Ende wurde die normale Inspektion mit Ölwechsel gemacht und ich hab 170€ bezahlt.

  • Glauben hin oder her,
    ihr müsst den Kleinen aber auch mal BAB fahren, frei fahren sozusagen.

    also ich hab Freitag nen Termin im Autohaus. Habe den Two go die Tage mal über die Bahn gejagt und den Verbrauch auf 5,5l/100km gedrückt.
    seitdem ich jetzt die letzten Tage aber wieder in der Stadt unterwegs war liegt der Wert jetzt bei 8,5l/100km.


    Da kann doch irgendwas nicht stimmen oder?!

  • Doch, natürlich, Der Verbrauch ist doch Durchschnitt. In der Start und Kaltlaufphase verbraucht der halt mehr, das ist bei allen so.
    @wwke7777... du meintest 1600 GESAMTKOSTEN? für alle drei Service Leistungen incl TÜV. Das ist normal
    Ich habe ja irgendwo geschrieben,,,, cosmic 18.000 UVP, und frage den Renault Heini ob in 3 Jahren 10% Service Kosten des Kaufpreises "normal" sei.

  • Ist ja lustig... Ich habe auch einen Logan, allerdings den TCe 90.
    Ja, mein Twingo ist durstiger.
    Das kommt doch auch auf den Fahrer an. Viel Vorgas beim Anfahren, geübter Einparker... was weiß ich.
    Der TE schreibt doch, auf der BAB hat er 5,5 genommen.
    Ich denke, das ist das Kurzstreckensyndrom
    Nachtrag: Natürlich könnte das die Lamdasonde sein.... allerdings würden dann die Abgase unnormal nach Sprit riechen.
    Wobei die Lamdasonde in der Kaltphase gar nicht arbeitet.