• Als heute Nachmittag eine Autobahnfahrt anstand war ich sehr überrascht wie schlecht das Fahrwerk meines Twingo s doch ist. 140 KM/h waren nicht möglich denn die kleine gelbe Kiste wurde hin und her verschoben. Wind! Schlussendlich bin ich mit 90 KM/h auf der Autobahn rumgesurft!! Selbst bei der geringen Geschwindigkeit waren erhebliche Spurabweichungen nicht vermeidbar. Ich bin gerade sehr enttäuscht von dem Wagen. Werde auf jeden Fall beim Händler Nacherfüllung oder ein fehlerfreies Fahrzeug einfordern. So etwas habe ich noch nicht erlebt und ein Witz ist es allemal solche Fahrzeuge auf die Menschheit los zu lassen. X(;(:cursing::thumbdown:

  • Was soll der Händler denn Nacherfüllen bzw wie soll das Fahrzeug "fehlerfrei" werden?


    Ich finde das Fahrverhalten bei Wind auch zum Kotzen. Smart hat sicher nicht ohne Grund einen ESP-Seitenwindassistent spendiert. Konzeptbedingt fehlt halt Gewicht auf der Lenkachse zur Stabilisierung. Ich gehe davon aus, dass man seitens Renault sich zu einer anderen Aussage als "Stand der Technik" nicht durchringen wird. Das Auto ist für Fahrten bei starkem Wind ab Landstraßentempo aufwärts schlicht ungeeignet. Aber Renault liefert die Dinger nunmal so aus, da wird auch der arme Händler nichts dran richten können.

  • Ist wahrscheinlich auch ein weiterer Grund für Renault die Motörchen abzuregeln ansonsten würden bald Twingo's durch die Luft segeln und das ohne "Mike" oder "Niklas".
    Das Auto ist nicht schlecht und nur aufgrund des Heckmotors und der dadurch baubedingten Fahrwerkshöhe etwas unruhig im Fahrverhalten.
    Wenn das Fahrwerk tiefer liegen würde ergäbe sich dadurch eine ganz andere Fahrweise.
    Bin gespannt wie Renault das bei dem geplanten Twingo GT lösen will.
    Ich bin nach wie vor begeistert von meiner Rennsemmel. Wenn man die Schwächen des Twingo 3 kennt, lernt man auch mit ihnen umzugehen. :D

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • Ja genau! Das mit der Abriegelung ist gut. Am besten die Gänge 2-5 Sperren und ein Versicherungskennzeichen Daranschrauben. Twingo 3- Krankenfahrstuhl. HaHAha. So schlecht isser nun auch nicht grins.
    Aber trotzdem liegt hier meiner Meinung nach ein Sachmangel vor und für den ist der Verkäufer verantwortlich. Na ja mal sehen ich habe erst mal am 15.04. einen Termin beim freundlichen und bis dahin fahre ich nur noch in der 30ger Zone. Lach :)

  • Da du deinen Humor noch nicht verloren hast wird auch deine augenblickliche Verärgerung nachlassen. Die Erfahrungen mit der Windanfälligkeit hat hier schon jeder gemacht.
    Ansonsten fährst du eben den schnellsten Krankenfahrstuhl Deutschlands ;)

    Twingo " Rennsemmel" Energy Luxe TCe 90

  • ESP Seitenwindassistent ist auch im Twingo verbaut, gerade heute hat er bei den Sturmböen mehrmals angeschlagen.
    Lämpchen leuchtet, Gaspedal kratzt und es wirft dich irgendwo hin; rein in den Wind.
    Quasi "anluven" ;)


    Ich weiss auch nicht, warum der Twingo so schlecht liegt; der Radstand ist kaum geringer als bei einer Kompaktlimousine, und 1000kg sind ja nun auch wieder nicht sooo wenig, dass es dich durch die Gegend blasen müsste wie Löwenzahn.


    Bin neugierig wie's Patrick geht; sein Twingo ist ja nun wohl etwas tiefer und breiter...

    Gruß, Josef


    Renault Twingo SCe 70 Start & Stop - seit 1. 10. 2014 - 10101 km

  • Das mit der Seitenwindanfälligkeit ist natürlich blöd.


    Aber ansonsten finde ich den Twingo ein schönes kleines Auto mit viel Fahrspaß.

    *******************************************************************************************
    Gruß Kukhelm


    Twingo ENERGY TCe 90 Luxe :)

  • Ja sehe ich auch so! Das mit der Seitenwindanfälligkeit war uns von vorne herein klar, dass haben wir schon bei den diversen Probefahrten gemerkt. Daher haben wir den Twingo bewusst für den Stadtverkehr und die Landstraße als Zweitwagen angeschafft. Langstreckentauglichkeit spreche ich dem Twingo ab, im Stadtverkehr ist er einfach klasse!


    Gruß
    Frank

    TWINGO 3 SCe70 S&S Luxe
    Black-Pearl-Metallic/Außenlook rot
    EZ 01/2015

  • Da unser Erstwagen ausgerechnet Montag und Dienstag in der Werkstatt war hatte ich auch das Vergnügen mit dem Twingo meiner Frau über die Autobahn zur Arbeit zu pendeln. Dabei musste ich, wie alle anderen auch, feststellen, dass Twingo-fahren bei Seitenwind eine echte Konzentrationsübung ist. Hiervon waren aber offensichtlich auch die Frontmotorkleinwagen mehr oder weniger betroffen. Für einen Sachmangel halte ich das Fahrverhalten daher nicht. Allerings hat bei unserem Fahrzeug das ESP kein bißchen mitgeregelt. Kann es sein dass das ESP des TCE diesbezüglich ein wenig "großzügiger" ausgelegt ist als das des SCE? Überhaupt kann ich das in vielen Tests beschriebene "rigorose ESP" nicht ganz nachvollziehen, da es nur bei wirklich kritischen Situationen eingreift und sich ansonsten vornehm zurückhält.